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Geschrieben

Hi Jungs,

 

habe momentan einen meiner PV- Motoren auf der Werkbank stehen.

Folgende Tuning-Teile sind/werden verbaut 

Drehschieber Rennwelle Polini

Polini GG 133 Zylinder GS Kolben 

2mm Fussdichtung, Quetschkante Überströmer, Auslass entsprechend angepasst, gefräst.

BGM Sport- Banane

24Polini CP Vergaser inkl. 24mm Ansaugstutzen, Einlass wurde nur aufgeweitet, Drehschieber ist unbearbeitet.

Getriebe ist Original 4Gang Abstufung 

Primär 2,54 61/24 Z 

.

 

Soviel zum Setup !! Nun meine Fragen ;-)

Primär tauschen 2,56 Cif gerade verzahnt, ist das Teil soweit ok oder qualitativ nicht der hit !?

Schltgabel komplett tauschen oder nur die Schleifsteine ?

Schaltklaue von RMS ok ? 

 

Das Setup sollte irgendwas um die 14-16PS am Hinterrad bringen.....

Ich will nicht unnötig viel Geld reinstecken und unnötig teure und hochwertige Teile reinhauen... 

 

Wäre cool wenn ihr mir hierzu den ein oder anderen Tip geben könntet.... Danke euch ✌️ 

Geschrieben

Realistisch? Ich glaub da muss ein anderer Auspuff dran. Zum Beispiel PM40 oder Egig’s Python (abhängig von den Steuerzeiten vielleicht sogar z.B. der Mamba) um mit der restlichen Peripherie annähernd an die Zielleistung zu kommen. Kurzer 4. auch empfehlenswert.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Realistisch? Ich glaub da muss ein anderer Auspuff dran. Zum Beispiel PM40 oder Egig’s Python (abhängig von den Steuerzeiten vielleicht sogar z.B. der Mamba) um mit der restlichen Peripherie annähernd an die Zielleistung zu kommen. Kurzer 4. auch empfehlenswert.

Habe ein Seitenfach und das soll auch so bleiben... daher fallen einiger der Anlagen raus .... die genannte Leistung ist nicht mein Ziel wenn er am Schluss  12 bringt ist das auch völlig ok !! 

mir ging es vielmehr um die Teile wie Primär, Schaltklaue und Gabel .....

Geschrieben

Primär kannst du ne günstige nehmen, insofern du ein repkit verbaust. Schsltklaue würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine von DRT holen.

14-16 ps wirst du mit dem Pott - wie bereits erwähnt - nicht erreichen. Resopott könntest du dir den LTH Road als d&f anschauen. Gibts öfter mal recht günstig bei eka. kurzer 4. sollte allerdings rein zur Sicherheit (zumindest, wenn du mehr als 70kg auf die Waage bringst). Alternativ klassisch Polini left oder die neue Polini Banane.

 

Bedenke, dass wenn du 2mm unterlegst das oben auch wieder weg muss. Sprich: kostet Kohle. 

 

Warum DS und nicht Membran? Den Polini Membran Ass gibts immer wieder zu nem guten Kurs..

 

Schau dir doch mal das K5 Setup an. Denke, dass das ganz gut für dich passen könnte..

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

lass Mal den billigen Kram weg... Qualität kostet halt. bei Worten wie cif oder rms schüttelts mich.

moin..... wenn man 1-2 Vespas sein eigen nennen kann bin ich völlig bei dir, du du allerdings eine knapp 2-Stellige Flotte besitzt und es auch Fahrzeuge geben soll die "einfach nur fahren soll" ist das für mich nur bedingt richtig!! Es gibt ja durchaus Teile der genannten Marken die genau ds tun was sie sollen.... nicht mehr aber auch nicht weniger !

Geschrieben
vor 15 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Warum tauschen? Ist daran was defekt?

 

schau mal hier warum du nicht die Schaltgabel von FA-Italia verbauen solltest: https://www.germanscooterforum.de/topic/456971-schalt-arm-fa-italia-probleme-schaltklötze-zu-weich/

 

naja.... die Klötze haben schon sichtbaren Verschleiß, das Gelenk ist auch etwas ausgeschlagen... ich schau mir das heute mal genauer an was an der alten Gabel noch zu reparieren ist 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wenn dein Drehskibär ok ist, würde ich keine Membran einbauen.

Ist nur ein zusätzliches Teil, welches kaputt gehen kann.

Der ist ok, so sehe ich das auch. Soll nur ein Roller für mal eben was holen etc sein ..... er soll zuverlässig laufen und Leisrung spielt hier keine Rolle 

 

Geschrieben

Mit einfachen Mitteln Leustungszuwachs generieren ist ja nicht das schlechteste. 

 

Wie gesagt geht es mir nicht ums setup.

mir geht es hier um Teile die ich anhand von Verschleiß tauschen will. Und hier versuche ich den kostenrahmen niedrig zu halten.

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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