Zum Inhalt springen

Motorneuaufbau - was gleich verbauen?


8ball

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon in meinem Neuvorstellungstopic gefragt, ist aber wohl schon wieder in der Versenkung verschwunden...

Habe den Motor meiner LI 3 jetzt auseinander und überlege, was ich ich im Zuge der Revision (ausser neuen Lagern/Siris) gleich sinnvoll upgraden kann.

Nach der Typisierung soll ein 175er (Stage 4) drauf, komme ich da um GP-Welle (anderes Limalager)/elektronische Zündung/andere Übersetzung/Kupplung herum oder nicht?

Bitte um Erfahrungsberichte, ich glaub der Werner Amort fährt ja auch 175 auf LI-Welle mit Unterbrecherzündung???

Danke!

Michael

P.S: Oder gleich mit 175 typisieren.....der Prüfer, dem der Zyl auffällt, muss vermutlich erst vereidigt werden, oder??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

beim 175er stage 4 kannst du in ruhe alles so lassen wie es ist und vor allem gleich so typiesren gehen. wenn du dann später auf nen guten resopuff (PM oder so) und grösseren gaser umrüstets dann kann es sein das du übersetzungsmässig nochmal was machen musst und wenn dann grad offen hast würde ich dir zum neueinbau von surflex belägen mit den surflexfedern raten... lässt sich fast original ziehen und hällt bei mir sogar am TS1...gg..

*g* thomasd :-D

PS: bei ner sprint mit unterbrecherzündung funktioniert ja ein polini177 auch also warum sollte das bei der lammyzündung anders sein :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer eine frage des geldes..

natürich geht die originalzündung und welle mit 175er. früher oder später wirst du eh auf imola oder ts1 umbauen so das es sinn macht direkt auf gp welle und elektr. zündung umzurüsten. zudem hast du dann auch etwas besseres licht und mehr zuverlässigkeit, da kontakte und kondensatoren auch verschleißteile sind.

verstärkte kupplung und schaltfeder ist eh klar. getriebe würde ich erst mal lassen und die augen nach einem 150er offenhalten.

wenn du mit dem imola liebäugelst einfach pm schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch ne Kontaktzündung in meinem 175er !

funkt tadellos

nur hin und wieder brennts mir die Lichter durch, wegen den hohen Drehzahlen

aber als erstes sowieso immer dei Tachobeleuchtung und wenn man die schnell wechselt bleiben die anderen heile.

Ich fahre mitlerweile GP Welle weil die Li schon von Anfang an Spiel hatte und ein stärkerer Zylinder draufkommt

eine elektronische Zündung ist auch schon bestellt

aber wie geasagt

fuhr am anfang auch mit LI welle tadellos und die Kontaktzündung macht sowieso keine Probleme

wenn ordentlich eingestellt

also

wenn deine LI welle noch gut ist lass die drinnen

wenn dann mal was größeres kommt müssen eh die strömer angepasst werden

dann muss du die welle sowieso austauschen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito, kontaktzündung tuts auch erst mal. aber sobald performance im spiel ist, solltest du umrüsten. auch weil das doch recht schwere polrad an dem zierlichen li-konus zehrt. die haben damals ja nicht umsonst den dl-konus eingeführt.

bei katharinas li mit 200er conversion (siehe auch anderes topic dazu) ist die kontaktzündung sowohl alltags als auch renntauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175er Stage 4 kannst Dir bei mir anschauen ! Habe gleich alles umgerüstet .

Welle , Zündung , Kulu , großer Gaser und PM .

Jetzt auch noch die Stoffibremse .

Wenn alles im Zeitplan bleibt wird sie zur Eurolamy 2005 in der Steiermark fertig sein .

Der Motor ist ja schon ca. 30 km gelaufen , leider hatte ich dann die probleme mit der Vorderbremse !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, es gibt einen lambrettaclub in at ... ich bin ja wieder einmal ein schlechter österreicher :-D

EDIT: wow .. in der süd-st.eiermark findet das statt!! :love: :sabber:

EDIT2: da kann ich ja locker mit dem nachtzug hinfahren ;-)

EDIT3: bin erregt :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe meine Li 150 S1 gerade auf 175 stage 4 umgebaut. War aber noch nicht beim TÜV.

Würde auf jeden Fall folgende Änderungen durchführen:

1. AF-Rennwelle GP

2. Alle Simmeringe Deutsch, neu

3. Kurbelwellenlager von SKF: NU 2205 ECP und 6305 RS1; KEINE anderen

4. Kettenspanner unten entfernen und oben den verstärkten einbauen

5. IWIS-Kette endlos, also ohne Schloß

6. Nadellager im Pleuelauge von INA-KFZ (Spiel mindestens 0,015 mm!!!)

7. Ich habe 17/46 Zähne übersetzt; passt mit 81-er Kette perfekt.

8. Big-Bore (42 mm)-Clubman und 21-25 mm Vergaser (Ich habe PHBL 25 verwendet) aber noch nicht getestet.

9. Kein systhetisches Getriebeöl verwenden, da Verkleben der Beläge zur Folge

10. Habe vorne den Nachbau der innenliegenden Scheibenbremse eingebaut; aber noch keine Erfahrung damit

11. 17-Litertank für Reichweite

usw.... Melde dich ggf. unter [email protected]

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht RS1?

Bei Einbau zur Kettenseite die offene, zur KuWe die geschlossene Seite gibt ein Quäntchen mehr Sicherheit bei defektem Simmering.

So stehts geschrieben im Spanner-Buch und leuchtet auch irgendwie ein.

<{POST_SNAPBACK}>

und wer schmiert den Simmering???

wenn da kein Öl rankommt :-D

also ich weis nicht

edit sagt rainer hat recht

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, da ist ja mein topic wieder - wie die zeit vergeht... :-D

habe jetzt getreu dem alt-österreichischen motto

"is die kuah in, soll´s käubl aa hin sein"

(frei übersetzt: was sind schon vier, fünf hunderter im gesamtkontext einer lambretta-restauration :-D ) den ganzen sums (175er conversion, größerer gaser, gp-welle, el. zündung, 150er gaytriebe, resopuff) bestellt bzw. ergattert.

wenn das zeuch endlich da ist (jockey hat im moment wohl probleme mit dem schraubenset und die vietnamesen müssen sich auch erst mal motivieren) geht´s dann wirklich los :sabber: das spanner-manual kann ich mittlerweile eh schon fast auswendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner Amort:

Der Simmering auf der Kettenseite sitzt in der innenliegenden Abdeckplatte mit den 4 Schrauben und wird daher vom Gas im Kurbelgayhäuse gayschmiert.

Die Dichtlippe des 6305-RS1-Lagers liegt - von innen gesehen - außerhalb davon und müßte durch den Ölnebel im Kettenkasten - nachdem er sich zwischen Ölwurfscheibe und Lagerkugeln durchgayquält hat - auch gaynügend Schmierfilm abbekommen.

Die LiMa-Seite ist mit Ihren 2 SiRis ja schon sehr sicher abgedichtet, das RS1-Lager auf der Driveside beschert somit auch der Kettenseite eine zweite Abdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information