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Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich möchte, nee, ich muss Kabel erneuern. Diese kommen aus dem Kabelkästchen und gehen in die komplett vergossene Zündspüle. Dabei muss ich drei Kabel dauerhaft verbinden.

 

Was ist besser bzw. haltbarer oder was macht der Profi?

 

Löten und Schrumpfschlauch? Oder gequetschte Schrumpf-Stoßverbinder? Oder kombiniert man beides indem man die Litzen vor dem Quetschen verzinnt (mit Lötkolben u. Lötzinn, wie bei Booten)?

 

Vielen Dank für eure Antworten und mein persönliches Anrollern 2023 habe ich am 14.1. bei 5 Grad hier an der Ostsee genossen :sigh:

 

VG ML

20230116-0 Anrollern an der Ostsee.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

 

Löten und Schrumpfschlauch? 

 

So mache es ich. Mit guten Schrumpfschlauch der elastisch bleibt und auch etwas Dicke aufweist... 3mm Überlappung beim löten reicht völlig, bisschen Polfett auf die Lötstelle, Schrumpfschlauch drüber..... fertig 

  • Like 1
Geschrieben

Zwei Juristen, drei Meinungen.

 

Quetschverbindungen sind m.W. kontaktschlüssiger als alles Andere. Lötverbindungen erhöhen den Widerstand und Lot ist auf Dauer nicht haltbar und verliert an Elastizität. Deshalb darf man Kabelenden für Schraubverbindungen (Schalter, Lüsterklemmen) auch nicht verlöten sondern muss sie zwingend mit Aderendhülsen crimpen. 
Bei Stoßverbindungen nehme ich persönlich immer einen Stoßverbinder (ohne Isolierung) und da drum dann Schrumpfschlauch. Wenn man den Verbinder gecrimpt hat, kann man fürs Gewissen zusätzlich löten. 

  • Like 1
Geschrieben

Problem bei Lötverbindungen ist eher das das Lot in die Litze zieht und das das Kabel dann bei Bewegung zum brechen neigt (nicht die Lötstelle selber)- elektrischer Kontakt ist aber top. Bei geschraubten Verbindungen fließt das Lot mit der Zeit weg, Vorspannung geht verloren und Übergangsiderstand entsteht, Wärmeentwicklung usw.

 

Crimpen macht auch eine elektrisch saubere Verbindung und ist eigentlich state of the art, macht die Verbindungsstelle aber immer relativ klobig. Und Crimpen mit dem Rot, Gelb Blau Billo Kram ist immer Glückssache. Ich löte den Kram immer und sichere dann das  entstehenden starren Kabelstück mit Schrumpfschlauch (vorzugsweise mit Innenkleber) gegen Bewegung und Korrosion.

  • Like 1
Geschrieben

Von wo kommen die Kabel den ins Kabelkästchen?
Aus der Zündung? Warum dann nicht direkt das ganze Kabel von der Lötstelle in der Zündung bis zur CDI komplett neu, oder verstehe ich da was nicht?
Ansonsten auf den Kabeln im Kästchen eine schöne Flachsteckhülse aufcrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren.
image.png.1d9aa2c7302493971a498d2d4be0ed95.png
Das neue Stück dann mit dem passenden Gegenstück bis zur CDI weiterführen.
image.png.6455af3ea1d7408608962c5dc70b9c09.png
Mit einer vernünftigen Crimpzange ein Klacks und hält prima. Die fertigen, bunten Plastikteile können nix und sehen Kacke aus.

  • Like 2
Geschrieben

Moin zusammen,

 

vielen Dank für die guten Antworten :cheers:

Also ich komme auch zum Schluss, nur zu crimpen. Als ich nach Verbindern gesucht habe, ist mir auf der CONRAD Seite folgendes angezeigt worden:
Crimpen » Kabel & Stecker richtig crimpen (conrad.de)

Hätte gar nicht gedacht, dass das so ein Thema ist. Kurz: Anforderungen für das Crimpen kommen aus der Automobilindustrie und man sollte nicht Löten und gleichzeitig quetschen.

 

Was ich allerdings noch nicht gefunden haben sind isolierte, schrumpfbare Quetschverbinder mit Zugentlastung. Gibt es die überhaupt? - Was ich finde sind Verbinder mit Zugentlastung, dann müsste man noch einen Schrumpfschlauch drüber machen.

 

Ach so, weil die Frage aufkam, was ich da überhaupt mache: Bei meiner MV 200 DS, war die Zündspule defekt. Normalerweise kommen die drei vergossenen Kabel aus der Lichtmaschine und gehen in das Kabelkästchen mit Schraubverbindungen. Davon gehen dann drei weitere Kabel in den Rahmen zur Zündspule. An der Zündspule sind die Kabel auch vergossen. Aus Mangel an Teilen hat mir ein super freundlicher MV160 eine seiner Zündspulen überlassen (baugleich, nur anderes Gehäuse). Jetzt sind die Kabel aber leider zu kurz und daher kommt die Anforderung für die Verlängerung und auch die Notwendigkeit einer guten elektrischen Verbindung/Verlängerung.

 

Mein derzeitiger Favorit ist:

DSG Canusa 7931100302 Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch 0.50 mm² Vollisoliert Rot 1 St. kaufen (conrad.de)

Allerding muss ich noch nach dem Querschnitt schauen, der ist an der Stelle etwas dicker und das Ding hat keine Zugentlastung, dafür aber "wasserdicht".

 

Bei meine anderen Rollern sind immer Steckverbindungen im Kabelkästchen, zur Not würde ich hier auch machen und dann Schrumpfschlauch drüber.

 

Ciao von der Ostsee :-D

ML

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Crimpen würde ich nur an der Stelle wo eine lösbare Verbindung sein MUSS. 

Sonst löten und ordentlich abdichten/isolieren, also Schrumpfschlauch 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben

So würde ich das auch machen. Wenn ein Kabel nur verlängert werden soll, dann löten und Schrumpfschlauch drüber. Allerdings, falls möglich, würde ich dann hier auch eher ein neues Kabel mit der passenden Länge legen! Wenn an das Kabelende ein wie auch immer gearteter Stecker dran muss, dann crimpen! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn an das Kabelende ein wie auch immer gearteter Stecker dran muss, dann crimpen! 

 

Das Ende geht ja ins Kabelkästchen und wird dort, wie üblich, mittels Kabelschuhe verbunden 

 

Zumindest hab ichs so verstanden 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 50 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das Ende geht ja ins Kabelkästchen und wird dort, wie üblich, mittels Kabelschuhe verbunden 

 

Zumindest hab ichs so verstanden 

Also im Kästchen wird bei der 200 DS alles geschraubt… habe jetzt ja als Provisorium auch ne Lüsterklemme :lookaround:

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber dennoch sind doch da auch Ringösen, die dann verschraubt werden, oder? Und die sollten dann halt gecrimped werden und ne Zugentlastung haben 

Völlig richtig,

die Verlängerung beginnt ab den Ringösen und das Kabel wird bzw. soll dann an die Kabel der Zündspulen verbunden werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

So würde ich das auch machen. Wenn ein Kabel nur verlängert werden soll, dann löten und Schrumpfschlauch drüber. Allerdings, falls möglich, würde ich dann hier auch eher ein neues Kabel mit der passenden Länge legen! Wenn an das Kabelende ein wie auch immer gearteter Stecker dran muss, dann crimpen! 

das da:

image.thumb.png.f5477a432059ca62bbef428f873de33d.png

mein Kauf des Jahres. Kein löten, kein dummes Gezuttel. Crimpen fertig. Wenn man die in der Mitte teilt, dann hat man auch gleich perfekte Aderendhülsen für Verschraubungen

500/100x QuetschVerbinder Kabelverbinder Stoßverbinder Crimpverbinder 0,5-1,5mm² | eBay

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 2
Geschrieben

Auch nicht schlecht:thumbsup:

Dennoch bin ich persönlich beim verlängern ein Fan vom löten, das war eines der ersten Dinge, die mir mein Vater Werkstattmäßig beigebracht hat. Da steckt bei mir immer etwas Nostalgie drin... :inlove:

Geschrieben

die Jungs aus China haben leider das mit der Zugentlastung nicht ganz verstanden. Funktioniert, aber auf dem Bild ist es falsch dargestellt mit der Crimpung.

  • Like 1
Geschrieben

beim löten gefällt mir die dritte fehlende Hand nicht. Dazu über dem Roller, alles fliegend im Raum. Daher lieber Zange und fertig. Schlauch drüber und gut...

Geschrieben
vor 7 Stunden hat ostseevespa folgendes von sich gegeben:

Was ich allerdings noch nicht gefunden haben sind isolierte, schrumpfbare Quetschverbinder mit Zugentlastung. Gibt es die überhaupt? - Was ich finde sind Verbinder mit Zugentlastung, dann müsste man noch einen Schrumpfschlauch drüber machen.

 

 

Der 2:1 Schrumpfschlauch von Hongshang (Conrad) ist in allen Farben erhältlich und funktioniert tadellos. Für eine Ader 0,75mm mit aufgequetschtem Verbinder müsste der 3,2 auf 1,6mm Querschnitt passen. Den über einen Quetschverbinder mit Zugentlastung zu schrumpfen ist völlig ausreichend, billig und entspricht den Empfehlungen.

 

Von den Quetschverbindern mit farbigen Plastikhülsen ohne Zugentlastung, die es im Set in jedem Baumarkt gibt, würde ich übrigens komplett abraten. Die Abbildung von @agent.sevenund @zochen sind die einzig wahren.

 

Wenn Du auch Ringkabelschuhe (die mit den Ösen) brauchst, wird es schon schwieriger. Ich finde irgendwie nichts Passendes für die Vespa Klemmbrettchen. Die Bilder in den Shops stimmen oft nicht mit der gelieferten Ware zusammen. Die Ösen sind oft im Außendurchmesser viel zu groß und passen nicht in die Aufnahmen der Klemmbrettchen. 

 

Wichtig ist übrigens, die Adern beim Crimpen nicht zu verdrillen, sonst war es das nämlich mit Gasdicht und Oxidationsfrei.

  • Like 2

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
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