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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle ich bin ganz neu im Forum hier. Ich habe mir eine 89er Ciao PX gekauft dieses mit einer Variomatik versehen. Bestückt habe ich die Lady mit einem Dr Evo und einem Sito plus lang nebst 13 mm Vergaser HD60. Als Luftfilter dient ein Original Moped Filter für die Ciao. Einlass würde auf 13 mm geöffnet und sauber ausgefeilt. Das Gehäuse ist dicht und zieht keine Fehlluft. Nun zu meinem Problem. Der Motor läuft sauber und rund jedoch, wenn ich das Moped starte und der ganze Antriebsstrang ist noch kalt habe ich ein deutlich stärkeren Anzug wie wenn alles schon warm gefahren ist... also vom Stand weg. Das gleiche Spiel lasse ich die Ciao etwas stehen und fahre dann von neuen los nach einer halben Stunde ist der Anzug stark und sobald sie warm ist an der Ampel fährt sie vom Strand weniger stark los. Ich habe einen Malossi Multivar drauf und hinten eine Standard Kupplungsglocke und spiele schon mit den Gedanken eine andere Kupplungsglocke hinten von Malossi zu installieren, weil ich die Befürchtung habe dass die warme Glocke bei einer niedrigeren Drehzahl wo weniger Leistung ist einkuppelt und dadurch der Anzug schwächer ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit vielleicht? Alternativ habe ich mir gerade einen Digitalen Drehzahlmesser bestellt um das ganze mal zu überprüfen aber es regnet ständig und es ist noch Salz auf den Straßen. Bitte helft mir mal. vg aus Franken

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Bearbeitet von Bronson
Rechtschreibfehler
Geschrieben

ich vermute mal, mit der60er Düse läuft sie zu fett....gut fürn Kaltlauf....schlechter bei warmem Motor...

versuch mal, obs mit 58 besser ist

 

Rita

Geschrieben
  Am 8.1.2023 um 23:17 schrieb Rita:

ich vermute mal, mit der60er Düse läuft sie zu fett....gut fürn Kaltlauf....schlechter bei warmem Motor...

versuch mal, obs mit 58 besser ist

 

Rita

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Es ist nicht die Düse. Habe ich schon durch. Jedoch dankeschön für die Anteilnahme. 

Bronson

Geschrieben

 

 

Was aus deiner Problembeschreibung nicht hervorgeht ist, ob du das Gefühl hast das der Motor warm schlechter läuft, oder ob du glaubst das die Kraftübertragung nicht mehr richtig funzt... die Kupplung rutscht z.b.....

 

Wenn Kraftübertragung:

 

Kupplung zerlegen und wenn alle i.O. gleich die härteren Federn aus dem Dreierset rein. Die Malossiglocke kann ich auch empfehlen, die ist vor allem gewuchtet und deutlich stabiler als die originale....

 

Wenn Motor:

 

Bedüsung anpassen...  

Geschrieben
  Am 9.1.2023 um 17:00 schrieb danielniehaus:

ich fürchte, dass das normal ist. kalte ciao motoren beschleunigen bei mir auch immer besser als warme

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Ja das ist bei mir auch immer so. 

Wenn warm fühlt sich das alles immer so teigig und zäh an. 

Kalt immer geil Leistung und Grip an der Kupplung.... 

Geschrieben
  Am 9.1.2023 um 14:00 schrieb evil.kai:

 

 

Was aus deiner Problembeschreibung nicht hervorgeht ist, ob du das Gefühl hast das der Motor warm schlechter läuft, oder ob du glaubst das die Kraftübertragung nicht mehr richtig funzt... die Kupplung rutscht z.b.....

 

Wenn Kraftübertragung:

 

Kupplung zerlegen und wenn alle i.O. gleich die härteren Federn aus dem Dreierset rein. Die Malossiglocke kann ich auch empfehlen, die ist vor allem gewuchtet und deutlich stabiler als die originale....

 

Wenn Motor:

 

Bedüsung anpassen...  

Aufklappen  

Hallo evil.kai

Die Kupplung hat die weißen Federn von Malossi drin und das sind die härtesten im Paket. Die Malossglocke bin ich drüber zu bestellen. Vorab will ich trotzdem noch herausfinden warum die Ciao weniger stark vom Stand wegzieht. Da sind schon rudimentäre Unterrschiede vorhanden was sich aus alle Bedüsung für mich nicht ableiten lassen lässt. Ich werde  wohl mal die Einkuppeldrehzahl messen müssen sobald der Regen weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.1.2023 um 20:21 schrieb dolittle:

 

Ja das ist bei mir auch immer so. 

Wenn warm fühlt sich das alles immer so teigig und zäh an. 

Kalt immer geil Leistung und Grip an der Kupplung.... 

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Und da will ich herausfinden warum dem so ist. Ich will so nicht mit der kleinen Ciao zusammenleben.. ich mag grip und geil und rauh aus dem Stand

Bearbeitet von Bronson
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Neuer Nachtrag. Ich habe den Wandler mal genauer angesehen. Die Reibfläche der Kupplungsglocke ist zweigeteilt vom Durchmesser her. 50% der Fläche ist vom Umfang her ca. 0.3-0.4mm kleiner. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wing Clutch von Malossi ist unterwegs und sollte Montag mit neuen Kupplungsbelägen eintreffen. Auch der Abrieb ist nicht vollständig an der Reibfläche der Kupplungsglocke zu sehen. Eventuell kann jemand was dazu sagen?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du denn auch die Gegendruckfeder im Wandler gewechselt? Bei einer alten original Feder kann das nicht funktionieren, da muß dann schon die gelbe Malossi rein bzw. eine verstärkte Feder.

.......nur viel Drehzahl beim Anfahren mit den weißen, harten Malossfedern, macht eben noch keine gute Beschleunigung..... eher das Gegenteil.

Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Bei den harten Federn, "rutscht" die Kupplung wesentlich mehr durch, bei den blauen Polini Federn war es wesentlich besser vom Anzug. Zumal die Kupplungsglocke und Kupplungsbeläge dadurch auch nicht so warm werden.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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