Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Ersatzteilen (Bremse) für Empolini (sehr ähnlich APE)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich komme langsam mit meiner Empolini weiter, jedoch muss ich bei der Erneuerung der Bremse mal wieder auf das "Schwarmwissen" zurückgreifen.

Die Bremsbacken sind durch, und ein RBZ ist auch nicht mehr zu retten.

Hat jemand eine Ahnung was das für Teile sind, bzw. was man als Ersatz nutzen könnte?

Ich kann keine Teilenummern o.ä. finden, daher tappe ich etwas im Dunkeln und bin eben auch kein Profi......

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, anbei die Bilder der Teile.

 

Danke und beste Grüße aus Mittelfranken

 

Max

20230111_124654_HDR.jpg

20230111_124706.jpg

20230111_124808.jpg

20230111_124816.jpg

20230111_124825.jpg

20230111_124843.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Empolini einer Ape überhaupt ähnlich ist, kann man sicher diskutieren.

 

Die abgebildeten Teile haben jedenfalls keiberlei Ähnlichkeit mit den Teilen einer Ape-Hinterradbremse - weder vom Durchmesser der Backen noch von den Aufnahmebohrungen der zwei Rückholfedern.

 

Die Radbremszylinder einer Ape haben eine sehr viel größere Weite, glatte Kolbenböden und keinen Verstellmechanismus.

 

Ich lehne mich deshalb weit aus dem Fenster: Aus der Ape passt gar nichts.

Bearbeitet von Fantine
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@Faustus100

Die Belagsträger können mit neuen Belägen bestückt werden:

zum Beispiel hier:

https://zeitmaschinen-shop.de/ger_m_Bremsbackenaufarbeitung-176.html

 

Zerleg mal die Bremszylinder. In der Regel kann man die hohnen und mit neuen Dichtungen bestücken.

Übliche Größen der Bremsmanschetten waren 25,8 und 26mm. Für die gibt es Ersatz z.B. aus dem hinteren Bremszylinder der Vespa Cosa.

Oder auch da:

https://www.ersatzteile-oldtimer.com/de/

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Zusammen,   ursprünglich wollte ich meine Vespa PK50XL1 auf 130ccm umbauen... aber leider fehlt mir die Zeit (Hausumbau) und auch der Führerschein dazu. Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, mich von den Teilen zu trennen, da ich die Vespa seriennah aufbaue, um mit kleinen Nummernschild fahren zu können.   Preis: siehe bei den einzelnen Artikeln Ort: 95659 Arzberg Richtig beschreiben, siehe auch bei den einzelnen Artikeln Nicht zugleich bei Ebay/Kleinanzeigen: nur hier (aber was ist so schlimm dran wenn ich das auch bei Kleinanzeigen einstellen würde?) alles mein Eigentum Preise sind alle incl. DHL versichtertem Versand Zahlung: bar bei Abholung, Überweisung, Paypal Friends (Paypal normal bei Gebührenübernahme)   PS1: Fangen wir mal an :) Hoffe es ist was für euch dabei, dass ihr euer Weihnachtsgeld gut anlegen könnt :) PS2: Mittlerweile ist ja Weihnachten schon lange vorbei, aber Frühjahr startet :D Evtl wollt ihr ja Eure Vespa mit einer Scheibenbremse nachrüsten. Das ganze gibt im Set natürlich noch günstiger :) PS3: mittlerweile sind paar Jahre vergangen. Ostern ist rum, schönes Wetter wird. Hoffe es ist was schönes für euch dabei       Bremstrommel FA, vorne, war nur einmal montiert und kurz getestet, 60EUR war nur mal ganz kurz getestet, daher wirds als guter gebrauchter Zustand verkauft. War für meine PK XL2, Trommelbremsen     Auspuff BGM Pro BigBox Touring PK, BGM1050PK, 100EUR Neuer Auspuff, hab ihn doppelt. der zweite ist an meiner PK XL2 verbaut. Läuft echt gut, bringt schön Durchzug der Auspuff, dreht schön aus. Hat auch gut gepasst. Aber: er ist schon laut, dezent ist da nicht mehr Also: er ist echt unauffällig in der Optik, nicht im Klang :D     Umrüstkit XL2 Motor auf 2Zug-Anlenkung, VSR 7673522, neu, 70EUR neu, noch nie verbaut. Wollte damit mein XL2 Gehäuse in den PK XL1 Rahmen hängen. Das Projekt habe ich aber aufgegeben.     Bei Interesse, schreibt mir einfach.   LG Jörg      
    • Danke euch schonmal.  Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an.
    • Hab nen Trichter für den VHST gebaut, weil der Fabbri 50€ kostet und ich Bock drauf hatte ->  Feel free to print 
    • Der Alex vom SCK hatte sie einmal ausprobiert. Viel hat es nicht gebracht. Er meinte ein bisschen schöneres Ansprechverhalten als die aufgebohrte Polinimembran.      Auf Dauer haben wir es aber nicht ausprobiert. Keine Ahnung ob das Material durchhalten würde. Die Plättchen hatte ich mir selbst geschnitten.   /V
    • Habe einen VDO DZM bis 8.000rpm, der zeigt mir aber knapp die doppelte Leerlaufdrehzahl bei meiner PX200 mit original Zündung an. 434 803/4/5 4 polig 1.79 16000 Per.   Suche daher nun einen vergleichbaren VDO DZM mit dem Standard Einbaumaß 52mm der an der PX Zündung läuft.   Bitte alles anbieten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung