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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag zusammen, 

 

die letzten Tage habe ich meine V50 Special, V5A2T / V5A2M 3. Gang komplett zerlegt, da ich wirklich vieles neu machen möchte. 
 

Nun steht der Motorumbau bevor und ich bin schon fleißig am Warenkorb zusammenstellen :D 


Vorab: Ich möchte ein Alltags- & Tourentaugliches Setup, und keine Hochleistungsrakete bauen. Es soll ein kraftvoller, „leiser“ Cruiser werden, der vorallem Überland aber auch ab und an in der Stadt zum Einsatz kommt und gemütliche Fahrten möglich macht. 
 

Soweit der Plan: 

 

- 130ccm POLINI Race 

- Mazzu Rennwelle 20/20 

- Vergaser: 19 oder 24 Dello 

- POLINI Original Rennauspuff / Banane 

- Zündkerze W24FS-U 

- Übersetzung 2.54 

- Ferodo PK XL2 Sport Kupplung 

- Zündung Sip Performance Vape Road

 

Habe ich etwas vergessen?
(außer Dichtungen & Lager) 

 

Was haltet Ihr von meinem geplantem Setup, und wie steht ihr zum Thema Vergaser und Übersetzung auch unter Berücksichtigung der 3. Gang ? 

Beim 19.19 Dello wäre mit der Anbau und die benötigten Teile für die Ansaugung klar. 
Beim 24er Dello wäre ich unsicher welcher genau & welcher ASS benötigt wird. 

Bringt mir der 24er überhaupt was, wenn ich Zylinder & Motorblock Plug&Play fahren möchte? 
 

PS: Ja, ich habe die SuFu genutzt und auch Beiträge über den 130 / 133 POLINI  gefunden. In Kombi mit dem Auspuff und 3 Gang aber leider nichts. 
 

Danke vorab für konstruktive Kritik und eure Hilfe! :-D

Bearbeitet von V50_special
  • V50_special änderte den Titel in Vespa V50 3 Gang Umbau POLINI 130ccm
Geschrieben (bearbeitet)

24er, Polini Race und Polini Banane ist das K5 Setup. Wird dort angeblich auch nur gesteckt und hat so um die 12 PS. Fährt sich gut. Allerdings bin ich das noch nie mit 3 gang gefahren und kann somit nichts zur übersetzung beitragen.

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben

Hi krankerfrank, 

 

danke dir für deine Einschätzung! 
Kann ich diesen 24er Vergaser mit diesem ASS Plug&Play auf den Motor / meine Vespe  montieren ohne Anpassunsarbeiten? 


Vergaser -> https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-phbl-24-ad-rundschieber_41050000


ASS ->  https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini_21500020


Was für einen Luftfilter fährt man denn dann? 

Beste Grüße :-D

Geschrieben
vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich würde auf 3. Gang bleiben und einen kurzen dritten einbauen. Fährt sich top, habe ich bei zig Kunden schon so aufgebaut.

Oder diese Variante :thumbsup:

Geschrieben
vor 38 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Hi krankerfrank, 

 

danke dir für deine Einschätzung! 
Kann ich diesen 24er Vergaser mit diesem ASS Plug&Play auf den Motor / meine Vespe  montieren ohne Anpassunsarbeiten? 


Vergaser -> https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-phbl-24-ad-rundschieber_41050000


ASS ->  https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini_21500020


Was für einen Luftfilter fährt man denn dann? 

Beste Grüße :-D

Wenn du auf Drehschieber bleibst sollte das passen. ASS und Gaser sind zum Stecken, drauf achten, gibt 2 versionen. Und Luftfilter passt alles mit 37,5mm anschluss. 

Geschrieben

Vielen Dank erstmal an alle! 

- gibt es hier irgendeinen „geschlossenen“ Luffi oder braucht man da dann einen offenen / Tuning? 
 

- Umbau auf 4. Gang möchte ich eigentlich eher nicht machen. 
 

- Kürzere Primär wäre dann eine 2.86, oder? Mit was für eine V-Max könnte ich da ungefähr rechnen? Und kann ich dann im 3. Gang auf der Landstraße mit ~ 80 km/h noch „Cruisen“ oder dreht sich die Gute dann schon einen ab? 
 

- wie wäre denn der kürzere 3. Gang zu realisieren und wo wäre der Vorteil / Nachteil zur kürzeren Primär? 
 

Optional: was für weitere Maßnahmen wären denn eurer Meinung nach nötig, um die 2.56 normal zu fahren? 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

- wie wäre denn der kürzere 3. Gang zu realisieren und wo wäre der Vorteil / Nachteil zur kürzeren Primär? 

 

da hast du einen besseren/kleineren "Sprung" von 2 zu 3... also fällst du beim Hochschalten nicht in Drehzahl-Bereiche, wo der Motor dann ohne Rückenwind nicht alleine raus beschleunigt... Obwohl ich mir das bei dem Polini mit der Banane nicht vorstellen kann bei der 2,86er ...

Geschrieben
vor 21 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Optional: was für weitere Maßnahmen wären denn eurer Meinung nach nötig, um die 2.56 normal zu fahren? 


4-Gang Getriebe... wenn du eh schon offen hast...

Beim 3-Gang Getriebe springst du beim Schalten in den dritten Gang bei der Getriebeübersetzung von 3.38 zu 2.14

Beim 4-Gang nur von 2.78 zu 2.09 beim Schalten in den vierten Gang ... das merkt man schon.

Geschrieben

Hi Padzed, 

 

cooler Rechner, danke dir! 
Ja ich denke auch bis 6000 sollte sie recht gemütlich auf Langstrecke laufen auch von der Geräuschkulisse her im Rahme sein. Aber dann „nur“ 73 km/h ist mir eigentlich zu wenig. 
Was würde ich denn dann maximal an Drehzahl so schaffen bzw. Bis zu welcher denkt ihr dass es langstreckentauglich für Material & Gehör wäre? 
 

Ja das mit dem Sprung is logisch… 

Du denkst also mit dem Setup sollte Sie es schon ziehen, oder? 

Geschrieben

Leise und Polini Banane schließt sich meiner Erfahrung nach aus.

Ich würde da eine BGM oder SIP Banane dran schnallen.

 

Und statt der XL2 Kupplung, für die du den Primärkorb ausdrehen (lassen) musst, da sie sonst nicht trennt, würde ich zur Revolver Clutch raten mit 4 Scheiben BGM Racing Red Belägen für V50.

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014rkt?number=BGM8014RKT

Derzeit nicht lieferbar, aber vielleicht gibt's die bei LTH oder eBay noch. Sonst beim SCK mal anfragen, wann die wieder kommen.

 

Die Kombi läuft super und trennt perfekt.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und statt der XL2 Kupplung, für die du den Primärkorb ausdrehen (lassen) musst, da sie sonst nicht trennt, würde ich zur Revolver Clutch raten mit 4 Scheiben BGM Racing Red Belägen für V50.

 

Guter Punkt, du brauchst sonst auch einen XL2 Deckel, der allerdings mittlerweile in Gold aufgewogen wird...

 

vor 27 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Was würde ich denn dann maximal an Drehzahl so schaffen bzw. Bis zu welcher denkt ihr dass es langstreckentauglich für Material & Gehör wäre? 

 

6.000 finde ich schon viel.... für "gemütlich"

 

vor 29 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Du denkst also mit dem Setup sollte Sie es schon ziehen, oder? 

 

2.56 mit 4-Gang? Ja... geht m.M.n auch ohne kurzen vierten...

Bin damals mit 2.54 / 4-Gang und der SIP Banane mit 12 PS schon den Monte Baldo hoch. Ging auch irgendwie... flott ist halt anders...

Geschrieben

Bei mir habe ich immer einen kurzen 4. Gang mit 48Z verbaut. Macht mehr Spaß.

 

vor 1 Minute hat padzed folgendes von sich gegeben:

Guter Punkt, du brauchst sonst auch einen XL2 Deckel

Nein, die Kupplung tut auch ohne XL2 Deckel. Ich würde dennoch die Revolver immer bevorzugen, weil Steck&Spiel. In die XL2 muss man viel Arbeit und Liebe stecken, bis die so tut, wie sie soll.

Geschrieben

Denke mit der 2,88er Primär und 133er bist du schon etwas schneller unterwegs als 75kmh (das kriegst du ja schon mit der originalen PK 80 hin). Denk dran, dass es auch noch andere Übersetzungen gibt, z.B. 2,65. Die dann mit dem kurzen Vierten hört sich für mich nach einem guten Kompromiss an.

Geschrieben

Okay... Bin auf Touren sowohl die FERODO mit SIP XL2 Deckel, auch auch die BGM Superstrong mit original XL2 Deckel gefahren, nie Probleme gehabt... und das meisten mit ordentlich Steigung am Berg, etc...

Bei dem V50 Deckel kann ich mir das vorstellen, dass das Probleme gibt...

Aber ich bin bei deinem Vorschlag, Zentralfeder und gut...

Geschrieben

Okay, also halten wir mal wie folgt fest: 

 

- Die Kupplung die ich rausgesucht habe ist Schrott, hier soll ich die Revolver nehmen. Gibt es dazu eine Alternative falls ich die nirgends bekomme? 
 

- Die neue POLINI Banane ist lauter, aber macht hald auch mehr Leistung als SIP oder BGM Banane, oder? Weil was man so liest soll die POLINI auch recht human sein vom Sound her… 

 

- 3 Gang Standard auf 2.56 wird die Vespa nicht ziehen, da seid ihr euch ja einig glaube ich.
Also muss ich einen Tod sterben:  

kürzeren 3. Gang oder 2.86 primär 


—> gemütlich 80 km/h fahren ist? also eher nicht machbar oder? 
 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Also keine neue Kupplung sondern nur die Zentralfeder? Denkt ihr das hält auf Dauer oder? 
 

 

Gute Belege auch noch dazu...

Geschrieben (bearbeitet)

Junge, Junge, ihr verdreht hier so einiges!:wacko:

 

Die Revolver Clutch habe ich oben verlinkt, die bekommst du hier im GSF, siehe Link! Und die ist auch verfügbar.

Was grade nicht lieferbar ist, zumindest beim SCK, sind die von mir bevorzugten und empfohlenen Beläge, auch siehe Link oben.

 

Edith sieht grade, dass die XL2 Beläge inkl. Stahlscheiben auch beim SCK lieferbar sind.

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-bgm8064rkt?number=BGM8064RKT

 

Das ist die XL2 Variante, die kannst du aber auch problemlos in eine V50 Kupplung stecken.

 

Bearbeitet von Spiderdust
Edith
Geschrieben

So nun mal eine etwas ausführlichere Antwort von mir.

Aus meiner Erfahrung würde ich die Polini Banane verbauen, ist zwar etwas lauter aber macht deutlich mehr Spaß zu fahren.

Getriebe würde ich definitiv auf 4 Gang mit kurzen 4ten gehen.

Finde den originalen Gang Sprung einfach ätzend.

Also 4Gang Nebenwelle mit kurzen 4ten zb Benelli oder Vmc, 4 originale Gangräder und Schaltklaue.

 

Primär 2.54 oder 2.56 je nachdem ob gerade oder schräg.

 

Vergaser 24er oder 25er Dellorto.

 

Kupplung würde ich auch auf jeden Fall die Revolverclutch verbauen.

 

Bei der Zündung muss ich sagen ist die Vape echt top bei dem Setup würde es aber wahrscheinlich auch eine original Pk Zündung machen und du hättest Budget fürs Getriebe.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Kupplung würde ich auch auf jeden Fall die Revolverclutch verbauen.

 

Als Ersatz für die Zentralfeder meinst du...

Geschrieben
vor 20 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Als Ersatz für die Zentralfeder meinst du...

Ja genau.

Hatte mal eine verstärkte zentral Feder verbaut das fand ich nicht so prall.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Viel zuviel geschiss hier.

XL2 kupplung mit CR belägen und XL2 Deckel. Fahr ich in der ESC mit ü20 PS. Hält.

 

Aber die Vape brauchts echt nicht. Orginale PK zündung reicht.

 

Wobei ich persönlich auch ein Fan der Fabbri Kupplung FB24 bin. Für 200 € eine fit and forget Lösung für solche Setups.

Ansonsten auch von mir ne Stimme für original PK Zündung.

Bearbeitet von Marty McFly

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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