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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Ich denke also das sollte dann nicht „zu leicht“ sein. 

1390gr. ....das ist schon recht leicht.

Kann sein, das du bei Gegenwind  schnell langsam

wirst weil einfach die Schwungmasse fehlt.

Vor allem bei der geplanten Primär.

Aber das willst du ja nicht wirklich wissen.

 

 

vor 8 Stunden hat V50_special folgendes von sich gegeben:

und kann dann direkt für den Umbau auf Bremslicht, Fernlicht usw

Also lieber nicht die günstigere PK-Zündung

nehmen. Die kann ja genauso 12v....

Aber das willst du ja auch nicht wissen,

oder hast es immer noch nicht verstanden.

 

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

Aber ist ja dein Roller.

Kannst also machen was du willst.

Liest man im GSF immer wieder.

 

Drum ist für mich der Spaß-Unterhaltungsfaktor

deines Topics hier stark gestiegen.

 

:gsf_chips:

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja, mußte halt......
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Hi Tom, 

 

merci für den umfangreichen Input. :) 


Naja, was heist mithalten. 
Wir sind alle keine Heizer, mir ist es einfach wichtig, mit 80km/h (schneller fahren wir eh nicht) bei einer nicht zu hohen Drehzahl über die LS cruisen zu können und trotzdem noch eine angenehme Beschleunigung zu haben! 
Das Teil muss also keine 100 km/h laufen und auch keine Ampelstarts gewinnen. Ein anderer Kollege fährt auf seiner V50 4-Gang einen 102DR mit 19.19 er Gaser und ansonsten kaum Anpassungen, das finde ich vom Anzug her schon fast ausreichend muss ich sagen. 

 

Aber ja ich denke genau so werde ich es machen, Aufwand zumindest finanziell in Grenzen halten und dann schauen was rum kommt! 

Nach dem Einbau geb ich hier dann nochmal Rückmeldung, was genau ich verbaut habe und wie es sich fährt! 
Evtl. auch mit Video, dass man es sich besser vorstellen kann und der nächste mit einer ähnlichen Idee nicht so viele Nächte grübeln muss wie ich :D haha 

Kein Thema.

aber auch kurz offtopic zum Thema "wo will ich hin".

Habe vor Jahren eine PK 50 mit 102 Malle,19.19. u. Serien PK80 Pott für die Frau aufgebaut.

Da ging es auch um das Thema Primär.

Ich habe diese bewusst länger gewählt weil:

1. Die Frau so gut wie nie Vollgas fährt.

2.Der Motor bei 50-60 km/h mit niedriger Drehzahl laufen soll.

3. Unauffällig und leise sein soll.

Aber es war klar das es bergauf "Probleme" mit der langen Übersetzung geben kann.

Und hier ist es ähnlich, der 4. ist zu lang am Berg, aber der 3. dreht bis 65km/h aus, also geht mit 60km/h bergauf fast immer!

Durch den Serienpuff fährst den Zylinder quasi an die Wand und ein Überdrehen fast nicht möglich.

Frau ist voll auf zufrieden und wenn ich damit zum Einkaufen fahre, drehe ich jeden Gang voll aus und dann ist man relativ flott unterwegs.

Also ein popeliger Motor der aber bisschen Kopfarbeit benötigt hat , damit er genau zum Einsatzzweck passt.

Und das macht der Motor schon seit 3 Urlaubsfahrten ins Ausland und gut 10.000km.

Mit einer Renntüte geht bestimmt noch einiges mehr, aber wäre vielleicht auch schon defekt.

 

Meine Nuova 125 hat bei ca. 5PS eine 2,56 Primär( Kebra bitte verbessern wenn ich Blödsinn schreibe ;-) ) und da ist der 4. Gang eher ein Landstraßen Gang. Und nur im freien Fall dreht der Motor voll aus.

Wenn es hügelig wird, muss ich oft im 3.G fahren, oder eben sehr gemütlich unterwegs sein.....

 

Hoffe das gibt Dir noch mal einen Denkanstoß für dein Projekt.

 

Gruß

Tom

 

 

Geschrieben
Am 11.1.2023 um 09:28 hat V50_special folgendes von sich gegeben:

 

 

Außerdem erhoffe ich mir durch das deutlich leichtere Lüfterrad natürlich ein besseres Ansprechverhalten und leichteres hochdrehen (vor allem im 3. Gang) 

 

 

Weniger Schwungmasse bringt - wenn überhaupt - in den unteren Gängen eine bessere Beschleunigung. Der Motor kann leichter hochdrehen, wenn das Schwungrad, dass er ja auch auf Drehzahl bringen muss, weniger wiegt. In lang übersetzten Gängen bleibt von diesem Effekt allerdings nicht mehr so fürchterlich viel übrig. 

Außerdem kann man schneller schalten, weil weniger Bewegumgsenergie gespeichert wird, und sich die Drehzahl leichter verändern lässt. So viel zur Theorie. In der Praxis ist mir das jetzt nicht so wirklich aufgefallen. Davon, dass der Motor mit einem leichteren Lüfterrad den dritten Gang besser zieht, solltest du jedenfalls nicht ausgehen. 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich glaub ich bin zu alt, zu sparsam, zu geizig, zu... keine Ahnung was...

 

Der Plan ist doch ein gesteckter 133er Poli ohne extra Voodoo oder sonstigen Schnickschnack.

Klar gehts immer besser!

Aber MMn irgendwie wird mittlerweile echt viel Kanonen / Spatzen Tuning betrieben.

Früher hat bei einem solchen Setup die Polini Zentral Feder gereicht, in Verbindung mit einem "normalen" Langarm Decke auch easy zu ziehen.

Die Polini Wave Feder soll das sogar noch besser und leichter können als die Standard Polini Feder die die letzten Jahre leider immer etwas Zuwendung benötigt hat.

Das ganze garniert mit einer Standard 3 Scheiben original Kupplung, die auch ohne Nacharbeit einfach trennt und die 10-12PS locker hält.

 

Ansonsten habe ich das auch schon mal auf 3 Gang gefahren. Je nach Gewichtsklasse des Topic Eröffners lässt sich das doch geschmeidig fahren. 

Klar könnte der Gangschluss besser sein... aber es ist definitiv vollkommen ok um den Plan des TE, --> Cruiser, Tourer zu erfüllen.

Den "Luxus" der 2,56 gerade würde ich mir gönnen das man ggfs noch mit Ritzeln spielen kann wenn es gar nicht geht.

 

Ansonsten würde ich mich echt an das ESC Einheitsklasse Setup halten (133 unbearbeitet, 24er Delo). Als Tourer sogar eher zur ETS Banane greifen als zum Polini left.

Auch bei der Zündung würde ich auf eine orig. PK Zündung zurück greifen... gibts gebraucht um 100-120oi, das mehr Gewicht lässt das mit 3 Gang geschmeidig fahren, zumindest entspannter als mit einer 1kg Zündung.

 

Kupplung dann noch über Revolver Nachdenken und fertig.

 

Das wäre eine bewährte einfache und funktionierende Lösung.

 

Ich bin dann auch raus hier.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.1.2023 um 18:25 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Edith sieht grade, dass die XL2 Beläge inkl. Stahlscheiben auch beim SCK lieferbar sind.

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-bgm8064rkt?number=BGM8064RKT

 

Das ist die XL2 Variante, die kannst du aber auch problemlos in eine V50 Kupplung stecken.

 

Ich muss mich korrigieren. Gestern beim Einschlafen fiel mir ein, dass die XL2 Stahlscheiben nicht in V50 Kupplungsspinne gehen. Die Beläge passen aber.

Also 1x https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-bgm8064r?number=BGM8064R

Und

3x https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-bgm-original-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-1-0mm-bgm8014s

Dann passt das.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Meine Nuova 125 hat bei ca. 5PS eine 2,56 Primär

Wäre dann die geradverzahnte....

Schräg wäre 2,54.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat V50_special folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deine Einschätzung! 
 

Das hört sich für mich alles ganz gut und schlüssig an. 
Da ich auch nicht gerade der schwerste bin mit 75kg, hoffe ich einfach dass die gute den 3 Gang schön zieht ;) 

 

Kupplung soll so oder so ne neue rein wenn der Block schon offen ist, möchte nach dem Umbau einfach sichergehen, dass alles passt und zumindest theoretisch erstmal problemfrei läuft :) 

 

bzgl. Auspuff hatte ich auch schon eine Sip Banane o.ä. im Visir, denke aber dass der neue Polini da doch sowohl unten als auch oben rum nochmal etwas mehr Leistung liefert, oder? 

 

Wie darf ich das verstehen, dass sich das schwere Lüfterrad geschmeidiger fährt als das leichte? 

 

Sehe da mit 3 Gang keine Probleme! Wie gesagt, gerades Primär 2,56 das man ggfs noch ein anderes Ritzel ohne großen Aufwand verbauen könnte.

Fürs gute Gewissen vielleicht noch ein Primär Repkit. 

 

Natürlich macht man die Kupplung direkt mit!! 

Auf jeden Fall 3 Scheiben!!! Von mir aus auch mit der Revolver Feder ;-) im Ideal mit KuLu Deckel mit langem Arm, falls Du noch keinen hast... um 30/40€ gebraucht. (passenden Gegenhalter nicht vergessen) dann hat man für einen schmalen Kurs eine gute vernünftige Kupplung die trennt und packt! Ohne Voodoo

4 Scheiben will immer a bissi Zuwendung das die vernünftig trennt.

 

Alle diese Auspuff Anlagen spielen in einer ähnlichen Liga! Bei P&P Tuning effektiv gesehen egal welche Du davon nimmst. Dann den neuen Polini :thumbsup:

 

Ein schwereres Polrad hat einfach mehr Laufkultur.

Selbst bei Hochdrehenden potenteren Motoren habe ich für mich (und meine Meinung ist sicher nicht bindend) 1600gr als gesunder Kompromiss zwischen Laufkultur und Ansprechverhalten.

Alles was leichter ist, ist "giftig" am Gas und somit auch "unentspannter" zu fahren. Gerade wenn man einen Tourer möchte soll es doch geschmeidig laufen.

Schwere Schwungmasse = Laufkultur, gemütlich

Roll doch einfach mal ein Tischtennisball und ne Bowling Kugel einen Hügel runter, dann siehst Du was wild durch die Gegend springt und was nicht... Bildlicher kann ich es nicht erklären.

 

Als Umrüstkabelbaum kann ich Dir nur den BGM mit passendem Lichtschalter empfehlen! Idiotensicher (das ich das sogar verstehe) und günstig. Mit dem Sip hatte ich viele Probleme und zum Schluss kmpl raus geworfen.... aber das ist schon einige Jahre her, durchaus Möglich das die jetzt mehr taugen. 

 

und um es mal wieder zu erwähnen... Schau Dir das ESC K5 Einheitsklasse Topic an, abgesehen von der Primär (die fahren 3.00) ist es genau das Setup was Du Dir Vorstellst. Ist da Haarklein mit Kurbelwellen Empfehlung usw. beschrieben. So als kleine Fleißaufgabe ;-)

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall 3 Scheiben!!! Von mir aus auch mit der Revolver Feder ;-) im Ideal mit KuLu Deckel mit langem Arm, falls Du noch keinen hast... um 30/40€ gebraucht. (passenden Gegenhalter nicht vergessen) dann hat man für einen schmalen Kurs eine gute vernünftige Kupplung die trennt und packt! Ohne Voodoo

4 Scheiben will immer a bissi Zuwendung das die vernünftig trennt.

Ich muss leider nochmal widersprechen.

Mit der Revolver ist 4-Scheiben quasi zwingend, hier spielt die Paketdicke eine Rolle, weshalb ich explizit die Beläge und Scheiben empfehle, wie weiter oben beschrieben. Stoffi, der ja was Ähnliches vertreibt (wobei die Revolver geiler ist), schreibt das sogar in den Beipackzettel, wenn ich nicht irre.

 

Bei normaler Zentralfeder stimme ich dir jedoch zu, da ist 4-Scheiben gern zickig und schwer einzustellen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich muss leider nochmal widersprechen.

Mit der Revolver ist 4-Scheiben quasi zwingend, hier spielt die Paketdicke eine Rolle, weshalb ich explizit die Beläge und Scheiben empfehle, wie weiter oben beschrieben. Stoffi, der ja was Ähnliches vertreibt (wobei die Revolver geiler ist), schreibt das sogar in den Beipackzettel, wenn ich nicht irre.

 

Bei normaler Zentralfeder stimme ich dir jedoch zu, da ist 4-Scheiben gern zickig und schwer einzustellen.

 

wieder was dazu gelernt!

Stoffi gibts halt schon ne ganze weile länger ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier vor Kurzem fast den gleichen Motor aufgebaut:
 



 

- PK-s Motorgehäuse (gefräst) mit Langarm Kupplungsdeckel (XL1)

- PK 4-Gang Getriebe mit MTX75w140

- Mazzu 20/20 Rennwelle

- Polini 130 Race

- PK E-Zündung mit leicht abgedrehtem Lüra

- 19.19 Dello shb

- ori ASS
- PK 4-Scheiben Kulu mit Revolver

- 2,54 ET3 Primär mit Repkit
- ori ET3 Banane


Eine Fabbri Kulu ist meines Erachtens in diesem Leistungsbereich völlig unnötig. Ich bin zwar ein Fan der Fabbri Kupplungen, fahre die aber nur über 15 PS. Darunter reicht son Revolvergelöt und MTX75w140-Öl völlig aus.



...in dem Topic stehen auch die ganzen Kosten für Teile, TÜV und Zulassung...

Bearbeitet von floschi
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

hab meine alte V50 73er Baujahr wieder zum Leben erweckt.
Hab sie ein wenig aufgebaut um mit meiner Frau einigermassen vernünftig durch Bergische Land cruisen zu können,

allerdings hatte mein DR 102 ccm die Macke das sich der Zylinderkopf scheinbar bei Hitze verzog und undicht wurde.
Einiges versucht, ohne, mit Dichtungen,Paste etc..alles ohne Erfolg.
Da mir der DR eh von der Leistung her bei 2 Personen etwas Mau war bergauf habe ich mich entschlossen auf einen Pollini 102ccm zu switchen.
Set-Up im generellen:
102ccm Pollini
19/19 del Ortho
Rennkurbelwelle
Primär 2,56 glaube ich
OG Vespa Banane

3 Scheiben Kupplung
Nix dolles soweit..sollte halt solider Tourer werden.

Jetzt bin ich hier hin geraten da ich ein Kupplungsproblem habe und mir die Revolver Clutch bestellt habe, und der glaube ich Hersteller/Vertreiber hat mir
den Forenbeitragslink geschickt wegen Spiderdust's Kupplungs-Zusammenstellung weiter oben :-)

Soweit..sogut ;-)
Soviel ich jetzt vom Revolver Clutch Vertreiber und einigem Lesen weiss..ist also eine 4 Scheiben Lösung angesagt.
Mein Denken war/ist jetzt, mir einfach eine neue Standard 4 Scheiben Kupplung zu holen, und dann oben die beschriebenen Beläge und Scheiben,
Revolver Clutch rein und gut sollte es sein.
Theoretisch könnte ich auch meine alte 3 Scheiben Kupplung mit den Belägen/Scheiben zu einer 4 Scheiben Kupplung umbauen, oder sind
die 4 Scheiben Kupplungen anders dimensioniert/aufgebaut?
Dazu eine Fragen zu den Links von Spiderdust:

1 x https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-bgm8064rkt?number=BGM8064RKT

3 x https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-bgm-original-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-1-0mm-bgm8014s

Warum die XL2 Beläge und nicht diese für die V50?
 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014r?number=BGM8014R


Gäbe es auch als Set mit den Scheiben falls verfügbar.


https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014rkt?number=BGM8014RKT

 

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Und Sorry das ich diesen älteren Beitrag für meine Belange nutze ;-)

LG

Syb

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm deine alte 3-Scheiben Kupplung und statte die Revolver mit den genannten Belägen und Zwischenscheiben aus, dazu noch gutes Öl (auch oben erwähnt).

 

Wenn du sie irgendwo bekommen kannst, kannst du idealerweise natürlich die V50 BGM Beläge nehmen. Ansonsten tun's aber auch die XL2.

Wahrscheinlich steckt der Container mit unseren Belägen in irgendeinem Hafen fest, wie so vieles andere auch, seit erst durch Corona und dann durch Putin die ganze Welt und damit auch der Handel komplett durchgedreht sind...:sigh:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hmm..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-oem-qualitaet-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-1-1mm-fuer-4-scheibenkupplungen-9020095?number=9020095

 

Diese? Andere habe ich noch nicht gefunden, steht aber auch 1,1 mm :/
Oder haste nen Kauf-Link evtl für die dann passenden, muss auch net unbedingt vom SC sein, das ist reiner Lokalpatriotismus ;-)

@Marty McFly Motor ist geschlossen.
Bin mir nicht sicher obs genau die 2,56er ist die wir verbaut haben, aber länger ist sie glaube ich nicht.
Mit dem 102 DR gab es da keine Probleme, was genau wäre das Problem mit dem 102 Pollini?

LG

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Syb:

Hmm..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-oem-qualitaet-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-1-1mm-fuer-4-scheibenkupplungen-9020095?number=9020095

 

Diese? Andere habe ich noch nicht gefunden, steht aber auch 1,1 mm :/
Oder haste nen Kauf-Link evtl für die dann passenden, muss auch net unbedingt vom SC sein, das ist reiner Lokalpatriotismus ;-)

@Marty McFly Motor ist geschlossen.
Bin mir nicht sicher obs genau die 2,56er ist die wir verbaut haben, aber länger ist sie glaube ich nicht.
Mit dem 102 DR gab es da keine Probleme, was genau wäre das Problem mit dem 102 Pollini?

LG

 

Na die 2.56 ist theoretisch zu lang. Die fährt mit man idR mit langhub also 125 kubik.

 

Wenn der DR keine Probleme macht hast du sicher ne 3.00 drin :) das gefällt auch dem polini

Geschrieben

@leckmaul Ah..ich dachte es geht in die andere Richtung..dachte Richtung 3 und höher wird länger.
Sorry ich bin da wirklich kein Experte ;-/
Kann auch sein das es irgendwas mit 2,8x war?!
Wir haben extra keine so lange Übersetzung reingemacht damals um mehr auf Zug am Berg zu gehen
weil Bergisches Land..war son Mediumding aber wie gesagt ich weiß es nicht mehr genau, aber dann wird
es doch keine 2,5x gewesen sein.

 

@Spiderdust

1.0 mm
https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungstrennscheibe-sport-kupplung-mit-4-kupplungsbelage_59384000?q=v50 kupplung stahlscheibe
Die würde gehen?

 

0,8 ist zu dünn dann warscheinlich?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungstrennscheibe-sport-kupplung-mit-4-kupplungsbelage_59384100?q=v50 kupplungstrennscheibe


 

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