Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus in die Vespa Gemeinde,

 

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit (mit Trennung und Umzug) komme ich langsam dazu mein Vespaprojekt abzuschließen. 

 

Jetzt wirds langsam ernst und habe jmd gefunden der mit für UNENDLICH viel Geld meinen 228er mhr , mit TM35 einträgt. Eine BSAU 190A Anlage gibt's auch, aber sie muss halbwegs leise sein.

 

Und das ist mein Problem, drunter wird der Charger 2 von Pipedesign gespannt , ob ich da jemals in die angepeilten 97 bis 99db komme ist mehr als fraglich. 

 

Deshalb hier mal meine Frage, nach einer Empfehlung welchen Resopot mit BSAU 190a man sich drunter spannen kann für die Abnahme, bzw. Vielleicht sogar was rumliegen hat, was er für den Einwurf von kleinen Scheinen mal für 2/3 Wochen zu meinem Abnahmetermin entbehren könnte. 

 

Abstimmung ist eh obsolet,  weil mehr wie 22PS gibt's von da auch nicht mehr im Schein ;)

 

Vielleicht hat ja jmd eine unterstützende Idee. Vielen Dank dafür 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

warum nicht. BSAU steht auf jedem Pot drauf, bietet auf jeden Fall Flexibilität. Hauptsache es steht was im Schein. Weil bei Reso, TM35 etc. kann man nicht mehr sagen, sorry Officer, das war schon immer so. Auf den Töpfen steht immer BSAU 190A eingetragen. Ist doch wunderbar.

 

 

Geschrieben

BSAU steht doch als Abkürzung für die britische "ABE", oder? Das T2 oder T3 dann in diesem Zusammenhang, welchen Geräsuchwert die Abgasanlage (angeblich) einhält. Die britische ABE hat ja in Deutschland erstmal keine Bedeutung, insofern erschließt sich mir auch nicht der direkte Zusammenhang zwischen "BSAU" und "Urkundenfälschung". Der Tüv braucht meines Wissens nur irgendeine Bezeichnung, die er bei einer Einzelabnahme eintragen kann, ob da nun "krane's super Auspuff" oder sonst was drauf steht, ist an sich egal, hauptsache, man kann es zuordnen (eben auch bei einer Verkehrskontrolle).

 

Wenn man nun natürlich einen bestimmten Auspuff XY beim Tüv drunter schnallt und dann auf den Charger wechselt, hat sich sowohl Geräusch- als auch Abgasverhalten verändert und die Betriebserlaubnis erlischt (ob das dann bei einer Kontrolle auch festgestellt wird? Erloschen ist sie dennoch). @light du meinst vermutlich den Fall, oder? Er montiert wissentlich Auspuff XY für den Tüv, lässt diesen eintragen und montiert dann um? Die Urkunde, die hier vom Tüv erstellt wird, ist ja echt, die Betriebserlaubnis erlischt halt vorsätzlich ( @matzmann @Humma Kavula ergänzt mich mal bitte, falls ich gerade auf die Schnelle was vergessen/nicht bedacht habe).

 

@kranesucht ja erstmal einen "leisen" Auspuff, da stehen die von S&S zur Auswahl oder eine innengedämmte Resi/Nessi von @AIC-PX und zumindest einen der beiden letztgeannten Auspuffe kannst auch nach dem Tüv montiert lassen, die sind nicht schlecht :thumbsup:

Geschrieben

Manchen TÜV-Prüfern ist offenbar wohler dabei, wenn der Auspuff irgendeine "amtliche" Kennung hat. Eine BSAU-Nummer heißt ja, dass der Auspuff zwar kein hierzulande gültiges Gutachten hat, aber immerhin bestimmte Anforderungen erfüllt. Das ist schon mal mehr, als nichts. 

 

Aus Braunschweig (ist laaange her, und heute möglicherweise ganz anders) kenne ich das auch noch so. Eine italienische Pressblechtröte bekam man dort nicht eingetragen. Einen JL, PM oder Kegra mit BSAU-Nummer allerdings schon. 

 

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 

Geschrieben
  Am 1.2.2023 um 09:04 schrieb kuchenfreund:

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 

Aufklappen  


da hast du natürlich recht, aber es kommt schon noch drauf an, ob ich aktiv daran gearbeitet habe, dass es lauter wird oder ob es z.B. an ausgebrannter/vollgesiffter Dämmwolle oder sowas liegt. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja das die BSAU Nummer "hanebüschen" sind ist klar, aber mit einem TMX und Resopot kann man irgendwann nicht mehr sagen, Hr. Officer, das hat sich der Hr. Piaggio aber mal so ausgedacht, keine Ahnung. Wenn sie genauer schauen, kann man immer etwas finden. Es geht quasi um die erste Überlebenschance vor den offiziellen ;)

Bin ja schon am Dämmen etc. weil eigentlich noch viel lauter wie der Pipedesign gerade ist der TM 35, WAS MACHT DAS EIN ALARM!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung