Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an alle ...

habe ne GS3 (vs5t) die einfach nicht richtig laufen will, spricht auf das gas sehr träge an und wenn ich sie mal ein wenig heiss hat, fängt sie an zu stottern und läuft unruhig vorallem im oberen berreich ?? nun meine frage richtet sich nach der original bedüsung und nach dem richtigen zündzeitpunkt - kann jemand helfen ??

besten dank

fredo

Geschrieben

Wenn sie schlecht auf das Gas anspricht, sollte auch die Gemischeinstellschraube richtig eingestellt werden, das hat bei mir immer die Hälfte des Problems gelöst.

Habe eine VS4M Motor drinnen und da stimmen die 31° v. Ot überhaupt nicht, bin zur Zeit auf circa 26° v. Ot und damit gehts am besten. Leider ist für mich das Zündung einstellen gar nicht so einfach, muss nach jedem verrücken der Zündplatte die GS ausgiebig testen um zu wissen obs wirklich passt.

Gibts tatsächlich einen Unterschied zwischen den Zylinderköpfen? Wenn ja muss ich mal den Zylinderkopf von der VS5 testen!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute

also hab mir dass ganze mal angeschaut, HD 105, LD 40, nadel auf der zweittiefsten position, UK ist exakt 0,4mm und zündung habe ich mit meiner gradscheibe auf 30grad festgestellt, obwohl ich denke das die methode mit gradscheibe nicht 100%ig ist ... macht ihr dass auch mit gradscheibe ??? auspuff sieht gut aus, batterie war eher im unteren ladebereich, werde sie nun heute nacht mal voll laden und dann nochmals probieren, wenn ich die gs fahre habe ich dass gefühl dass sie gerne mehr raufdrehen würde / auch schon im unteren tourenberreich ... es fährt sich als ob der motor gedrosselt wäre .. ?? weis mir nicht so recht zu helfen, einzige variante wo nicht stimmen könnte ist eben die zündung dass dies eventuell nicht genau stimmt, soll ich da einfach mal mit ein paar grad weniger ausprobieren ??

gruss fredo

Bearbeitet von Fredo
Geschrieben

Wenn sie nicht richtig ausdrehen will und sich ab ner gewissen Drehzahl anhört als würde man den Choke ziehen ist die Hauptdüse zu groß. Ich hab bei keinem GS-Motor bis jetzt je ne Düse über 101 drin gehabt.

Leere / schwache Batterie kann auch Ärger bei hohen Drehzahlen bereiten. Das äußert sich aber eher in Form von Zündaussetzern.

Geschrieben

105er hd ist meiner erfahrung nach zu gross, nimm mal eine neue 102er aus einem phbh- vergaser und probiers so. dann bringt auch das vermessen der hdüsen einiges an erkenntnissen. schau dir auch mal den auslass an: vielleicht zugekokt ?

Geschrieben

Hab bis jetzt immer eine 105 Düse in meine GS150 Motor (VS5) gefahren. War doch nicht zu gross ;-)

Aber wohl ohne Luftfilter :-D;-):-D

Erik

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

:love:

Aber einmal unabhängig davon, daß Du eine einmalige Aufstellung damals zusammentrugst - ich wollte auf etwas Anderes hinaus: es ist m.E. allergrößter Plumperquatsch, nach Düsengrößen zu fragen bzw. daraufhin irgendwelche konkreten Tips a la "nimm $DUESENGROESSE" auf der Basis von Motorserien zu posten. Kein Schwein weiß, was für ein Öl die da damals genau reingekippt haben. Schon allein ein Wechsel der Ölmarke/-sorte kann die Viskosität wie die effektive Oktanzahl signifikant verändern. Die heutzutage gefahrenen Beimischungsverhältnisse (sofern hier im GSF repräsentativ) schwanken schonmal unabhängig von der Ölsorte zwischen 1:15 und 1:40. Noch dazu: der eine fährt eh Super-, der nächste Normalbenzin. Einer mit, der andere ohne O-Ring am Gaserstutzen. Der eine Gaserdeckel ist schon etwas ausgeschlagen, der nächste hat an seinem Motor ein Zylinderfußleck wegen Kratzern in der Dichtfläche. Einer kurvt in den Alpen rum, der nächste am Toten Meer. Der eine hat einen Luftfilterkasten, in dem nix drinne ist, der nächste fährt mit Polierstahlschwammdrahtgeflecht, der nächste mit irgendeinem oleophoben Textil. Es soll sogar Leute geben, die haben einen Lumpen hinter der Vergaserklappe liegen. ( :-D ) Von den ganzen VSx-Köpfen auf VSy-Motor (alternative Kombis beliebig), Zündkerzenwärmewerten, Auspuffverkokungsgrad bzw. "Schweißkunst" am Krümmer nach Überwurfmutterntausch und Zündverstellorgien nicht zu reden. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, wird um eine 108er oder 106er HD als Anfang und beständiges Runterdüsen mit Testfahrt dazwischen, bis die Mühle halt halbwegs ordentlich bzw. im Rahmen der getesteten Konfiguration "am besten" läuft, kaum herumkommen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Das war VOR obigen Verbesserungsmaßnahmen (damals noch Ori-Luftfilter mit Drahtgeflechtfilter des Typs AS-Topfschwamm, neuen Gaserdichtungen, fittem Gaser, dichtem Motorgehäuse, HeinGerickeScooterVollsynth auf Aral Normalbenzin 1:25, Abarth-Repro, VS5-Kopf auf 28° vOT geblitzt und kein Lumpen hinter der Gaserklappe, eingedüst auf 565m üNN, Anfang August, mittags (jeweils) bei 28 bis 32°C, 1002hp, UV7, 10% Luftfeuchte). Leuchtet ein, oder?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@klingelkasper & lacknase vielen dank super beiträge ... :-D:-D

@GS_opa wir hatten ja mal kurz nen mailwechsel im pm ... da hattest du also voll und ganz recht, die aufgezählten herren haben sich mit wirklich guten beiträgen hier gemeldet .... super, das hilft weiter - thanks ;-)

Geschrieben
... es ist m.E. allergrößter Plumperquatsch, nach Düsengrößen zu fragen bzw. daraufhin irgendwelche konkreten Tips a la "nimm $DUESENGROESSE" auf der Basis von Motorserien zu posten....

lacknase:

ich halte es für absolut i.o. wenn leute, die nicht so viel erfahrung und kenntnisse zu haben scheinen wie du, solche fragen stellen!

jeder hat mal klein angefangen und sucht dann bei der fehlersuche nach orientierung an standardlösungen / -werten!

ich jedenfalls gebe gerne meine erfahrungen bei der fehlersuche weiter. ich nehme auch gerne tipps anderer entgegen. unabhängig davon, an welchem ort üNN der tip- geber seine gs fährt oder mit welchem öl er sie fährt, ist es immer noch ein versuch wert, den tip auszuprobieren, wenn man nicht mehr weiter weiß.

wozu sonst ist denn so ein diskussionsforum da ?

andreas- nagy (mit deppen- apostroph)

Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Kommt immer darauf an, was man will. Geht alles immer auch anders. (Im dümmsten Fall, bis es *PENG* macht.) Die obigen Luftdruck-Angaben dienten auch lediglich der "überzeichnenden" Veranschaulichung. Fahre noch ohne Barometer im Cockpit ( :-D ). Ich halte gleichwohl nichts davon, die sog. "Anfänger" "Anfänger" bleiben zu lassen, wenn man es selber - ebenfalls als Anfänger - schonmal nachgelesen und ausprobiert hat, und noch dazu (mit etwas gesundem Menschenverstand nachvollziehbar) bessere Ergebnisse als mit den "Standardwerten" erzielt hat. Ist alles nicht so schwer, wie es vielleicht klingt. Auch nicht für "Anfänger".

Damit erledigt sich die Frage nach Sinn und Zweck des Forums ebenfalls, meine ich. Es kann nicht darum gehen, daß man Düsengrößen-Erfahrungswerte - und selbst als bloße Orientierungsgrößen - austauscht, ohne die ganze sonstige Motorkonfiguration und die Fahrbedingungen mitzudiskutieren. Wie gesagt: ich fahre eine 112er. Was gewinnt man mit dieser schlichten Angabe? Genau. Nix. Könnte an der Windschutzscheibe, am Beiwagen, am defekten SiRi oder auch am dickeren Gaser liegen. Deswegen: Hilfe zur Selbsthilfe, mehr ist in so einem Forum ehrlichwerweise nicht drinn. Und das ist ja nun nicht wenig, meine ich. Als ich "anfing" bekam ich auf meine Anfragen bei gewissen $ORGANISATIONEN nichtmal Düsenwerte, sondern die Aufforderung, Mitglied zu werden, präsentiert. Vergleich das mal! ;-):-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

112 hd ist vor dem hintergrund erhöhter Verdichtung, gravedigger-Kopf, Kawa-Kolben, 24er-Gaser und bearbeitetem Zylinder sicher auch keine "standardempfehlung" oder ?

meiner erfahrung nach, ist es bei der problemlösung schon sehr wichtig erst mal von der werkseinstellung des modells auszugehen. oder glaubst du wirklich, dass jeder roller der das werk in augsburg oder pontedera verlassen hat, individuell optimiert worden ist ? auch beim händler hat damals keiner an den neufahrzeugen im laden rumoptimiert. die werkseinstellung ist für mich die beste ausgangsbasis für die leistungsoptimierung des individuellen fahrzeugs. und da brauche ich bei der standard-gs sicher keine 108er hd, es sei denn ein kuwe-siri zieht luft.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Das ist keine Standardkonfiguration. Aber deswegen ist - aus den genannten Gründen - der Umkehrschluß gernausowenig richtig. Die wenigsten, die nach der Vergaserbedüsung fragen, so würde ich zumindest meinen, haben einen Motor, der das Prädikat "werksfrisch" verdient. Noch dazu: Daß es Unterschiede gab, beweist KKs Liste. Daß Probleme weiterhin bestanden, beweisen die Rundschreiben an die Händler und die Hinweise in den allgmeinen Werkshandbüchern.

Zur 108er HD an sich: Aha. Da kann ich gegen. Ein offener Luftfilter und ein gerissener O-Ring am Gaser langt sehr wohl für eine mit 108 beschriftete Düse, die im Durchflußtest genausoviel durchläßt, wie eine mit 105 beschriftete. (Das Problem kennst Du ja, wie Dein obiges Posting beweist, ebenso wie den Klemm-Mythos.) Ich fuhr damals "original" plus Abarth eine 98er, davor eine 100er. Würde ich trotzdem niemandem pauschal empfehlen. Die Gründe sind zigfach - nicht nur hier bei Oldies - genannt.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
...Als ich "anfing" bekam ich auf meine Anfragen bei gewissen $ORGANISATIONEN nichtmal Düsenwerte, sondern die Aufforderung, Mitglied zu werden, präsentiert...

kann ich gut verstehen. so ist das nun mal mit vereinen. die leben bei der erhaltung ihres vereinszwecks nun mal von den beiträgen ihrer mitglieder. und warum sollten die infos an leute rausgeben, die nicht bereit sind diesen verein finanziell zu unterstützen ??

Geschrieben
Ein offener Luftfilter und ein gerissener O-Ring am Gaser langt sehr wohl für eine mit 108 beschriftete Düse ...

eben! und genau deshalb (für die fehlerentdeckung) ist die werkseinstellung so wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm den O-Ring als Fehlerquelle weg, tank 1:15 mit billigstem Mineralöl, schraub eine 108er Düse mit normaler "Serienstreuung" ( :puke: ) ein, und Du hast dasselbe. Ist beliebig veränderbar, ohne daß ein "Anfänger" mit Sicherheit sagen könnte, woran es nun liegt. (Ich wußte damals auch nicht, daß es unterschiedliche Zylinderköpfe, Gaser mit gerader und schräger Stangasbohrung, 2 und 3 Luft-Bohrungen, feststehender und (ver)drehbarer Schwimmerkammer etc. etc. gab.)

Zum Vereinswesen: Auf den Punkt wollte ich gar nicht hinaus. Das ergäbe eine Diskussion über "geistiges Eigentum", die ich nicht nur im Kontext der assoziierten Organisationen für aberwitzig halte. Es ging mir darum, zum Ausdruck zu bringen, daß man auch als "von Vespa-Gott und der Welt verlassener Anfänger" sich gut selbst helfen kann. (Damals waren es für mich vor allem JOBs Helferlein-Kapitel von alteroller.de.) Und ich für meinen Teil empfinde es als sinnvoll, wenn dabei nicht jeder das Rad neu erfinden oder sich - das andere Extrem - in eine "Abhängigkeit" von anderen begeben muß, die den Motor ja nichtmal laufen hören. Da hilft neben dem genannten inzwischen das Forum bzw. die FAQ mit exzellenten Anleitungen zur korrekten Vergasereinstellung. Und was beispielsweise manni und lucifer da geschrieben haben, das ist beliebig auf andere Vergasermodelle, ja selbst andere Fahrzeuge übertragbar. Ob es dann bei der konkreten Einstellung über das bloße "wie" hinaus soweit gehen kann und (im Extremfall auch aus Sicherheitsgründen) darf, daß man sich blind auf andere verläßt bzw. die für die eigene Erledigung der Aufgaben verantwortlich sieht, das würde ich in Zweifel ziehen. Wie gesagt: Hilfe zur Selbsthilfe.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

ich weiss nicht was du mit deinen ausführungen hier demonstrieren willst, aber für mich ist es eine absolute voraussetzung im rahmen der fehlererkennung, den motor auf die werkseinstellung zurückzusetzen. diese einstellung ist vom hersteller im praxistest unter verschiedensten bedingungen als der optimale kompromiß herausgefunden worden. warum sollte das heute -selbst unter berücksichtigung von alterungsprozess, verbesserter spritqualität und öl- nicht eine gute ausgangsbasis bei der fehlersuche und optimierung des einzelnen fahrzeugs sein. und aus diesem grunde werde ich bei der vergaserabstimmung ganz sicher nicht mit einer 108er hd beginnen!

offtopic:

zum thema "hilfe zur selbsthilfe":

ich wüsste nicht, weshalb die weitergabe von eigenen erfahrungen bei der behebung bestimmter fehlerquellen bedeutet, "...daß man sich blind auf andere verläßt bzw. die für die eigene Erledigung der Aufgaben verantwortlich sieht..." .

zum thema vereinswesen:

wenn du "gar nicht auf den Punkt hinaus wolltest", sondern damit zum ausdruck bringen wolltest, daß man sich auch "als von Vespa-Gott und der Welt verlassener Anfänger" gut selbst helfen kann, kann ich dir nur zustimmen- allerdings hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. warum sprichst du das dann an ?

in dem zusammenhang braucht man tatsächlich keine Diskussion über "geistiges Eigentum" zu führen, weil auch das nichts mit dem vereinswesen zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha. "Für Dich". Schriebst Du aber nicht. Und Du selbst kennst allein die Abweichungen der Düsengrößen mit ein und derselben Größenbezeichnung. Das hast Du hier mehrfach "präsentiert". (Ich suche die Postings auch gerne für Dich nochmal raus, wenn Du magst.) Und wenn Du noch dazu ernsthaft glaubst, daß "Praxistests" des Herstellers da noch relevant sind, dann frage ich mich ... ernsthaft. Allein wenn man sieht, wie oft die korrigiert haben, wieviele UB23-Gasermodelle und -Konfigurationen es gibt, etc. (Siehe KKs LIste.) Es gibt dazu x andere Faktoren, die Düsengrößentips absurd erscheinen lassen. Wurde nicht nur hier x-fach aufgezählt/berichtet.

Nicht jeder Motor wird im "restaurierten" Zustand gefahren. Und selbst dann bleiben Unterschiede (am derbsten fällt neben der Zündeinstellung der Auspuff und der Zylinderkopf aus). Und auch nicht jeder kann mal eben einen neuen Gaser(deckel) auftreiben.

Zur "Verantwortung": Sehr lustig. Fehlererkennung im dümmsten Fall nach der Vollbremsung ohne Bremslicht auf der Landstraße vor einem "drängelnden" Transporter? Und dann? Übernimmt der Tip-Geber dann die Verantwortung jenseits des "bei mir hat's funktioniert"? Wär mir zu arg. Wenn ich jemandem nach einer Düsengröße frage, kann z.B. der Tip "nimm 'ne 102er" eine Größe empfehlen, die zu mager ist. Und mir ist es latte, ob wegen Dichtungsdefekt oder weil ich stur 1:15 fahre, der Tipgeber aber 1:30. Mag mir zwar zunächst entgegenkommen, weil ich selbst zu faul bin, Vergasereinstellungen zu testen. Aber wenn's dumm läuft ... nur das meinte ich.

Der Rest ist mir zu religiös. Egal ob Vespa-Päpste oder -Götter.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

ich sprach nicht von düsengrößentips, sondern von der werkseinstellung- egal, "ob der freundliche herr von der tankstelle" eine 108er oder 102er hd empfiehlt.

ich bin nicht religiös, deshalb "glaube" ich auch nicht an die relevanz von praxistests des herstellers, sondern ich halte die daraus resultierende werkseinstellung für eine gute ausgangsbasis für die abstimmung bzw. fehlersuche.

offtopic:

zur verantwortung:

auch wenn ich mich wiederhole: ich wüsste nicht, weshalb die weitergabe von eigenen erfahrungen bei der behebung bestimmter fehlerquellen bedeutet, "...daß man sich blind auf andere verläßt bzw. die für die eigene Erledigung der Aufgaben verantwortlich sieht..." .

Zum "Rest":

wenn dir das zu religiös ist, warum hast du dann angefangen, dass thema hier reinzudiskutieren ??

Geschrieben (bearbeitet)
105er hd ist meiner erfahrung nach zu gross, nimm mal eine neue 102er aus einem phbh- vergaser und probiers so. [...]

Laß es Dir gesagt sein: sowas ist und bleibt Plumperquatsch - egal ob in einem Forum oder mit Briefkopf von $ORGANISATION geäußert. Nicht mehr, nicht weniger. Und nicht nur, weil ich mich z.B. frage, was eine PHBH-5mm-Düse von einer SHB-5mm-Düse unterscheidet. Das Übrige dazu steht in der FAQ.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

?täusch ich mich jetzt, oder enstehen solche seltsamen Gespräche am häufigsten in Verbindung mit GSen?

Die Dinger haben ihr Image weg ? das scheint auch so zu bleiben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information