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Geschrieben

Hallo, war heute morgen beim TÜV und hab meinen 30er TMX eintragen lassen. Den hab ich mir beim Yamaha-Händler vor Ort besorgt. Da ich aber keine Unterlagen bzw. eine Rechnung hatte, und auf dem Vergaser auch nur Mikuni und TM steht, meinte der Prüfer, er müsse den Schieber messen, da es ja auch ein anderer Vergaser sein könnte!? Also Schieber ausgebaut und mit Messschieber nachgemessen. Die Breite vom Halbmond auf dem Schieber war 27 mm???

Nun habe ich in meinen Papieren stehen: "Mikuni-Vergaser Kennz. TM, Durchmesser Schieber 27 mm".

Ist es richtig, das eine 30er TMX eine Schieberbreite von 27 mm hat, oder hat der Prüfer falsch gemessen? Wie gesagt, der Schieber selber ist breiter, er hat halt nur diesen halbrunden Teil vermessen. Oder habe ich gar einen 27er TMX?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf bzw. einen Schieber zu Hause, den er mal nachmessen kann.

Besten Dank, Guido.

Geschrieben (bearbeitet)

Schätze mal der Prüfer hat kein Ahnung - der hat die Breite des Cutaways gemessen -???- entscheidend ist doch die Bohrung :-D

LG Marcus

Edit: Wie will er den bei einem Flachschieber den Durchmesser messen -- *LOL*

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Richtig, hat die Breite des Cutaways gemessen! Ist die bei allen TM-Vergaser gleich, egal welche Größe der Vergaser hat? Dann könnte ich auch nen 32er oder 35er fahren? :-D

Er hat auch nichts zum MIB-Membranansauger gesagt. Wäre es sinnvoll gewesen, den auch in die Papiere einzutragen oder egal? War halt froh, das alles so reibungslos geklappt hat. Geändert hat er übrigens die Leistung auf 12KW bei 6000 U/min und Standgeräusch von 98P. Malossi-Zylinder und JLAuspuff hatte ich bereits vor 2 Jahren eingetragen.

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    • Von Gang 1 oder 2 sollte es in die Neutralposition gehen, vielleicht die Vespe dabei etwas vor und zurück schieben.
    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
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