Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dremel Aufsätze. Erfahrungswerte gesucht

Dermario

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie find ich nix drüber, obwohl fast jeder hier schon mal gefräst hat.

Ich möchte ein 200'er Originaltuning durchführen, habe teile und dremel beisammen und brauche im prinzip nur mehr die richtigen aufsätze. ein paar hab ich ja schon, wollte aber trotzdem nachfragen, welche ihr so verwendet.

bilder oder typenbezeichnungen wären ideal.

besten dank und gruß aus Salzburg

mein sortiment ist zwar nicht gross, aber bisher mag ich amliebsten noch dieses teil (117):

117.gif

natuerlich nur fuer kleine sachen...

ansonsten auch sowas:

407.gif

da kann man das schleifpapier drauf setzen, denn solche dinnger hier...

941.gif

... verlieren sehr schnell die form.

das ganze gibts bei www.dremeleurope.com

und finger weg von billigen aufsetzen...

die schwarzen steine sind ideal für Gußeisen (meine halten schon 3 zylinder ohne abnutzungserscheinung)

der aufsatz 117 ist für gußeisen nicht gebaut und dürfte recht bald stumpf werden...habihn mir auch zugelegt für Alu-guß, doch selbst da vermute ich starke belastung des fräsers

diese komischen steindinger (letztes bild) find ich voll kacke, bei mir zerbröseln die andauernd und brechen dann von dem metalstift runter (waren aber auch billige dinger die bei meinem "dremelimitat" dabei waren)

die kleinen schleifpapierröllchen sind echt gut fürs finish, wenn die nicht mehr ganz neu sind kann man mit denen schön alles glätten.

besorg dir am besten ein paar hartmetalfrässtifte, kosten nicht die welt. vlt. einen runden, einen konischen und einen geraden. damit sollte alles machbar sein (zumindest hab ich nicht mehr :-D )

diese kleinen "minitrennscheiben" sind aber auch sehr sehr geil. zb um zylinder am fuss zu öffnen, oder halt für andere kleine schneidarbeiten die mit ner säge/fräse echt nerven würden.

bilder hab ich leider keine, aber bei www.conrad.de hab ich zb mein starterset für 29,- geholt (mannesmann). wie gesagt die köpfe darin sind eher bescheiden (abgesehen von trennscheiben und den schleifpapierröllchen), aber das gerät funzt bis jetzt ganz gut.

Wolfram-Karbid ist das zauberwort bei harten Metallen

und wie gesagt, die schwarz/grauen steine sind auch gut

edith: schwarz/grau sind sie bei proxxon

Bearbeitet von King Kerosin

Wolfram-Karbid ist das zauberwort bei harten Metallen

9933.gif

Diese Wolfram-Carbid Dinger sind laut Dremel aber für Weichmetalle:

Bei hoher Geschwindigkeit schneidende, extrem scharfe Zähne dienen zur Entfernung größerer Materialmengen bei minimaler Belastung. Geeignet für Glasfasern, Holz, Kunstoff, Epoxidharz, Gummi, Laminate, Spanplatten, Weichmetallen und Keramikfliesen. Minimale Belastung.

welche schwarz-grauen steine? sind das die gleichen, wie diese roten hier bei dremel?:

952.gif

Aha, und diese brauch ich auch:

117.gif

...ist aber auch nur für Weichmetalle.

ok - grauguss ist ja weichmetall, oder?

Die HSS-Aufsätze von Dremel, Proxxon und Co. taugen bei Grauguß gar nix, sind sofort stumpf und damit reif für die Tonne.

Für Grauguß nur HM-Frässtifte, z.B. von Pferd :love:

Damit pulverisiert man richtiggehend den Grauguß, völlig ohne Druck, man sieht nur ne graue Wolke... für einen Zylinder kann man auch nen Billigaufsatz nehmen, die Arbeit dauert aber wesentlich länger und der Frässtift ist hinterher kaputt. Das macht einfach keinen Spass.

edit: Ganz billig sind die Aufsätze leider nicht, aber die Qualität ist einfach richtig gut!

Bearbeitet von karoo

Wo's sowas in Salzburg gibt weiß ich nicht und Onlineshops kenne ich leider auch keine... such einfach nach nem Werkzeugfachhandel/Industriebedarf in deiner Gegend, die haben sicher ne Produktlinie Frässtifte da. Wenn du keinen solchen Laden findest, manche Lagerhändler haben auch solche Sachen da... und wenn alles nicht hilft kannst ja immer noch ne E-Mail an die Fa. Pferd schicken ob sie dir nicht nen Händler nennen können.

Es muss ja nicht unbedingt Pferd sein, es gibts noch ne Menge andere Hersteller die Qualität liefern und ne gute Auswahl haben! Frässtifte finden sich in den Katalogen oft nicht unter den spanabhebenden Werkzeugen sondern unter Schleif- oder Oberflächenwerkzeuge.

die kleinen schleifpapierröllchen sind echt gut fürs finish, wenn die nicht mehr ganz neu sind kann man mit denen schön alles glätten.

noch besser sind stifte in denen man das schleifpapier einspannen kann. (von der seite) in etwa vergleichbar mit einer spitzange (papier einklemmen und um die spitze wickel..).das ganze wird dann zu ner wurst gerollt und durch die drehzahl hält das ganze auch.

durft letzte woche ein praktikum als goldschmied machen und da kamen die mir beim polieren und abtragen auf den ringinnenseiten sehr zu gute!

vor allem ermöglichen diese stifte eine gewisse druckregulierung bei gleichbleibender drehzahl!

• 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Für Grauguß nur HM-Frässtifte, z.B. von denen:

logo.gif :love:

Damit pulverisiert man richtiggehend den Grauguß, völlig ohne Druck, man sieht nur ne graue Wolke... für einen Zylinder kann man auch nen Billigaufsatz nehmen, die Arbeit dauert aber wesentlich länger und der Frässtift ist hinterher kaputt. Das macht einfach keinen Spass.

edit: Ganz billig sind die Aufsätze leider nicht, aber die Qualität ist einfach richtig gut!

Weiß vielleicht einer woher ich Frässtifte von Pferd aus dem Netz her bekomme?

mercateo.com ist wohl ein ziemlich großer Versand, leider liegt hier die Mindestbestellwert auch bei 100 Euro. :-D

Aber so viele Frässtifte will ich sicher nicht kaufen.

Und was bedeutet die Angabe 6mm 6x18mm?

6mm Spannzange, und der Fräskopf hat dann 6mm Durchmesser und is 18mm lang. Ist das richtig?

Andere Online-Händler?

Für gehärtetes, also Kurbelwellen nehm ich immer die grünen Korund- Scheiben von Proxxon!

Finde die sehr gut!!!

Für GG hab ich auch nen HM- Fräser; frag mich aber nicht, wo der her ist...

Finish na klar erst Schleifpapierröllchen und dann diese Drahtbürstenaufsätze :-D

Al.

pferdfräßer gibt es bei ebay. muss man aber etwas suchen. hab mir da welche mit 3mm schaft gekauft. sind echt super. wirklich kein vergleich zu dremel und co.

um nen auslass an nem aluzylinder zu fräßen ist der fast schon zu gut. muss man echt aufpassen nicht zuviel material weg zu nehmen.

mfg

Ich nehm zuerst diese Schleifpapierhülsen von dremel...dicke und dünnere

dann mit einem korund kegelschleifer...der ist super und wird schön glatt.

mit den drahtbürsten kommt man ganz gut in die ecken.

die dremel bürsten halten auch einigermassen lange...wobei der Abtrag am Gehäuse schon sehr sehr gering ist.

Weiß vielleicht einer woher ich Frässtifte von Pferd aus dem Netz her bekomme?

mercateo.com ist wohl ein ziemlich großer Versand, leider liegt hier die Mindestbestellwert auch bei 100 Euro. :-D

Aber so viele Frässtifte will ich sicher nicht kaufen.

Und was bedeutet die Angabe 6mm 6x18mm?

6mm Spannzange, und der Fräskopf hat dann 6mm Durchmesser und is 18mm lang. Ist das richtig?

Andere Online-Händler?

Soll ich deswegen ein eigenes Topic aufmachen? :-D

Wird doch wohl wer schonmal Pferd Frässtifte online bestellt haben.

http://www.kayser.de/shop/index.php?cat=c1...846901ca5cb6e2b

ansonsten gibts wirklich einige bei ebay einfach nach "pferd fräs*" suchen, über die links kommt man sicherlich noch an andere Anbieter.

Sollte die nur an gewerbliche verkaufen sag bescheid, dann bestell ich die.

Danke erstmal.

Wo ist denn der Unterschied zwischen HM und HSS? Was is da besser?

Was bedeutet denn hier:

KAYSER

die Angabe 10x20mm? ist 10mm der Schaftdurchmesser? oder ist 10mm der Druchmesser vom Fräser und 20mm die Länge?

Bearbeitet von der praktikant

Danke erstmal.

Wo ist denn der Unterschied zwischen HM und HSS? Was is da besser?

Was bedeutet denn hier:

KAYSER

die Angabe 10x20mm? ist 10mm der Schaftdurchmesser? oder ist 10mm der Druchmesser vom Fräser und 20mm die Länge?

Tachchen,

ich für meinen teil kaufe mir alles was ich für den dremel brauche bei obi.

mit hss sollte man doch richtig liegen und teurer als bei pferd sind die da auch nicht (brauchst ja nur 'n paar).

ich benutze fast nie hohe drehzahlen beim fräsen ung grob schleifen. jedoch beim polieren so hoch wie möglich.

zum groben abtragen geht nix über fräser. nachschleifen geht fantastisch mit den papierrollen.

zum polieren nehme ich die billigen grünen "schleifgummirollen".

die gibts meist im packen. mit wenig druck angewendet sind die am besten (find ich).

glatter gehts nur noch mit läppchen und polierpaste.

Gruß,

Kletti

Bearbeitet von kletti

die Pferd Aufsätze mit 3mm Schaft sind echt Klasse :-D

Auch die Dental Fräser vom ebay für 9,95 sind gut (habe den kreuzverzahnten, grob). Die haben eine sehr lange Aufnahme, sind jedoch mit 2,35mm.

Beide nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Billigfräsern, "die dabei waren".

Zum Nacharbeiten und Entgraten nehm ich Korundstifte.

Da gibts n Dreiersatz von Proxxon für 4,-.

Die halten recht lange und fliegen bei hoher Hitze auch nicht weg.

Zum Bürsten hab nehm ich die Bürsten von Proxxon.

Als Schleifrollen NUR die Schleifrollen von Dremel.

Halten lange und auch dann noch wenn sie lange nicht mehr schleifen.

Auch passen die Aufnahmen des Billigwerkzeugs dafür, so dass man nur die Aufsätze benötigt.

Die kleine scharfe Spitze (Fräser) aus dem Billigkoffer hab ich behalten. Damit kann man locker Siris anbohren.

Gute Bohrer ... hmmm... die suche ich noch

Vlt. ist dies hier ja nützlich für dich:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=116574

Bearbeitet von Berserker

ist doch eh marios topic, falls du mich meinen solltest

Ah. Und deshalb kann ich von vorn herein eine Antwort auf meine Frage ausschließen? :-D

Soll ich für jede Frage ein neues Topic starten? Sicher nicht!

Sinnvoller Weise hab ich die Suche benutzt, ein altes Topic "ausgegraben" und darin meine Fragen gestellt.

So funktioniert ein Forum. Sonst hat man ja tausend Topic mit gleichem oder ähnlichem Inhalt.

Und jetzt weitermachen.