Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich brauch mal euerm Rat ich habe eine Vespa Struzzo und muss sie auf 125ccm drosseln. Trotzdem soll sie soviel Ps wie möglich haben Max geht 15 (A1 Führerschein geschuldet). Würde gern den original Motor behalten. Reicht es Zylinder nur zu tauschen?

 

Hat jemand Vorschläge für passendes Setup…?

 

Auch ein Bild eines Fahrerlaubnis mit Drosselung wäre super wenn da jemand was hochladen kann. Nur zum vorlegen beim TÜV. 

 

Danke euch!!!

 

 

Bitte spart euch die Info, den passenden Führerschein zu machen ;)

Bearbeitet von Massimo69
Geschrieben

habe sowas mal mit ner frühen 150er Sprint gemacht...

px125er Zylinder drauf ....

Prüfer ungläubig: "....25cm³ weniger aber 1KW mehr??"...

habs im Detail erklärt und er hats eingetragen

 

Rita

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

habe sowas mal mit ner frühen 150er Sprint gemacht...

px125er Zylinder drauf ....

Prüfer ungläubig: "....25cm³ weniger aber 1KW mehr??"...

habs im Detail erklärt und er hats eingetragen

 

Rita

:blink:
weniger ccm bei sonst gleichem Setup und trotzdem 1kw mehr???:blink::blink:
 

ich glaub ich hab beim Tuning die letzten 25 Jahre alles falsch verstanden. Ich schau grad genauso blöd wie dein Tüvler damals…:-D

erklärs mir bitte auch!:cheers:

Geschrieben

150er je nach BJ 7 / 8 / 9  PS

die 125er PX auch 9PS

alle haben den 20.20er Vergaser

also quasi den 150er 7PS durch nen 125er 9 PS ersetzt...

 

Kunde hatte nen alten 3er...mit dem er halt die Sprint net fahren durfte

 

Rita

Geschrieben

Wideframe Motor: ja es reicht den Zylinder auf einen 125er zu tauschen

 

Ob es einen 125ccm Zylinder für 57 Hub gibt keine Ahnung: ansonsten eben 54 Hub verbauen

 

Aber hier ist PX: drüben werden Sie geholfen 

 

Struzzo Original hat 150ccm

Geschrieben

Bau doch einfach einen 125er Motor einer Acma ein. Der passt 1:1.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, Kurbelwelle und Zylinder. Also Motor spalten. und ob ein 125er Zylinder (kenne da nur die mit Nasenkolben passend) mit 54er Kurbelwelle die Struzzo-Übersetzung zieht, bezweifel ich.


Ich würde meinen Motor, wenn er läuft, nicht auseinandernehmen.

Acma Motor kann der TÜV ja eintragen, Daten hat er im Pc. 
 

wenn du Leistung brauchst, sind alle Motoren mit Nasenkolben nichts für Dich. Da hast Du mit Umbau auf Px (vorausgesetzt, du willst wirklich 125er fahren) am besten bedient. 
 

Nach dem was ich hier lese, wärst du mit ner VnB besser bedient…

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist wichtig selbe Motor nr zu der Vespa zu haben. Auf 125ccm aber mit soviel ps wie möglich. 15 ps sind Max erlaubt.
jemand Idee wie ich das hinbekomme 

 

Zündung ist ne 12v flytech

 

abee Auspuff und vergaser passend fehlen um

max ps rauszuholen 

Bearbeitet von Massimo69
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da gibt es mittlerweile moderne Kolben für: nix mehr mit fetten Ringen und Nasenkolben

Ich kenne da nur den Bollag 137. Und der ist 1. nicht lieferbar und 2. kein 125er. Winfaxh wechseln sollte wegen des Zylinderkopfes nicht gehen.


Es gibt keine Tuning-Kits mit drei Stehbolzen und 125ccm, das 137er Kit basiert ja auf dem 150er Zylinder mit 54er Hub.

 

Ich klinke mich hier jetzt aus.

 

Geschrieben

Ist er jetzt angefressen weil er keine passenden Kolben kennt?!


Wie auch immer

 

Wenn max Leistung mit 125ccm im Lastenheft steht würde ich jedenfalls so vorgehen:

Für 125ccm Zylinder einen modernen Kolben suchen

Kopf anpassen lassen

Gute Welle

SIP Vape

23-25mm Vergaser

Box 

und fertig

Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre den guter Auspuff der original klingt?

Der SIP Road ist mir zu laut..

malgrado?

 

was sagt ihr besser die Flytech 12 v Zündung oder die SIP VAPO?

 

Was fahrt ihr denn?Bzw. Habt ihr für Erfahrung 

 

danke euch!!!

 

Bearbeitet von Massimo69
Geschrieben (bearbeitet)


 

der Themenersteller hatte ähnlich schon im passenden Bereich gefragt…

 

Wie gesagt, es gibt keine einfache Lösung. Zylinder mit Leistung für Wideframe bei 125ccm würde ich auch kaufen.

@Crank-Hank Kolben ist nicht das Problem. Zylinderkopf schon eher.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Wie sieht die vl denn aus? Ist die irgendwie erhaltungswürdig?

 

( Kann das mal jemand verschieben?)

 

... wohin? Ich schieb's jetzt erstmal nach "Oldies". :lookaround:

 

Nachtrach:

"15 PS mit einem Getriebe / einer Übersetzung das 7 die für 5,62417 PS / 70 km/h ausgelegt wurde finde ich schon spochtlich. Ich schreib das nur, weil's noch nicht erwähnt wurde ... ;-)

Bearbeitet von t4.
Nachtrag ...
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Massimo69 folgendes von sich gegeben:

Ja klar. Originallack kein Rost wird aktuell aufgebaut von mir und ist guten Zustand. Wieso fragst du so?


Die Vorlieben zwischen „alles original“ und „mir egal was da drin steckt“ sind bei den Mitgliedern echt facettenreich. So sehen dann auch die Antworten aus. Du musst also für dich herausfinden, wo es hin gehen soll. Aber davor stehen die Fakten. 
 

Ist zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber wenn die Profis schreiben Stecktuning für VL mit 125ccm und dabei Verdreifachung der Leistung ist aussichtslos, dann nehme ich das mal so hin. 
 

Bei einer gammeligen, verschraubten Möhre hätte ich persönlich gesagt: wirf da irgendeinen anderen Motor rein. PX. Weil, ist ja eh egal. Hauptsache Du hast eine 66 Jahre alte Vespa zum schnell fahren. 
 

Wenn die in gutem Erhaltungszustand ist und komplett, bin ich persönlich eh in der Liga der Originalfetischisten. Dann sollte man meiner Meinung nach auch den Motor original lassen. 
 

Eine elegante Lösung wäre ein originaler 125er Motor. ACMA zB. Leicht eingebaut und jederzeit wieder durch den originalen ersetzbar. Hat zwar auch nur 5PS, den darfst du aber fahren. Den willst du aber nicht. 

Das Grundproblem ist wohl, du baust gerade eine Vespa auf für die du keinen Führerschein hast und die dir eigentlich zu langsam ist. Jetzt heißt es Kompromisse machen. Lohnt sich aber. Die VL ist es wert. 

 

  • Like 2
Geschrieben

stelle mir grad vor, du verbaust 54hub und würfelst nen VN Zylinder drauf. Fährst dann damit zum Prüfer. Prüft der da wirklich was bzgl. den ccm? fängt der da an auszulitern oder die Zylinderhaube abzunehmen? Will der ne Fotodokumentation vom Umbau? Die Zylinder selber haben doch äusserlich keine Markierungen. Leistungstechnisch machts jetzt keinen riesen unterschied. Nen gut laufender 120ccm acma zylinder oder nen schlecht laufender 150ccm zylinder kannst nicht auseinander halten.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.1.2023 um 20:47 hat Massimo69 folgendes von sich gegeben:

Naja habe ja vl Motor da wenn ich nur Zylinder wechseln muss ist das weit aus günstiger ;)

Wenn man das hier so mitliest, scheint Dir nicht so ganz klar zu sein wo du gerade mit Deinem Setup stehst und wo Du hin willst. Komplex, wäre ich Du, würde ich nochmal jede Menge Input lesen:

 

Zündung. Die Flytech tut es genauso wie die Vape. Fahre beide und beide tun was sie sollen. Die Flytech ist vielleicht im Standgas nicht die stärkste, aber das hat sich nach ein paar Metern.



 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Massimo,

 

ich stehe for der gleichen Herausforderung wie du. Wie weit bist du bisher gekommen?
Ich freue mich auf deine Antwort

 

Grüße Gruftl

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben

Hallo Wayne,

 

das mit Illegal geht bei mir auch nicht.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich ein Motorgehäuse PINASCO Slave mit einem PX 125 Zylinder verwende.
Ich werde mich mal in das PX 125 Tuning einlesen und schauen was dort so bis 15 PS gemacht werden muss.
Motorgehäuse müsste ja unrelevant sein, ob PX oder Pinasco Wideframe.

Ich gebe Bescheid zu was ich mich entschieden habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
    • 24/65 mit 12-13-17-21 umd 36z 4ten. Der andere 24/62 mit 12-13-16-19 umd 35z 4ten. Beides mit 60er Welle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information