Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFW: 80er Vespa mit ABE / Betriebserlaubnis - aber ohne Abmeldebescheinigung: Was benötige ich zum anmelden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Rollerfreunde,

 

leider sind die von mir in der Suche gefundenen DIskussionen schon über 10 Jahre alt und tangieren die Fragestellung nur.

 

Ich habe eine PX 80 mit einer ABE. In dieser ist noch das letzte Kennzeichen von 1994 vermerkt, alle anderen Intragungen sind so verblichen, dass sie nicht mehr lesbar sind.

Der Roller wurde jedoch um 1998 stillgelegt, sagte die Vorbesitzerin.

 

Ich besitze die ABE und natürlich einen Kaufvertrag. Weitere Unterlagen gibt es keine.

 

1998 hätte es ja eine Abmeldebeschinigung geben müssen, richtig?

Geschrieben

mit der ABE ne HU machen gehen....

wenn seit 1998 stillgelegt sind keine Aufzeichnungen mehr gespeichert...

wenn auf Deiner Zulassungsstelle kein totaler Korinthenkacker sitzt sollte dann problemlos zugelassen werden...

gilt nicht für Berlin und München....da wimmelts von Korinthenkackern aufm Amt...

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Nötigenfalls mal beim Leiter der Zulassungsstelle nachfragen, das du nur unvollständige Papiere hast und er den Datensatz zur FGN mal prüfen soll

 

Für die Abmeldung spricht, das kein Fahrzeugschein dabei ist. Bei meiner alten 80er ist auch nur "Außer Betrieb gesetzt + Datum" in die ABE gestempelt, keine extra Abmeldebescheinigung

Geschrieben
Am 28.1.2023 um 23:17 hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit der ABE ne HU machen gehen....

wenn seit 1998 stillgelegt sind keine Aufzeichnungen mehr gespeichert...

 

Hatte ich fast identisch.

Hatte noch nen Kaufvertrag mit "Bestätigung" des Verkäufers, dass er den Roller damals stillgelegt hatte, aber die Abmeldebescheinigung nicht mehr auffindbar ist.

Wollte hier bei der Zulassung niemand sehen.

HU und vergilbte ABE war ausreichend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung