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Geschrieben

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, was ich für meinen M1X Motor verlangen kann.

Der Motor hat folgende Komponenten:

 

- PX 150 Gehäuse

- 64/110 Kingwelle

- Fichtl Membran Ansauger

- VForce 3 oder 4 (Weiß ich gerade nicht)

- 35er Mikuni

- Scorpion Auspuff

- Vespatronic

- MMW Evo Kupplung mit 22er Ritzel

- 65er Primär mit DRT Repkit

- Pinasco Tannenbaum 3kurz, 4 extra kurz

- orig. 150er Getriebe

- Breitreifenumbau

 

Leistung hat der Motor auch.

Auf einem P4 wurden 30PS gemssen und bei MMW ca.33PS mit etwas geänderten Paramatern.

Inzwischen ist ein 35er Mikuni drauf, dazu hab ich kein Diagramm mehr.

Wäre aber auch denkbar, dass jemand den 30er Mikuni mit passendem Ansauger bekommt. Da bin ich flexibel.

 

Ich würde den Motor am liebsten komplett mit allen oben aufgelisteten Bauteilen verkaufen.

Also wirklich Plug&Play, bin aber auch bereit einzelne Komponenten abzuschrauben...

 

Was denk ihr, kann man dafür bekommen?

 

 

 

post-3663-0-68244400-1395061442_thumb.jpgIMG_5034.thumb.JPG.b25d0b035ceab37b850c1c050afd63ce.JPG

 

 

Geschrieben

 

vor 45 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Laufleistung wäre noch Interessant da Motor ja 2014 ist ;)

 

 

Hi,

der Motor hat schon 10tkm gelaufen mit dem Setup.

Ist aber gut gewartet und vor ca. 500-1000km revidiert.

 

Läuft absolut zuverlässig und immer.

Bin damit 2016 von der Haustüre in Wangen eine 3000km über Korsika und Sardinien gefahren. :-D

Ohne Panne!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vltt bei neu aufgebaut.. doch sicher nicht wenn der Zylinder zB schon 10k gelaufen hat usw...

 

Ich seh da (leider immer für den Vk) keine 2 vorne...

 

Allerdings hat der ja dem Besitzer schon Jahre Spaß gemacht...

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Wenn du ihn hier verkaufst, dann irgendwas um die 1,7-1,9 weil du bereits erwähntest, was er so gelaufen hat.

 

Auf Ebay KA bist du dir vielleicht nicht mehr ganz sicher :rotwerd: was er gelaufen hat, dann irgendwas um 2 - 2,2 Mille ...

Geschrieben

Ohne jemandem zu nahe zu treten:

Ein Zylinder der schon ein paar 1.000km runter hat - eine Kurbelwelle, die schon ein paar 1.000km runter hat - eine Kupplung, eine Primär, eine Membran... ebenfalls.

Und einem Auspuff dürfte man die Nutzung auch ansehen (und die Dämmung des Dämpfers wird ja auch nicht besser).

 

Da sehe ich im Vergleich zu einem Originalmotor nicht soo viel Aufpreis. Für den Vergaser und die bessere Kupplung und den Auspuff ein paar 100er vielleicht.

Da bin ich dann auch eher bei den 1.7k - wenn sich denn überhaupt jemand findet. Das ist immerhin ein gebrauchter Motor, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt. Wenn man so nen "Krawallmotor" fahren möchte, dann baut man den meist auch gerne selbst. Oder lässt das von jemandem machen, zu dem man ein entsprechendes Zutrauen hat. Das macht einen Gebrauchtmarkt wohl eher klein...

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke mal für die ganzen Rückmledungen.

Ich hätte aus dem Bauch heraus so um die 2k gedacht.

 

 

 

Am 18.1.2023 um 19:07 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ohne jemandem zu nahe zu treten:

Ein Zylinder der schon ein paar 1.000km runter hat - eine Kurbelwelle, die schon ein paar 1.000km runter hat - eine Kupplung, eine Primär, eine Membran... ebenfalls.

Und einem Auspuff dürfte man die Nutzung auch ansehen (und die Dämmung des Dämpfers wird ja auch nicht besser).

 

Da sehe ich im Vergleich zu einem Originalmotor nicht soo viel Aufpreis. Für den Vergaser und die bessere Kupplung und den Auspuff ein paar 100er vielleicht.

Da bin ich dann auch eher bei den 1.7k - wenn sich denn überhaupt jemand findet. Das ist immerhin ein gebrauchter Motor, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt. Wenn man so nen "Krawallmotor" fahren möchte, dann baut man den meist auch gerne selbst. Oder lässt das von jemandem machen, zu dem man ein entsprechendes Zutrauen hat. Das macht einen Gebrauchtmarkt wohl eher klein...

 

Ich verstehe auf was du raus willst, aber der Motor ist nach 10k gewartet.

Das bedeutet, neue Lager, Beläge, Primärfedern....

Generell den Wert nach alter oder Laufleistung zu bewerten, finde ich da schwierig, denn an dem Motor ist rein gar nix marode. Der läuft auf den 2. Kick. Der Zylinder hat nie geklemmt.

Klar ist das kein neuer Motor, aber dafür ist er ja auch günstiger.

 

Allein der Ansauger, die Membran und der Gaser kosten neu locker über 500€
Diese Bauteile sind beispielsweise keine 1000km alt.

Den Auspuff schlecht zu reden ist ja irgendwie auch ein Witz. Wenn er denn zu laut wäre, könnte man den ja auch einfach nachdämmen....

Und was soll denn an einer MMW Evo Kupplung, ausser den Belägen verschleißen?

Wenn ich die putze, sieht die aus wie neu.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe auf was du raus willst, aber der Motor ist nach 10k gewartet.

 

Klar habe ich das etwas überspitzt formuliert.

Wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der Bock auf den Motor hat, dann kann da durchaus mehr drin sein.

Auf dem freien Markt sehe ich das aber eher nicht (meine persönliche Einschätzung) - wenn du den besser verkaufst, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! :-)

 

Zum Thema Neupreis:

Im anderen Hobby bin ich immer von maximal 1/2 Neupreis ausgegangen - auch wenn da alles tiptop aussieht und etwas praktisch nicht gebraucht ist.

Im Einkauf im Vespa-Bereich handhabe ich das ähnlich (was ich bereit bin zu zahlen) - im Verkauf mache ich zu wenig.

Geschrieben

Das mit Neuteilpreisen aufzurechnen ist mir zu blöd. Das will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

Aber der Motor ist weder alt noch abgefotzt.

Da sind nur geile Teile dran (bis auf die Zündung :-D) und alles ist fein abgestimmt.

Wenn jemand nicht gerne oder gut schraubt, bekommt er doch für 2k nen geilen Motor.


Wenn der Verkauf zäh ist, knall ich ne Box drauf und fahr nochmal 10k.

  • Like 1

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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