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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit eine RZ One Right Hand mit BSAU-Nummer auf Original-Motor im Raum München einzutragen ???

Ohne teure Leistungsprüfung, ohne Geräuschdämpfung, und .....

Der Roller hat die gleiche Leistung wie mit dem Original-Motor !!!

pat_bau@web.de

Danke und Gruss

Patrick

Geschrieben

.....auch bein nem Baujahr 2000 ? :haeh:

...hab ja schon gehört daß einige das bei über ´89 ern hinbekommen haben......

würd gern meinen Taffi Mk3 auf der sonst orig. 200er eintragen lassen (Hamburg)....bei Wolle (S&S) gilt da ja die 1989 Grenze :-D

Geschrieben
.....auch bein nem Baujahr 2000 ? :haeh:

Der PX-Power und ich sind schon in Kontakt getreten. Vieleicht klappts ja nächste Woche schon mit einem Termin. Ich denke mal das es keine Probleme geben sollte. Ich kann mich auch irren, werd dir aber auf jeden Fall bescheid geben.

Viele Grüße

sNoWmaX

Geschrieben

bei einem völlig originalen 200er würde ich mir den stress mit tüv und bsau nicht geben.

einfach den alten auspuff verkaufen und einen scorpion mit e-pass holen.

gleich selber zum tüv und vor dem entfernen der drosseln eintragen lassen für 30-50 öcken. das sollte auch mit nach 1989 gehen.

Geschrieben

@sNoWmaX

thx, info wär nett!

@gravedigger

hast wohl recht....hab auch die ganze zeit den scorpion draufgehabt, der taffi fährt sich auf original aber besser und ich kriegs reserverad druff :-D

den scorpion zusätzlich zur e-norm eintragen lassen ist eigentlich ganz schlau :-D aber meinst du der schaut wirklich ob da ne drossel im krümmer ist? weiß er doch gar nicht......

Geschrieben (bearbeitet)

das eintragen gäbe mir ein besseres gefühl, falls der puff etwas lauter wird. :-D:-D;-):-D .

wenn was in den papieren steht macht sich das immer gut.

evtl. wird dann eine spätere umrüstung auf einen anderen zylinder leichter, weil der prüfer den auspuff übersieht oder so ;-):-D:-D;-) .

ich finde den scporpion ohne drossel lauter als den sip auspuff.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Der Roller hat die gleiche Leistung wie mit dem Original-Motor !!!

wenn du das anhand einer leistungsmessung belegen kannst, ist das schon mal ein riesen vorteil. es geht nicht darum, dass es sich gleich stark anfühlt (laut popometer) sondern, dass es schwarz auf weiß steht! dann musst du ihn nur lkeise genug bekommen, was zumindest für die zeit beim TÜV machbar sein sollte.

durch den beleg, dass die leistungssteigerung ncith mehr als 5% beträgt, fällt das unter serienstreuung, ansonsten brauchst du bei baujahr nach 89 leider ein abgasgutachten und das ist nicht gerade billig.

ansonsten wirklich lieber n scorpion!

Geschrieben

@all, ich sag ja nicht, das der TÜV-Prüfer bei dem ich war die "TÜV-Eintragungen-Legende-Wollmilchsau" ist. Aber er ist einer mit dem man reden kann und auch läßt. Der PX-Power soll mal das "Versuchskaninchen" machen ;-) .

Wenn es klappen soll, dann sowieso ohne Abgas/Geräusch-Gutachten. Sonst wärs ja wohl nix besonderes. Ich hab letzten Freitag für 3 Eintragungen und §21 (Eferding war die Probefahrt :-D ) nichtmal 100 Euro bezahlt!

Also ich denk mal wir warten ab, der PX-Power is schon am Mailen mit den Einzelheiten. Danach sehen wir weiter :-D .

Infos folgen..............

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
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