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Suche leise Resopot 200er für Eintragung


krane

Empfohlene Beiträge

Servus in die Vespa Gemeinde,

 

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit (mit Trennung und Umzug) komme ich langsam dazu mein Vespaprojekt abzuschließen. 

 

Jetzt wirds langsam ernst und habe jmd gefunden der mit für UNENDLICH viel Geld meinen 228er mhr , mit TM35 einträgt. Eine BSAU 190A Anlage gibt's auch, aber sie muss halbwegs leise sein.

 

Und das ist mein Problem, drunter wird der Charger 2 von Pipedesign gespannt , ob ich da jemals in die angepeilten 97 bis 99db komme ist mehr als fraglich. 

 

Deshalb hier mal meine Frage, nach einer Empfehlung welchen Resopot mit BSAU 190a man sich drunter spannen kann für die Abnahme, bzw. Vielleicht sogar was rumliegen hat, was er für den Einwurf von kleinen Scheinen mal für 2/3 Wochen zu meinem Abnahmetermin entbehren könnte. 

 

Abstimmung ist eh obsolet,  weil mehr wie 22PS gibt's von da auch nicht mehr im Schein ;)

 

Vielleicht hat ja jmd eine unterstützende Idee. Vielen Dank dafür 

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Guten Morgen,

 

warum nicht. BSAU steht auf jedem Pot drauf, bietet auf jeden Fall Flexibilität. Hauptsache es steht was im Schein. Weil bei Reso, TM35 etc. kann man nicht mehr sagen, sorry Officer, das war schon immer so. Auf den Töpfen steht immer BSAU 190A eingetragen. Ist doch wunderbar.

 

 

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BSAU steht doch als Abkürzung für die britische "ABE", oder? Das T2 oder T3 dann in diesem Zusammenhang, welchen Geräsuchwert die Abgasanlage (angeblich) einhält. Die britische ABE hat ja in Deutschland erstmal keine Bedeutung, insofern erschließt sich mir auch nicht der direkte Zusammenhang zwischen "BSAU" und "Urkundenfälschung". Der Tüv braucht meines Wissens nur irgendeine Bezeichnung, die er bei einer Einzelabnahme eintragen kann, ob da nun "krane's super Auspuff" oder sonst was drauf steht, ist an sich egal, hauptsache, man kann es zuordnen (eben auch bei einer Verkehrskontrolle).

 

Wenn man nun natürlich einen bestimmten Auspuff XY beim Tüv drunter schnallt und dann auf den Charger wechselt, hat sich sowohl Geräusch- als auch Abgasverhalten verändert und die Betriebserlaubnis erlischt (ob das dann bei einer Kontrolle auch festgestellt wird? Erloschen ist sie dennoch). @light du meinst vermutlich den Fall, oder? Er montiert wissentlich Auspuff XY für den Tüv, lässt diesen eintragen und montiert dann um? Die Urkunde, die hier vom Tüv erstellt wird, ist ja echt, die Betriebserlaubnis erlischt halt vorsätzlich ( @matzmann @Humma Kavula ergänzt mich mal bitte, falls ich gerade auf die Schnelle was vergessen/nicht bedacht habe).

 

@kranesucht ja erstmal einen "leisen" Auspuff, da stehen die von S&S zur Auswahl oder eine innengedämmte Resi/Nessi von @AIC-PX und zumindest einen der beiden letztgeannten Auspuffe kannst auch nach dem Tüv montiert lassen, die sind nicht schlecht :thumbsup:

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Manchen TÜV-Prüfern ist offenbar wohler dabei, wenn der Auspuff irgendeine "amtliche" Kennung hat. Eine BSAU-Nummer heißt ja, dass der Auspuff zwar kein hierzulande gültiges Gutachten hat, aber immerhin bestimmte Anforderungen erfüllt. Das ist schon mal mehr, als nichts. 

 

Aus Braunschweig (ist laaange her, und heute möglicherweise ganz anders) kenne ich das auch noch so. Eine italienische Pressblechtröte bekam man dort nicht eingetragen. Einen JL, PM oder Kegra mit BSAU-Nummer allerdings schon. 

 

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 

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vor 25 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wobei eine Eintragung einem bei einer Verkehrskontrolle auch nicht groß weiterhilft, wenn die Tröte schlicht und einfach zu laut ist. 


da hast du natürlich recht, aber es kommt schon noch drauf an, ob ich aktiv daran gearbeitet habe, dass es lauter wird oder ob es z.B. an ausgebrannter/vollgesiffter Dämmwolle oder sowas liegt. 

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  • 3 Wochen später...

Ja das die BSAU Nummer "hanebüschen" sind ist klar, aber mit einem TMX und Resopot kann man irgendwann nicht mehr sagen, Hr. Officer, das hat sich der Hr. Piaggio aber mal so ausgedacht, keine Ahnung. Wenn sie genauer schauen, kann man immer etwas finden. Es geht quasi um die erste Überlebenschance vor den offiziellen ;)

Bin ja schon am Dämmen etc. weil eigentlich noch viel lauter wie der Pipedesign gerade ist der TM 35, WAS MACHT DAS EIN ALARM!

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    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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