Zum Inhalt springen

kostenloser, einfacher NFS server für W2K


gravedigger

Empfohlene Beiträge

http://www.labtam-inc.com/index.php?act=products&pid=2

Da kann man alte Versionen frei runterladen. Besser und "standardkonformer" dürfte NFS unter cygwin (http://cygwin.com) sein. Aber ob es das halt alles bringt, und ob das Zeug performed? Ich habe meine Zweifel. Wieviel "Auslastung" ist denn da zu erwarten? Wieviele Clients an einer wie dicken Leitung? Statische Mounts oder automount? Wie ist die Dateistruktur (viele kleine Dateien oder eher wenige große)? Wie ist denn der angedachte Server bestückt?

So oder so, Gravie: tut das Not? Baust Du 'nen 211er Malossi in eine NSU-Lambretta? Wozu NFS auf w2k frickeln, wenn es Alternativen gibt, die das meiste, was der w2k-Server kann, besser können, ingesamt ohnedies mehr können (wie z.B. hochperformantes NFS im kernel-space) und noch dazu nix kosten? Unter UNIX haste 'nen NFS-Server in 10 min konfiguriert, wenn Du keine dollen UserMaps einrichtest. Mit UserMaps je nach Größe 20, mit Automounter 30 min.

-> ftp://ftp.kernel.org :-D

Der Linux-NFS-Stack ist übrigens sogar schneller als der von Solaris (und das, obwohl Sun den Mist zu nicht unwesentlichen Teilen entwickelt hat :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört nur zur anbindung einer fräse an den W2K rechner für gelegentliches datensichern.

sehr kleine dateien und wenig taffix.

die neueren dinger können SMB und nur eine alte hat NFS.

der nfs für die steuerung würde 400 öcken kosten und das rentiert sich nicht.

einen eigenen linux- rechner hochziehen will ich nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

schon mal probiert auf der W2K Maschine in einer VM einen *NIX-Server mit NFS-Server zu installieren. Der könnte in der VM über das gebridgde Netz "zurück" auf das Filesystem des W2K Servers (über SMB) zugreifen und dies wiederum über NFS bereitstellen....

hab doch glatt über google mein eigenes topic gefunden..

gibt es was neues bezüglich kostenlosen NFS server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WSFU kennst du? (Windows Services for Unix). Ist auch NFS-mäßig was dabei und original von MS.

Link.

Edit schiebt noch hinterher, dass ansonsten nach meinem Kenntnisstand nur Cygwin bleibt.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information