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Geschrieben
vor 7 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Nein und Ja.
Ich denke, dass Öl auch auf die Stege schlagen kann und je nach dem wie viel "Strömung" im Deckel ist, diese im ungünstigen Fall und ungünstiger Kürzung der Stege diese Strömung das Öl auch zur Entlüftung drücken kann.
Hab keinen Kulu-Deckel aus Plexglas, wäre aber mal eine Idee um zu sehen was da genau mit dem Öl und den Füllständen passiert.

 

 

genau so hab ich es auch gemacht, muss mal schauen ob noch ein Deckel rum liegt (Dann gibts ein Foto)..  Ich habe nach dem Ausdrehen mit dem Laser ein paar neue Raupen ziehen lassen. Damit das öl zum Pilz kommt.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Nein und Ja.
Ich denke, dass Öl auch auf die Stege schlagen kann und je nach dem wie viel "Strömung" im Deckel ist, diese im ungünstigen Fall und ungünstiger Kürzung der Stege diese Strömung das Öl auch zur Entlüftung drücken kann.
Hab keinen Kulu-Deckel aus Plexglas, wäre aber mal eine Idee um zu sehen was da genau mit dem Öl und den Füllständen passiert.


Das denke ich auch …
Wenn man sich den Steg bei einem unbearbeiteten Deckel ansieht steht er in Rotationsrichtung der Kupplung und somit „in der Strömung“ vor der Bohrung zur Entlüftung.

Wenn dieser Steg nun entfällt ist der Weg dahin frei und es kann austreten. 
Je nach Bearbeitung halt mehr oder weniger. 
 

Alles Theorie natürlich aber für mich denkbar. 

 

Geschrieben

Bei mir sieht der Deckel so aus - lief bis zuletzt mit Standard Ölmenge und ohne AntiSabber Schraube unauffällig.

Hab jetzt ein neues Getriebe und einstellbare Raste sowie das AntiSabber Teil montiert und werde mal mit 350ml beginnen. 

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Geschrieben
vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

ja

 

Fahre wie gesagt mit ca 350ml, aktuell mit der Sip ultrastrong

ich werde mal bei Gelegenheit in den Deckel ein Stück Schaumstoff platzieren... dann sehe ich ja ob das Ding stark besifft wird!

Geschrieben

Ich habe in meinen T5 Motor 75/140 Castrol MTX rein bei ausgedrehtem Deckel und da kam es aus der Entlüfterschraube raus bei 250ml bei Standgas,

SAE 30 rein und schon war wieder alles gut. Dann habe ich darüber gelesen und da hatte einer Getriebeöl GL4 drin und hat GL5 reingemacht und es kam raus.

Einer hat sogar seinen Motor nochmals überholt und es kam wieder raus.

Es hängt wohl mit dem Öl zusammen was man verwendet, ich meine wenn man 0W-16 reinschüttet wird ein Austritt aus der Entlüfterschraube begünstigt.

Ich hatte auch ein GL5 drinnen und es kam raus

 

das habe ich noch zu GL4 und 5 gefunden

 

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

 

Ich für mich habe bei der T5 den Weg gefunden und das ist SAE 30

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ich für mich habe bei der T5 den Weg gefunden und das ist SAE 30

Sehr gut wenn das bei dir so funZt... aber viele fahren ja andere Beläge und da ist das 30er nicht Zielführend weil dann die Kupplung rutscht!

 

Wie gesagt, ich habe GAR KEINEN Steg im Deckel und es geht auch so.... 

Geschrieben

Die GL4 oder 5 angaben haben was mit den Scherkräften zu tun und nicht mit der viskosität. So wie du es beschreibst hat das eher was mit der Dünnflüssigkeit der Öle zu tun. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.1.2023 um 10:36 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe mittlerweile bei einigen Kunden und bei mir selber die Egig Entlüftungsschraube verbaut. Kein Problem auch auf dem Prüfstand, bei hohen Drehzahlen.

Hat die Entlüftungsshraube ein M5 Gewinde oder wie auf Egigs HP steht ein M7 Gewinde?

Geschrieben
vor 25 Minuten hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Hat die Entlüftungsshraube ein M5 Gewinde oder wie auf Egigs HP steht ein M7 Gewinde?

Der Entlüfter hat immer M7, wie kommst du auf M5?

Geschrieben
vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Der Entlüfter hat immer M7, wie kommst du auf M5?

Jezt wo dus sagst, wahrschein Montagmorgensverwirrung!

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