Zum Inhalt springen

GSFwa Warmwasserspeicher undicht, wer kennt sich damit aus?


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich setze einmal mehr auf das GSF Schwarmwissen. 

 

Mein Warmwasserspeicher Bj. 1988 benötigt ne Windel;) Nachdem Google mir nicht helfen konnte müsst ihr nun ran. 

 

Auf den Bildern sieht man das am Anschluss ein Tropfen hängt, die erste frage kommt da gleich auf. Haben die Kunststoffdistanzen einen bestimmten Grund? Ich gehe mal davon aus das die den Ausbau nicht überleben. Kann ich da einfach was anderes einsetzen oder muss das irgendwie Isoliert sein? 

Haben die einen besonderen Namen? Google hat da nicht wirklich was dazu ausspucken können. 

 

Da am oberen Anschluss vor Jahren die Dichtung schonmal gewechselt werden musste würde ich die untere gerne gleich mit machen wollen. Das Problem es gibt keine Ersatzteile mehr. Eine Dichtung war noch da und die steckt jetzt oben drin. Kann ich das Material (siehe Foto) verwenden? EPDM müsste das eigentlich können oder? Die Platte kann man vermutlich nicht einfach so abnehmen was erwartet mich da? Oder soll ich die lieber drauf lassen solange das dicht ist? Die Verrohrung bring ich nicht so einfach weg, kann da nur ca. 10cm platz machen. Sollte langen um die Dichtung drüber zu ziehen. Aber da sollte ja eigentlich der Wärmetauscher dran hängen und ich bin unsicher ob es schlau ist da dran zu gehen? 

 

Bin gespannt auf eure Anregungen und hoffe es sind Leute am Start die da helfen können. 

9302D7A3-C50B-4DA7-9B7A-F76D3BF947D1.jpeg

CCDD7331-A829-40B4-A1DF-FBA6E4889CE9.jpeg

D4956822-ACD7-4D6C-BC99-3A14C59E86C8.jpeg

406EEC37-D5B1-4C04-A1F0-4F8ECCAF843F_1_201_a.jpeg

60A0D5C3-2CAD-4E42-80BD-B12DF5E09A0B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das ist von innen verrostet. In dem Moment als wir nachsehen wollten warum das Wasser ist, hatte ich den kompletten Rohrflansch in der Hand. Komplett von innen weggegammelt.
Meine Wolf sah vor zwei Jahren exakt so aus und jetzt habe ich eine komplett neue Heizung.
Von innen sah der Speicher auch nicht mehr so lecker aus, das war der Grund.
Drück die Daumen das es nicht so ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir das mal nicht... vor einigen Jahren war ja oben offen was man da so sehen konnte war der echt noch sehr gut. Wurde und wird auch noch mit so nem Opferanoden teil betreiben. 

 

Ich hab nen Kumpel überredet der das mal irgendwann gelernt hat mir zu helfen. Mal sehen wie weit wir kommen;) Meine Frau rastet aus wenn ich das verpacke und sie kalt duschen muss:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wolf Anlage, also auch der Wasserkessel war aus 86, also zwei Jahre älter als Deiner.
Anode wurde zweimal getauscht, sah wüst zerfressen aus. Dennoch war das Ding am Ende von innen abgegammelt.
Der GaWa-Mann war bei der ersten Inspektion auch nicht zimperlich. Die Rohre die ihm im Wege waren hat er kurzerhand abgeschnitten.
Meinte nur, dass man die mit Buchsen wieder anpressen kann. 
Am Ende war das nix uns es kam dann eh alles neu. Hatte mich anfangs sehr geärgert, weil die Anlage immer perfekte Abgaswerte geliefert hat und leicht zu warten war. Gucke ich aber auf den Gaspreis und das was die neu Anlage verbraucht war es dann doch kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will das hier nun endlich abschließend behandeln:) Es geht wieder, hat etwas Suchen gebraucht aber irgendwann war der Hersteller bzw. ein Teilelager ausfindig gemacht. Hat mich dann am Ende 30€ gekostet die Reparatur:) Nicht Aufgeben hilft manchmal schon. Die Platte wurde geschliffen und beschichtet dann alles mit den neuen Dichtungen wieder Montiert und ein PV DC Heizer gleich mit eingesetzt. Jetzt ist alles wieder dicht und dank PV steht die Anlage jetzt seit ende April komplett. 

 

Fotos kommen gleich wenn ich Sie gefunden habe. 

IMG_9523.jpeg

IMG_9522.jpeg

IMG_9517.jpeg

IMG_9521.jpeg

IMG_9414.jpeg

Bearbeitet von Stoxnet
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information