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Geschrieben

@Tim Ey geplant is das ein zwischengelenk reinkommt (so ein Knochen sag ich dazu ) der die Ansteuerung vom Dämpfer macht ... Dämpfer hab ich mich bei die pitbikes umgeschaut da gibt es von Dnm einen wo die federate bei 1000lb liegt und in verschiedenen Längen .Fahrwerksspezialisten hab ich keinen an der Hand einfach mal versuchen 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb rd racer:

@Tim Ey geplant is das ein zwischengelenk reinkommt (so ein Knochen sag ich dazu ) der die Ansteuerung vom Dämpfer macht ... Dämpfer hab ich mich bei die pitbikes umgeschaut da gibt es von Dnm einen wo die federate bei 1000lb liegt und in verschiedenen Längen .Fahrwerksspezialisten hab ich keinen an der Hand einfach mal versuchen 

Wie gesagt: Ich würd lieber einen guten, einstellbaren Motorraddämpfer nehmen und da die Federrate reduzieren. Federn findet man im YSS Katalog in sämtlichen Durchmessern, Längen und Federraten. Evtl brauchst du dann weicheres Dämpferöl, aber für den Start sollte der Dämpfer mit "alles aufgedreht" funktionieren.

 

Kannst du simples CAD? Ich würde das alles geometrisch zeichnen und Literatur dazu lesen. Nicht, dass dein Rad sich 30% seines Wegs bewegt und der Dämpfer in der gleichen Zeit nur 2% seines Weges macht. Oder andersherum.

 

Geschrieben
Am 9.7.2023 um 10:30 schrieb rd racer:

@Tim Ey geplant is das ein zwischengelenk reinkommt (so ein Knochen sag ich dazu ) der die Ansteuerung vom Dämpfer macht ... Dämpfer hab ich mich bei die pitbikes umgeschaut da gibt es von Dnm einen wo die federate bei 1000lb liegt und in verschiedenen Längen .Fahrwerksspezialisten hab ich keinen an der Hand einfach mal versuchen 

DNM Dämpfer haben schon am Fahrrad nicht gescheit funktioniert.

Geschrieben
Am 8.7.2023 um 14:54 schrieb rd racer:

Hier mal der versuch

image.jpg

image.jpg

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Ich finde das etwas beängstigend, meiner Meinung nach gehört da noch eine Strebe rein, die eine Verbindund zur originalen Federbeinaufnahme herstellt. 

Geschrieben

@Angar Ragnar also ich hab jetzt da keine Sorgen die wandstäke von der Schwinge innen beträgt 8mm und die Aufnahmen was ich gebaut hab hat 10mm wandstärke ich glaub des is im Gegensatz zur Aufnahme hinten ist  dagegen windig.... 

 

Geschrieben

Silentgummis werden halt direkt stärker beansprucht, ev. wäre hier eine Lagerung besser. Wenn schon der Aufwand mit hochwertigem Dämpfer betrieben wird. Ansonsten würde ich, ohne Cad an der Hand, vermuten dass die Schwachstelle beim Aluhebel im Bereich der Freistellung ist.  Dort wo schon der Schraubstock seine Spuren hinterlassen hat. 😉

Geschrieben

krafteinleitung original erfolgt von der achse über das gehäuse ans hintere auge. jetzt ist da plötzlich ein nicht unerheblicher hebelarm von achse zu anlenkung und die kraft wird über die schwinge geleitet. vor einem schlagloch hätte ich angst.

Geschrieben

:-( jetzt bin ich mal sauber verunsichert Jungs ..... Der Hebelarm wird nochmal in schön gefräst ...geplant is ja  über ein Dreieck das anzusteuern da mein Ingenieurs wissen leider nicht so groß ist is doch die Kraft kleiner wen der Hebelarm über ein Dreieck angesteuert wird ....

Bin über jeden Vorschlag froh 

gruß

 

Geschrieben

Da bin ich auch mal gespannt was die Experten dazu vorschlagen... Gibt ja so manch einen richtigen Fuchs hier der fast alles berrechnen und/oder konstruieren kann...

Die jahrelange Bastelerfahrung von mir würde sagen das hält locker, kommt aber halt auf die Übersetzung (Hebelkraft) an... Ist aber nur Bastlererfahrung, nix Wert um es richtig zu machen, soll ja super dämpfen und in jeder Lage safe sein :rotwerd:

Noch dazu ist Tim Ey´s Einwand mit dem richtigem Rad/Dämpfer Weg ein riesen Fragezeichen, was mit try and error nur schwer zu ermitteln ist.... da viele Prototypenhebel zu basteln ist sicher recht aufwendig und jeder kommt dann auf eine andere Hebelkraft :wacko:

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rd racer:

:-( jetzt bin ich mal sauber verunsichert Jungs ..... Der Hebelarm wird nochmal in schön gefräst ...geplant is ja  über ein Dreieck das anzusteuern da mein Ingenieurs wissen leider nicht so groß ist is doch die Kraft kleiner wen der Hebelarm über ein Dreieck angesteuert wird ....

Bin über jeden Vorschlag froh 

gruß

 

Ich hab sowas mal untenherum gemacht. Also unterm Trittbrett. 
Geht schon, über Dreieck kannst nochmal Weg-Kraft anpassen. 
Gilt aber nur Richtung Dämpfer.

Das Moment an der Schwinge ist immer gleich, nur greifst du mit der HebelLänge unterschiedlich ab. (Verständlich?)

Ich würde jedenfalls auf SchwingenLAGERUNG umbauen. 
Hilfreich ist es alles aus Karton auszuschneiden und mit Stecknadeln wo aufzupinnen, dann kannst rumspielen, auch ohne CAD. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rd racer:

:-( jetzt bin ich mal sauber verunsichert Jungs ..... Der Hebelarm wird nochmal in schön gefräst ...geplant is ja  über ein Dreieck das anzusteuern da mein Ingenieurs wissen leider nicht so groß ist is doch die Kraft kleiner wen der Hebelarm über ein Dreieck angesteuert wird ....

Bin über jeden Vorschlag froh 

gruß

 


Mach eine zusätzliche Verstrebung zur Schwinge hin, die du dort verschraubst, so wirkst du den Torsionskräften entgegen!

 

Dann wirst du dir da keine Sorgen mehr machen müssen!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aber das mit der Abstützung wie schon ein paar hier geschrieben haben werd ich mir überlegen 

Bearbeitet von rd racer
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb rd racer:

@Waltlja war auch meine Inspiration dazu gibt es ja auch diesen Bericht bei sluk und es funktioniert anscheinend 

https://scooterlab.uk/new-47hp-crimaz-132cc-cylinder-kit-revealed-feature/

In der Schematik auf FB war auch hinten bei der original Stoßdämpferaufnahme ein Dämpfer drinnen... hat mich irritiert... ist doch für nur eine Zentralfeder ausgelegt... wenn CriMaz selbst so fährt dann passt das eh, sind super Bilder im  Scooterlab Bericht, fast ne Bauanleitung...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nach dem ich das wie der crimaz gebaut hab und ich das nicht für gut befunden habe :whistling:hab ich mir eine Dreieck gebastelt und mal getestet... 

echt geil wie der Dämpfer  jetzt arbeitet 

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  • Like 2
Geschrieben

hi. 

 

so richtig verstehe ich den sinn deines dreiecks nicht. der hebel am motor leitet die kraft ziehmlich genau dort ein, wo auch die kraftlinie des stoßdämpfers liegt. da könntest du mit dem hebel auch direkt an den dämpfer gehen. oder raff ichs nicht?

Geschrieben

Das sieht man leider auf dem Foto nicht  da die Kraft Linie versetzt ist also die Bohrungen sind nicht in einer Flucht .... ich bin auch mal direkt drauf und der Dämpfer spricht deutlich schlechter an 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nach dem teile für meine Dämpfer Aufnahme nochmal Final 3d gedruckt werden ob alles so passt ...hab ich mich an die Fertigstellung vom Motor gemacht 

Erst mal Kopf bearbeiten und meinen zum rechnen , da ich ja keinen Kopf hatte für diesen Zylinder hab ich mir vom Polini vom 133 diesen bestellt und Siege da mit ein wenig nacharbeiten passt .

Mal zu dir Daten der Kopf hat jetzt geometrisch eine Verdichtung von 12:1 Effektiv von 6,8 :1 bei einem Qf von 48% und einer qk von 1,1        


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Bearbeitet von rd racer
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt is die Welle auch gekommen danke an @KingOfBurnout zu die Daten es ist eine 56x118 mit 16mm kobo aber ich brauch ja ein 15mm kobo Lager Gottseidank gibt es ja ein conversion Lager :inlove: 

Nachdem ja das Egig Gehäuse ein wenig zu hoch ist von der Dichtfläche oder ich kein pleuel mit 125mm finden konnte hab ich mal die Fräsmaschine angeschmissen und bearbeitet 4526CCF6-A487-44B9-AD0F-CF5B28E12D36.thumb.jpeg.ce15a80c1fb3dfff8b3b040cece46f88.jpeg95AB16A6-2508-4943-8029-1130E82215ED.thumb.jpeg.1a731510500644b816ed0c7a3bac971e.jpegF17778AF-33A1-4496-A940-BB0AF693ADDE.thumb.jpeg.693a2441ca85813f0dfe97d8f62d7f5a.jpeg5BA82EC0-C2CA-4C60-B304-9C12B5E6221D.thumb.jpeg.4826a2f32ad7bba12a1f0db0b5b22280.jpeg742A8EC6-0F43-4EA2-B182-A14F67BCAEC4.thumb.jpeg.afb5df8fd2993a48b6e479ee059475af.jpeg

 

 

 

 

 

  • Like 7
Geschrieben

So hier geht es auch weiter ... werd jetzt nochmal die alte Dämpfer Position ausmessen und mal im 3d das hebelverhältnis begutachten 

danke für die tips ....

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  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So Motor is fast zusammen leider fehlt noch ein Teil an der Kupplung ...

Zündung kommt meine alte vape ( bevor es die bei sip gab ) mit zellteonic Einheit wieder rein die voll programmierbar ist ... 48ACB89F-E2F5-43EA-B987-D93EED86D9CA.thumb.jpeg.ed19c8766991b87a9b811c18192d3206.jpeg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rd racer:

So Motor is fast zusammen leider fehlt noch ein Teil an der Kupplung ...

Zündung kommt meine alte vape ( bevor es die bei sip gab ) mit zellteonic Einheit wieder rein die voll programmierbar ist ... 48ACB89F-E2F5-43EA-B987-D93EED86D9CA.thumb.jpeg.ed19c8766991b87a9b811c18192d3206.jpeg

 

Binn sehr sehr gespannt. 

Die muttern am fuß sind aber schon nur mal schnellmontage..oder

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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