Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

Muss meine V50N von 9“ geschlossen auf 10“ Zoll geschlossen umrüsten, es fehlt mir hier komplett an wissen.

Was brauch ich bzw. was muss getauscht, gemacht werden dazu?

Wäre sehr dankbar um Unterstützung.

Vielleicht sogar schon mit den Artikelnummern von Sip was benötigt wird an Teilen .

Grüsse Luke

Bearbeitet von Lucky Luke
Anpassung
Geschrieben

Alles klar, Danke vorab!!!!

Das heißt aber, obwohl die 10er Felge in der Innenlichte größer ist, wird sie nicht über den Bremstrommel Durchmesser der jetzt kleiner ist zentriert, sondern nur übers Lochbild?

Geschrieben

Du hast ja auch noch den Nippel zur Ausrichtung auf der Trommel. Hab bei meinen italienerinnen auch von 9 auf 10 erhöht. Klappt wunderbar.

Trommel umrüsten musst nur bei der offenen felge. Da passt es nicht.

Geschrieben

Ja, kann ich auch bestätigen. Bei den geschlossenen Felgen kann man einfach nur die Felgen tauschen, ohne weitere Anpassungen oder Änderungen vornehmen zu müssen. Bei mir hat sich das sogar positiv auf die Anzeigegenauigkeit des Tachos ausgewirkt. 

Geschrieben

Der Nippes auf der Trommel ist für die Befestigung der Trommel auf dem Mitnehmer da.

Die Felge und auch die Trommel wird vorne wie hinten

mit dem Bund/Flansch am Mitnehmer zentriert.

Fahrverhalten und die Spurtreue ist mit 10zoll um Welten besser. Besonders wenn etwas mehr Leistung eingebaut ist.

 

Geschrieben

Ja, stimmt!

 

Anti-Dive und BGM-Trommel.

 

Dann bremst das vorne sehr gut.

 

 

Alle diese Infos findet man aber auch über die Suche-Funktion hier im GSF.

Geschrieben

Nein, gibt es nicht, ist aber auch nicht notwendig weil man eh effektiver mit vorne bremst und die Belastung der vorderen Bremse wesentlich höher ist.

 

 

Hinten habe ich auch mit 45PS an Alpenpässen noch nie Probleme gehabt mit 4-Loch-Felge und der dazugehörigen Bremse.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat PowerSports folgendes von sich gegeben:

Tachoschnecke würde ich mir dazu noch gönnen

Dann hast aber wieder die größere

Abweichung/Ungenauigkeit ;-)

 

Siehe hier:

Am 15.1.2023 um 12:21 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat sich das sogar positiv auf die Anzeigegenauigkeit des Tachos ausgewirkt. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 15.1.2023 um 16:42 hat Das O folgendes von sich gegeben:

Hinten habe ich auch mit 45PS an Alpenpässen noch nie Probleme gehabt mit 4-Loch-Felge und der dazugehörigen Bremse.

 

Ich schon, war mit Sozia und am Monte Baldo bergab, so komplett sorgenfrei ist das leider nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich schau mal. kann sein es ist kein ER
    • Habe gerade eine Scheibe px-alt bekommen…, ich weiß auch nicht, ob es klappt…???? Was bleibt mir anderes, als es zu probieren? Aber bekanntlich werden ja vom Probieren die Jungfrauen weniger… Derjenige, von dem ich die Scheibe erhalten habe, fand mein Vorhaben gar nicht so unüblich. Die Späne waren vor dem Spalten zuhauf drin, nach dem Spalten und zusammensetzen des Motors ist dieser nur kurz angeworfen worden, um zu schauen, ob sie anspringt, aber nicht geschaltet oder bewegt. Nur die Gänge habe ich durch manuelles Weiterstellen der Raste und Drehen des Hinterrades eingelegt, was ja auch funktioniert.  Schaltkreuz ist neu!  Der Vorbesitzer sprach von einer erfolgten Revision, und da bin ich davon ausgegangen, alles seine Richtigkeit hat. Trugschluss!!!! Das Springen setzte dann ein, als die Dame unter mir etwa 300km zurückgelegt hat und wurde immer schlimmer. Kein Wunder, das alte Schaltkreuz war ziemlich plan! Aber das es dazu erst kommen konnte, lag wahrscheinlich am fehlenden Scheibchen… wie schon geschrieben, wurden dies Symptome hier und in anderen Foren haargenau beschrieben und erklärt.  Nur heute werde ich mich nicht mehr drangeben…, weil ich die restlichen Teile noch auf dem Weg sind.
    • Auf Kleinanzeigen jetzt im Frühjahr mit 2K ansetzen und vermutlich irgendwas zwischen 1,8 und 1,5K bekommen... evtl. mit etwas Wartezeit. Hier im Forum würde ich mich @scooterlenni anschließen.
    • Kleiner reminder, nur noch 3x schlafen:   Bestes Wetter, top Strecke! Fuffitauglich mit Tankstop!   Wir freuen uns auf euch!   Rem von der Vespaban.de  
    • Ist der halbe Elf zu schlecht oder zu schwer? 😁   Was jetzt kommt, ist mal kein Witz, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich einmal im Jahr meinen alten Schulkumpel hier besuche und dabei an diesem Stein vorbeikomme. In meinem Kopf läuft dann immer ein Lied einer seiner Lieblingsgruppen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung