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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

PV, polini 133, 24phb, kein luftfiler, polini links,

drehschieber, unterbrecherzündung

ca. 300km am buckel ...

folgendes problem: schöner sonniger tag, ab ca. 1/3 gas

massive zündaussetzer (2kkm lang) danach knall im auspuff. abgestorben.

hmm. neu angestartet. sofort wieder angesprungen, aber weiterfahrt

nicht möglich, zuviele aussetzer. okay, geschoben, danach kerzencheck:

rehbraun trocken (perfekt!?), auspufftopf abgeschraubt. schaut auch o.k. aus!?

schwungscheibenabziehr leider keinen dabei gehabt, aber mal durchs einstellfenster

gekuckt und unterbrecher sieht (meiner meinung nach) okay aus.

ist möglicherweise der kondensator kaputt?! bzw. hab ich zuviel vorzündung

eingestellt gehabt und dadurch den kond. nach bereits 300km abgeschossen?!

vielen dank für eure hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Öffnet der Unterbrecher denn erkennbar und deutlich auf 0,4mm? Sitzt der Zylinderkopf ordentlich fest? Mal Kerze getauscht? Auf den Kondensator würde ich nicht tippen, da die Kisten mit kaputtem Kondensator "in der Regel" nimmer gut anspringen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
hallo,

PV, polini 133, 24phb, kein luftfiler, polini links,

drehschieber, unterbrecherzündung

ca. 300km am buckel ...

folgendes problem: schöner sonniger tag, ab ca. 1/3 gas

massive zündaussetzer (2kkm lang) danach knall im auspuff. abgestorben.

hmm. neu angestartet. sofort wieder angesprungen, aber weiterfahrt

nicht möglich, zuviele aussetzer. okay, geschoben, danach kerzencheck:

rehbraun trocken (perfekt!?), auspufftopf abgeschraubt. schaut auch o.k. aus!?

schwungscheibenabziehr leider keinen dabei gehabt, aber mal durchs einstellfenster

gekuckt und unterbrecher sieht (meiner meinung nach) okay aus.

ist möglicherweise der kondensator kaputt?! bzw. hab ich zuviel vorzündung

eingestellt gehabt und dadurch den kond. nach bereits 300km abgeschossen?!

vielen dank für eure hilfe!

...hatte bei meiner VNB die gleichen Probleme, war die Einstellung des Unterbrechers! Bevor Du den Kondensator wechselst, solltest Du unbedingt den Kontaktabstand mittels Lehre prüfen und einstellen. Bei mir hat die der Unterbrecher bereits zweimal "verstellt".

Viel Glück und Ciao

Geschrieben

Öffnet der Unterbrecher denn erkennbar und deutlich auf 0,4mm? Sitzt der Zylinderkopf ordentlich fest? Mal Kerze getauscht?

zylinderkopf passt, kerze ist auch erst 300km alt.

blöde frage: wie erkennt man denn das? wenn ich das schwungrad drehe, sehe ich ja nicht ob er 0,4mm öffnet?!?

es sah es so aus, als überhaupt kein abstand mehr beim unterbrecher mehr war. 0,4mm sind wahrscheinlich für mein setup zu viel. hab ein

12v spezial schwungrad. ein kumpel meinte, 0,2mm sollt ich nehmen, da wir mit

0,4mm die kiste nicht zum laufen brachten?!

danke!!!

unterbrecher am besten mit so ´ner lehre einstellen?!

Geschrieben

Wenn der Unterbrecher sich kaum/nicht mehr öffnet, hast Du extrem späte bzw. keine Zündung. Den Effekt hast Du erlebt. Sehen kann man das durch das Guckloch im Polrad. Ab Unterbrecheröffnung bleibt der Unterbrecher je nach Konusform ca. eine halbe Umdrehung offen. Stell den Unterbrecher auf 0,4mm und dann den Zündzeitpunkt vermittels Drehen der Grundplatte in den Langlöchern ein. Gegen den Uhrzeigersinn -> früher / im Uhrzeigersinn -> später ZZP.

Geschrieben

o.k. d.h.:

polrad runter, O.T ermitteln. danach zündwinkel mit gradscheibe ermitteln, zündzeitpunkt 19°, oder?! unterbrecher mit lehre neu einstellen auf 0,4mm.

Geschrieben (bearbeitet)

Erst Unterbrecher einstellen, dann Zündzeitpunkt via Ankerplatte drehen. Wenn Du den Unterbrecherabstand erst danach änderst, veränderst Du auch den ZZP (nochmal). Umgekehrt nicht. :-D

Soviel ich übrigens weiß, empfiehlt Polini beim 133er 16° Zündung vOT ... Guckstu hier:

http://www.scooterhelp.com/tuning/vespa.polini.130.html

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

super, ah, polini gibt empfehlung über ihren zylinder ...

naja, wir haben die überströmer und den den kolben überarbeitet, gefräst

und aufpoliert .. ein kumpel ist da ziemlicher experte .. zusätzlich ist da noch

jetzt eben ein 12V spezial schwungrad drauf (zwecks gewichtsersparnis!) ...

also, glaub ich stimmen die 16° nicht mehr, ich werd morgen mal fragen,

was er damals eingestellt hat!

danke für die rasche hilfe!!!

Geschrieben

hatte mal das gleiche. bei mir war die spule im arsch, hat sich net mehr richtig aufgeladen. könnte das viell auchg das problem sein?

Geschrieben

hatte mal das gleiche. bei mir war die spule im arsch, hat sich net mehr richtig aufgeladen. könnte das viell auchg das problem sein?

hab den unterbrecher jetzt neu eingestellt. mit 0,4mm tat sich mal gar nix. dann

runter auf 0,3 mit anlaufen 2ter gang ... lief auch nix. zündkerzencheck. aha. zündkerze im eimer. neue reingeschraubt. wunderbar. läuft super, aber nachdem sie warm wird, hat sie bei höheren drehzahlen noch immer zündaussetzer?!

sollt ich den abstand wieder erhöhen?!

Geschrieben

Daß die Kerze erst 300km alt ist, heißt gar nichts.

Ich würde die als erstes tauschen und dann testen. Mir würde sonst auch nur der UB und die Zündspule einfallen (Manchmal sind die leicht eingerissen und machen dann bei Nässe probs.

/r

Geschrieben

grundplatte auf 17° eingestellt (sollte save sein!)

danach gemerkt das kondensatorkabel ein bißchen abgeschert war.

mit isolierband wieder kurzschlussfest gemacht. problem mit zündaussetzer

blieb weiterhin. lustigerweise, hat sie bei sehr hohen drehzahlen wunderbar

gezündet !? aber manchmal gabs dann doch wieder aussetzer.

o.k. neuen kondensator, neuer unterbrecher gekauft. funktionierende zündspule ausgeborgt.

zuerst polrad runter. danach festgestellt, (aus mangelnder konzentration) falschen

kondensator gekauft (nämlich den ohne flansch!). o.k. scheisse 19uhr - alles zu.

egal, unterbrecher getauscht. neu eingestellt. ankicken. alles bestens. 15min.

herumgedüst. wunderbar.

werd morgen aber noch den kondensator auf jeden fall tauschen. ich glaub, ein defekter kondensator verursacht einen raschen unterbrecher-verschleiss?!?!

jemand erfahrung diesbezüglich gemacht?!?!

Geschrieben

hallo,

neuen kondensator eingebaut. angekickt. sofort angesprungen. lief wunderbar, bis

zur ersten ampel (motor schon warm). losfahren. hhmm. denkste. ziemlich eingegangen und mal gar nix. bis sie etwas höhere drehzahl erreicht hat, ging sie dann

wieder normal. 2, 3 eingeworfen. vollgas. super, jedoch vom stand weg ist das ding jetzt ne ziemliche plage ....

die vergaser einstellung ist ja nicht verändert worden?!?! unterbrecher auch wieder so eingestellt wie vorher?!

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