Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das Blech auf der Schwinge ist anders.   Rest ist gleich.  Hab beides da.  

Kannst ma da bitte mal Bilder machen was da der Unterschied ist !

Danke

Hier kannst https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwinge-9-10-vorne_15232955?q=Schwinge

Selbst wählen was du willst geht 9" oder 10" deswegen meine Frage was der Unterschied ist 

Bearbeitet von stoal
Geschrieben

Mir wurde gerade von einem Österreichischenhändler gesagt es gibt keinen unterschied zwischen den Schwingen nur an den Teilen 9" und 10"

Geschrieben
vor 17 Minuten hat stoal folgendes von sich gegeben:

Mir wurde gerade von einem Österreichischenhändler gesagt es gibt keinen unterschied zwischen den Schwingen nur an den Teilen 9" und 10"

An welchen "den Teilen" denn? Nur am Blech das @pv211 meinte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat Claudio folgendes von sich gegeben:

Die Schwinge, incl. dem Abdeckblech, passt bei 10 und 9 Zoll. Der Unterschied liegt in der Achse:

Bei der 10" Bremstrommel wird die Bremstrommel direkt auf der Achse befestigt, siehe Bild.

IMG_20230123_143031.thumb.jpg.f35934727f9146f417ea6aebefa92040.jpg

Bei der 9" Bremmstrommel ist die Achse fest mit einer Platte verbunden, auf die du die Bremstrommel dann mit 4 Schrauben festschraubst. 

Screenshot_20230123_142510.thumb.jpg.9b5c312c114dc2d4b6847d36aa8b6371.jpg

Beide Lager, der Simmering und alles andere sind bei 9&10" gleich.

Bearbeitet von Rotaglide
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Bei geschlossenen sollte alles gleich sein,

bis auf die Tachoritzelmutter.

Bei offenen könnte das mit dem Blech

stimmen. Bin mir da aber nicht sicher.

Trommel und Tachoritzelmutter und 

Bremsbeläge sind auf jedenfall anders.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Vermischt hier bitte Mal nicht 9"/10" und geschlossene/offene Felgen in der Diskussion!

stimmt. Ich rede von offener Felge.

Bei geschlossener ist natürlich kein Unterschied, da die Bremstrommel die Gleiche ist und nur die Felge da anders ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Claudio folgendes von sich gegeben:

die schwinge ist gleich, nur die achse ist anders

Meinte der Händler vom blech hat er nichts erzählt 

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, isso! Die offene 9" hat das Staubschutzblech am Außenrand umgebördelt. Dadurch passen auch nur 9" offene auf diese Schwinge. Alle anderen Bremstrommeln (egal ob geschlossen oder 10" offen) gehen an diesem Blech auf Kontakt.

Lässt sich aber problemfrei vorsichtig wegflexen, -schleifen, -dengeln -wasauchimmer-. Bei nem Kumpel erst letztes Jahr umgebaut.

Edith ergänzt noch: Achse ist bei 9" + 10" offen die gleiche. Somit auch die Kugellager. Wellendichtring weiss ich jetzt nicht auswendig.

9" geschlossen hat ne andere Achse - die mit dem Flansch für die Bremstrommel und Felge.

5e6b7fe9-8825-4a61-be2c-79f9bad3424e.jpg

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

So passt das Blech für alle drei Trommeln. 9" Stahlguss, 10" Aluguss und die für geschlossene Felgen. Frage zu der zuletzt abgebildeten Trommel: Schauen da nicht üblicherweise die Stiftschrauben raus, also hier im Bild oben?

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Frage zu der zuletzt abgebildeten Trommel: Schauen da nicht üblicherweise die Stiftschrauben raus, also hier im Bild oben?

Meinst du das? Is ne Repro Trommel - glaub FAItalia - da is das so.

22EBC60F-2A5F-446B-AEBA-EAB4159F4D6C.jpeg