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Geschrieben

Es ist ein Batterieladegerät für Auto und Motorrad Batterien. 6v und 12V und mit der Möglichkeit der Stromversorgung (zb. die Zündpistole funktioniert damit).

Das Gerät fiept und das Display wird dunkler bei Kurzschluss oder an manchen Glühbirnen. Das Gerät hat 55 W Leistungsaufnahme, max 70Ah. Zu schwach ist es glaube ich nicht.

Geschrieben

Ich Bau demnächst an meiner v50s den Kabelbaum raus wegen sip digi Tacho. Denn könnte ich dir zuschicken bei Bedarf. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Udo:

Ich Bau demnächst an meiner v50s den Kabelbaum raus wegen sip digi Tacho. Denn könnte ich dir zuschicken bei Bedarf. 

Oh, wie nett! Und lustig, ich habe gerade in der Sekunde einen neuen bestellt. Der sollte passen.
https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-BGM-ORIGINAL-Vespa-V50S-V5SA1T-V50-SS-V5SA2T-50-Revival-V5R1T-SR-Sprinter-V5SS2T-90-Racer-V9SS2T-PV125-VMA2T-Modelle-mit-Lenkerendblinker-Fernlicht-und-Bremslicht

 

Sieht man, ob das ein Öffner oder Schliesser ist?

Und wo sieht man deine 50s mal? :-)

Bearbeitet von Fluffy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.10.2023 um 13:16 schrieb Fluffy:

Da bin ich wieder. Und keinen Schritt weiter.

Ich habe alle Kabel durchgemessen.

Dann habe ich mit einer Stromversorgung geschaut, ob Strom ankommt am Bremslicht -> es müsste leuchten. Hat es aber nicht. Dann habe ich die Birne an den Strom und sie leuchtete nicht, sondern wollte einen Kurzschluss erzeugen, das sagte mir meine Stromquelle.

Kein Kabelbruch. Ob im Kabelbaum etwas aufgescheuert ist, kann ich nicht herausfinden.

1. Ich habe verschiedene Birnen ans Ladegerät. Soffitte leuchtet, Bremslichtbirnen (mehrere neue) und die Birne vom Scheinwerfer. Sie funktioniert wenn der Roller läuft, aber nicht mit der Stromversorgung...? Warum? Ich versteh es nicht.

 

Ich denke, ich tausche "einfach" den Kabelbaum und schliesse den Fehler aus. Danach kann es nur noch Voodoo sein, oder dass die Zündspule (blau/grün/schwarz) ein Problem mit der Wicklung des blauen Kabels hat...

 

Und wieder einen Schritt weiter.

 

Der neue Kabelbaum ist drin. Beim Bremsen geht die Vespa immernoch aus. Ich habe das Rücklicht im Vderdacht. Die Birne ist okay. Aber vielleicht ist das Rpcklicht defekt. Ende der Woche habe ich ein Neues und dann wissen wir weiter. Hätte dann auch einen funiktionsfähigen Original 50S Kabelbaum abzugeben :-P
Ich berichte, was das "antik klein"-Rücklicht von sicht gibt.

 

Ach ja, den Tacho habe ich noch geöffnet und innen drin gesäubert, weil die Nadel sprang.

 

Geschrieben
Am 20.11.2023 um 17:54 schrieb Udo:

Hat das funktioniert?  Mit Tacho? 

Hallo Udo, das kann ich noch nicht sagen, weil ich immer noch nicht weiter bin. :-(  Momentan schaue ich, dass ich Masseschluss im Lenkergehäuse herstelle. Am Wochenende lief die Vespa, hatte aber immernoch das Problem:

1. 15W Birne brennt sofort durch (Bremslicht) 12V Birne leuchtet und Motor geht dennoch aus beim Bremsen

2. Das Scheinwerfer und Rücklicht brennen nicht mehr. (Vielleicht weil ich ein anderes Rücklicht dran gebaut habe?)

 

Wegen Tacho gebe ich Bescheid, ob es geklappt hat.

 

PS: Ich habe jetzt einen funktionierenden 50s Kabelbaum, der auch auf eine Sprinter und ET passt im Angebot :-P  Der war nicht der Fehler.

Geschrieben

Ich würde da mal einen Elektriker oder eine Werkstatt zu Rate ziehen. Scheinbar brauchst du da professionelle Hilfe bevor du noch mehr Geld für Teile ausgibst die nicht defekt sind. 

Denke da haperts eher am technischen Verständnis. 

Wenn neue Rücklicht Verkabelung nicht passt, leuchtet da auch nix. 

 Generell schmeiß ich aber alle unterbrecher Zündungen raus wenn sie rum zicken  und Bau ne sip Wape oder ähnliches mit einem dazu passenden Kabelbaum ein. Da hast nen vernünftigen Schaltplan dabei, mit dem auch Laien zurecht kommen. 12 v Licht und Ruhe.  

Die Zeit und Nerven und Teile kauf wenn du rechnest, da wäre  schon eine El. Zündung rausgesprungen. 

Geschrieben
Am 20.11.2023 um 17:54 schrieb Udo:

Hat das funktioniert?  Mit Tacho? 

Die Antwort bin ich noch schuldig. Ja, es hat geklappt. Tachonadel hat nur noch ein minimales Tanzen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Allerseits und Danke für Eure Unterstützung.

 

Kurz vor Weihnachten kann ich mekden, dass alles läuft. Auf- Abblendlicht, Schnarre, Blinker (nach 2-3 Gedenksekunden) UND das Bremslicht funktioniert, ohne durchzubrennen.

 

Habe jetzt einen 50er Olympia mit 16/16er und einer Düse um die 62 drauf. Stelle die Zündung noch ein und Montag habe ich den TÜV auf Rückruf für die Paragraph 21. Da sollte sie nicht schneller als 55 laufen ,-)

 

Mein Fazit:

- Emotion beim Kauf weglassen.

- Nicht Aufgeben und die Rufe nach mangelder Fachkenntnis überhören ;-)

- Zündungen einer japanischen 50s gibt es nicht wie Sand am Meer. (nein, ich will keine 12V.

 

Ich danke Euch für die Ratschläge!!! Ein tolles Forum. Danke Euch Allen, @Udo, @Rolando, @Rita, @Moppi

 

Ich wünsche  Euch eine schöne Weihnachtszeit und @Udo viel Erfolg beim Kabelbaum wechseln und dem Grund dafür.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ich beim TÜV und habe eine ABE bekommen! Der Prüfer hatte nur Schwierigkeiten das Baujahr herauszubekommen. Ich hatte ihm eine Liste ausgedruckt auf der man Bj. 1985 herauslesen konnte. Er suchte sich dennoch selber die Infos und hat sie auf 50 km/h "typisiert".

Alles in Allem hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach geht.

Kosten: 172 Euro in Offenbach bei einem mit Vespa erfahrenen Prüfer.

Wenn jemand eine Briefkopie brauchen sollte, gerne melden. Danke nochmal für die Unterstützung bei dem Elektrikproblem. (Die Zündung ist nicht optimal, aber sie fährt :-P)

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gespannt, ob jemand antwortet, aber es gehört zu diesem Topic. Die Kleine hatte zuletzt so starke Vibrationen am Beinschild, dass sich das Lenkkopflager gelöst hat. Ausserdem ist der Auspuffkrümmer gerissen und der Ansaugstutzen.
Ich habe den Motor wieder offen und mal eine gebrauchte Primär gekauft. Die eiert leicht. Die alte die drin war aber auch. Ist das normal?
Auch haben sie beide das selbe Symptom, dass wenn man sie dreht und sie zur Ruhe kommen, beide so zum Stillstand kommen, dass die große Aussparung vom Kupplungskorb "oben" ist. Hat man da kein Gegengewicht eingebaut?

Kommen daher die Vibrationen?

Frohen Ersten Advent ! :-)

 

PS: Die Riefen im Korb sind vielleicht auch nicht so doll. Daher hatte ich eine Primär bei Kleinanzeigen bestellt, die nun eiert.

 

Mittel (IMG_9986).jpeg

Bearbeitet von Fluffy
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn Du den Motor gerade offen hast, dann bau doch einen besseren Korb ein:

https://avotecnica.com/it/frizioni/1938-cestello-primaria-con-kit-revisione-parastrappi-vmc-per-vespa-smallframe.html

 

Genau den hab ich gerade verbaut. Passt super. Warum? Weil CNC gefräst und läuft bei mir mit dem Zahnrad ohne "wobbel".

Ausserdem passt damit auch jede Kupplung und es hat ein eingebautes Repkit ;-)

 

Edit: Hab unten was zu geschrieben. Das Repkit kann man nur verbauen, wenn man eine Primär mit Rückdämpfern hat. Mal für die Nachwelt berichtigt :thumbsup:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, Dr. Tyrell, wie baut man das denn um? Die Nieten ausbohren und dann den Korb mit Schrauben am "Rest" dranschrauben? Hätte Angst, dass sich das alles löst (ohne Schraubenlack sicher)...

Ich habe eine Primär bei Kleinanzeigen bekommen. Hoffe, sie passt. Ist quasi neu. Werde berichten. :-)
 

Geschrieben

Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.

  • Thanks 1
Geschrieben

Vibrationen kommen aber meist von der Kurbelwelle, daher würde ich da mal eine Auge drauf werfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.

 

Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen. 

 

Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.

 

Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super :thumbsup:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Udo:

Vibrationen kommen aber meist von der Kurbelwelle, daher würde ich da mal eine Auge drauf werfen.

Danke Udo, ich habe sie mal im Rahmen meiner Möglichkeiten gemessen. Am Stumpf jedenfalls hat sie keinen Schlag. Sie war beim Einbau neu und von Mazzuchelli. Ich denke/hoffe dass ein Lager "schief" gewesen ist, weil sie nach dem Einbau schwergängig zu drehen war. Die Vibrationen kamen über die Zeit und wurden extrem.

Die andere Option wäre, die Originale Kurbelwelle einzubauen. Ich hadere und es ist ein Glücksspiel, aber ich habe glaube nicht die Ressourcen um zu messen, ob die fragliche Welle verdreht ist.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.

 

Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen. 

 

Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.

 

Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super :thumbsup:

Danke Dir für die Tipps. Ich bekomme eine Primär mit 69 Zähnen und Ruckdämpfer. Siehe Anhang. Dazu würde ich das 14er Ritzel nutzen, welches Original verbaut ist. Es ist auch das Original Getriebe drin und ich hatte bisher folgendes Setup:
85DR

19/19 Vergaser

Polini Schnecke

Sie lief sehr gut mit der Zündung, die ich repariert habe, ca. 78 kmh.

 

Wegen der Vibrationen und weil ein Kumpel mit über 90 und kleinem Schild von der Exekutive geschnappt wurde, will ich jetzt auf 50 kmh plus 10% gehen. Wohne in Offenbach und das Teil ist mein daily um durch den Stau der Stadt zu knattern. ;-) 

 

Meinst du die Primär könnte ein Problem sein, mit dem Orig Ritzel?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Oh...gute Frage. Ich weiß nur, dass das 69er Zahnrad zwischen 14 und 15 unterschiedlich ist. Für das 14/69 gibts ein 16z und ein 13. Für das klassische PK50 Primär, auch mit 69 aber kleines 15er gibts nur das 16er bei den Shops. Wenn Du da jetzt eins von der PK50 hast, dann passt Dein altes 14er nicht.

 

Aber mit Rückdämpfer wird Ape 50 sein. Die wiederrum hat auch ein 14er Zahnrad. Also sollte das passen. Probeweise mal verbauen? Geht ja ohne Hälften zusammenbauen. Einfach die Welle reinschieben, und die Primär verbauen. Dann siehst Du ob das passt, bevor Du alles zusammenbaust. Gibt ein Einziehwerkzeug vom SCK, dass ich ganz nett finde ;-)

 

Schau mal hier: 

 Da hatte ich das mal genauer erklärt, man muss ja nicht alles neu schreiben, wenn es schon wo steht :laugh:

 

Hier auch noch mehr zu lesen:

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Oh...gute Frage. Ich weiß nur, dass das 69er Zahnrad zwischen 14 und 15 unterschiedlich ist. Für das 14/69 gibts ein 16z und ein 13. Für das klassische PK50 Primär, auch mit 69 aber kleines 15er gibts nur das 16er bei den Shops. Wenn Du da jetzt eins von der PK50 hast, dann passt Dein altes 14er nicht.

 

Aber mit Rückdämpfer wird Ape 50 sein. Die wiederrum hat auch ein 14er Zahnrad. Also sollte das passen. Probeweise mal verbauen? Geht ja ohne Hälften zusammenbauen. Einfach die Welle reinschieben, und die Primär verbauen. Dann siehst Du ob das passt, bevor Du alles zusammenbaust. Gibt ein Einziehwerkzeug vom SCK, dass ich ganz nett finde ;-)

 

Schau mal hier: 

 Da hatte ich das mal genauer erklärt, man muss ja nicht alles neu schreiben, wenn es schon wo steht :laugh:

 

Hier auch noch mehr zu lesen:

 

 

Geschrieben

Danke Dir, ich versuche es einfach und setze die Zahnräder probeweise ein. Habe ich schon gemacht. Hatte bei Kleinanzeigen eine Primät gekauft, die aber eiert und da dann die beien Primärritzel (14 und 15) ausprobiert. Haben beide gepasst. Wir werden sehn. Sobald Hermes sich erbarmt und das neue 69er Teil ankommt. Ich werde hoffentlich positves berichten.

 

Geschrieben

Die orig 50 s Welle hat ja schon ein Kolben Bolzen Lager. Wenn das Pleuellager noch gut ist, spricht nichts gegen einen Einbau.  

Leistungstechnisch wirst bei einem 85 ccm Zylinder  keinen Unterschied merken zwischen renn und orig. Welle. 

Geschrieben

Danke Udo, das kommt zur richtigen Zeit. Ich hab die alte Welle schon in den Eisschrank und werde sie wieder einbauen. 

Vielleicht flutscht es dann besser. Die neue Primär und das 14er Ritzel passen bestens zusammen. Glück gehabt :-)

 

Fahre dann aber wieder mit einem 50er Polini und einer Polini Banane. --> Grüße aus der Legalität ;-)

 

Was schnelleres bau ich mir dann beim nächsten Projekt zusammen.

Groß (IMG_0019).jpeg

  • Like 1
Geschrieben
Am 3.12.2024 um 17:02 schrieb Udo:

Vibrationen kommen aber meist von der Kurbelwelle, daher würde ich da mal eine Auge drauf werfen.

Hi Udo,

ich habe ja nun die original Welle drin. Motor Einbau mach ich wenns wärmer ist und die M7 Schraube gekommen ist, die am Zylinder noch fehlt. 1 von den 4 ist verschwunden. Aber mal was anderes:

 

Darf ich dich mal für einen Freund fragen? Im Ernst :-) .
Folgendes: Er hat ebenfalls Vibrationen gehabt. Ihm hat zuvor ein "Profi" den Motor revidiert.

Jetzt hat er ihn auseinander und ich helfe ihm ein wenig.

Mit der Messuhr ist kein Schlag zu erkennen. Aber ob sie verdreht ist, können wir nicht feststellen mit unseren Mitteln. Kann es denn auch sein, dass Lager/Kurbelwelle verklemmt waren und die Vibrationen daher kamen?

 

Er weiss nun nicht, was er tun soll.

Ich denke, so ist das eine 50/50 Chance, ob bei korrektem Einbau der Welle in die Lager (Kalt/Heiss)  die Vibrationen weg gehen oder nicht..? Oder sind Vobrationen IMMER verdrehte Welle?

 

Danke für deine Meinung und viele Grüße

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.  

Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir. 

Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man. 

Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das. 

Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.  

Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft. 

Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht. 

Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld. 

Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne. 

Das ist jedem selbst überlassen. 

 

Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 

Bearbeitet von Udo

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    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
    • Danke für die schnelle Antwort. 👍
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