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Gehäuse Polini Speed Engine kompatibel zu welchen Zylindern


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Hallo an die Community :sigh:

Die Vorbereitung für das Jahr 2023 betreffend flott unterwegs laufen.

Ich trage die Gedanken ein Polini Speed Enginge Gehäuse zu erwerben.

Passt der DR Evo 43mm mit den Überströmern auf die vorgerfertigten Kanäle? Schaut auf den Bildern fast so aus. Alternativ empfiehlt mir jemand den Polini Sport 46mm dem DR Evo auf dem Speed Engine Gehäuse den Vorzug zu geben? Dieser sollte dann aber doch schon passen oder? Ich bin eher an Anzug mit einer Monokupplung interessiert in Verbindung mit Sito Plus.

 

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vor 11 Stunden hat Bronson folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Community :sigh:

Die Vorbereitung für das Jahr 2023 betreffend flott unterwegs laufen.

Ich trage die Gedanken ein Polini Speed Enginge Gehäuse zu erwerben.

Passt der DR Evo 43mm mit den Überströmern auf die vorgerfertigten Kanäle? Schaut auf den Bildern fast so aus. Alternativ empfiehlt mir jemand den Polini Sport 46mm dem DR Evo auf dem Speed Engine Gehäuse den Vorzug zu geben? Dieser sollte dann aber doch schon passen oder? Ich bin eher an Anzug mit einer Monokupplung interessiert in Verbindung mit Sito Plus.

 

 

Die Hauptüberströmer am DR sowie die Boostkanäle passen so ziemlich gut aufs Polini SE Gehäuse, klar angepasst musst das leicht.... 

 

Schlimmer ist das ein Spalt zwischen Zylinderfuss und Gehäuse bleibt, da ja das Polini SE auf 50mm gespindelt ist..... Finde ich persönlich nicht so toll... 

 

Sowas schafft Abhilfe:

 

CIMG2082.thumb.jpg.721225d28dedfe9906952cd8b379a3df.jpg

 

CIMG2083.thumb.jpg.c7af63442d3217aa7ae8162eea150443.jpg

Bearbeitet von dolittle
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Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort. Ein gewisser Spalt oder eine gewisse Luft musst doch immer vorhanden sein ich meine damit die Zylinder sind noch nie auf Passung eingesetzt? Welche Auswirkung hat das wenn der Spalt zu groß ist? Also rein vom mechanischen her liegt doch die Zylinderaußenwand nie ganz an am Kurbelgehäuse. Bitte um kurze Erklärung bzw Erläuterung wo die Problematik liegt. Vg

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0,5-0,8 Spalt ist normal, 2,5-3,5mm eher spültechnisch suboptimal ....

 

Funktionieren wird der DR auf dem Polini SE zweifelsohne.... und fahren hier im Forum einige... 

 

Wenn du eh noch kein Zylinder hast, warum nicht den zugehörigen 46mm Polini? Der ist dafür gemacht bzw. das Speedengine für den Zylinder... 

Bearbeitet von dolittle
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Hallo dolittle,

ich habe eben leider noch keine Erfahrungswerte was betreffend der Speedengine in Verbindung mit dem 46mm Polini bringt. Habe mir einen Athena 50ccm besorgt dieser läuft gerade auf einem 11,5 x 7,5 Gehäuse wobei ich das ganze auf 13mm geöffnet habe mit der ori welle ziemlich zäh. Da ich gerade eine ciao aufbau bin ich am überlegen ob ich das geld für ein speedengine aufbringen soll oder einfach nur die Welle am Mopedgehäuse schärfer machen und den Athena fahren soll. 

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Am 4.2.2023 um 21:37 hat Bronson folgendes von sich gegeben:

Habe mir einen Athena 50ccm besorgt dieser läuft gerade auf einem 11,5 x 7,5 Gehäuse wobei ich das ganze auf 13mm geöffnet habe mit der ori welle ziemlich zäh. Da ich gerade eine ciao aufbau bin ich am überlegen ob ich das geld für ein speedengine aufbringen soll oder einfach nur die Welle am Mopedgehäuse schärfer machen und den Athena fahren soll. 

 

alles mit Vor- und Nachteilen behaftet. Ich denke ein Speedengine-Gehäuse alleine macht deine vorhandenen Komponenten auch nicht automatisch schnell. Und 50ccm bleibt halt 50ccm, da darf man wohl keine Wunder erwarten.

 

Ich persönlich würde mir mal aus den Oriteilen was bauen, 13/13er, Einlaß öffnen, Einlaßsteuerzeit anpassen, 50-63ccm Zylinder nach Wahl. Oftmals reicht das ja schon auf dem filigranen Kippelmoped.

 

Bearbeitet von polinist
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  • 1 Jahr später...
Am 31.1.2023 um 12:23 schrieb dolittle:

 

Die Hauptüberströmer am DR sowie die Boostkanäle passen so ziemlich gut aufs Polini SE Gehäuse, klar angepasst musst das leicht.... 

 

Schlimmer ist das ein Spalt zwischen Zylinderfuss und Gehäuse bleibt, da ja das Polini SE auf 50mm gespindelt ist..... Finde ich persönlich nicht so toll... 

 

Sowas schafft Abhilfe:

 

CIMG2082.thumb.jpg.721225d28dedfe9906952cd8b379a3df.jpg

 

CIMG2083.thumb.jpg.c7af63442d3217aa7ae8162eea150443.jpg

Guten Abend , kurze Frage zu dem Adapter….. kann ich den irgendwie käuflich erwerben ? 
Gruß Sadchs 

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Am 14.8.2024 um 21:31 schrieb SaPa:

Guten Abend , kurze Frage zu dem Adapter….. kann ich den irgendwie käuflich erwerben ? 
Gruß Sadchs 

 

Hi, keine Ahnung, hab das Bild von einem Kumpel. Hat wohl jemand in Italien mal gebaut. 

Sinn macht das absolut, grad wenn man eh mittels Spacer den Zylinder 1-2mm anheben möchte... 

Bearbeitet von dolittle
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Ich habe mich auch gesträubt den 43mm DR auf das SE Gehäuse zu setzen - aus den oben genannten Gründen.

Rückwirkend kann ich aber sagen, dass dies keine negativen Auswirkungen zu haben scheint. 

Lediglich in der Warmlaufphase bilde ich mir ein eine verschlechterte Performance zu spüren (Kondensiertes Gemisch in den Toträumen) was aber auch Einbildung sein kann.

 

Letztendlich bekommst du ein Gutes Gehäuse mit intakten Lagersitzen und einem großen Einlass. Zudem scheint das SE Gehäuse etwas "länger" zu sein. Die SZ waren mit gleichem Hub um identischem Zylinder anders - Auslass komplett geöffnet.

 

Wir brauchten einen Motor mit einem früh anstehenden Drehmoment und das kann der DR . Fairerweise muss ich aber sagen, dass das Mofa nur selten bewegt wird und auch nur für 35km/h Reisegeschwindigkeit ausgelegt ist.

Tandem_2..jpg

Tandem_3_jpg.jpg

Tandem_1_jpg.jpg

Bearbeitet von John Wayne
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vor 16 Stunden schrieb dolittle:

 

Hi, keine Ahnung, hab das Bild von einem Kumpel. Hat wohl jemand in Italien mal gebaut. 

Sinn macht das absolut, grad wenn man eh mittels Spacer den Zylinder 1-2mm anheben möchte... 

Sinnhaftigkeit klar, vor allem für Steuerzeiten, oder wenn man ne Welle mit mehr Pleuellänge fahren würde, oder größere Zylinderkanäle auf kleineres Gehäuse anpassen...wenn es das Ding jetzt bei nem Shop für 15-30€ oder so kaufbar wäre und man direkt zu nem Speedengine dazu bestellt, wenn man es mit 43er fahren will, bin ich absolut bei Dir. Ich glaub, das ist was für den Kopf/ das Gewissen...aber ob man das wirklich auf dem Prüfstand merken würde, also nur als "Auffüller" für den dünneren Fuss vom 43er...ich denke, das kann man vernachlässigen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 37 Minuten schrieb John Wayne:

Ich habe mich auch gesträubt den 43mm DR auf das SE Gehäuse zu setzen - aus den oben genannten Gründen.

Rückwirkend kann ich aber sagen, dass dies keine negativen Auswirkungen zu haben scheint. 

Lediglich in der Warmlaufphase bilde ich mir ein eine verschlechterte Performance zu spüren (Kondensiertes Gemisch in den Toträumen) was aber auch Einbildung sein kann.

 

Letztendlich bekommst du ein Gutes Gehäuse mit intakten Lagersitzen und einem großen Einlass. Zudem scheint das SE Gehäuse etwas "länger" zu sein. Die SZ waren mit gleichem Hub um identischem Zylinder anders - Auslass komplett geöffnet.

 

Wir brauchten einen Motor mit einem früh anstehenden Drehmoment und das kann der DR . Fairerweise muss ich aber sagen, dass das Mofa nur selten bewegt wird und auch nur für 35km/h Reisegeschwindigkeit ausgelegt ist.

Tandem_2..jpg

Tandem_3_jpg.jpg

Tandem_1_jpg.jpg

Gibts zu der Möhre mehr Infos? Find ich sau geil! Ne Tandem-Ciao :laugh::cheers: Tiao...Candem...:muah:

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.

Wir veranstaltet zu Weihnachten immer eine Mofa-Tour für nen guten Zweck. Darüber hinaus haben wir einen bekannten, der sein Augenlicht verloren hat, in seiner Jugend aber der Mofafrisierer war. Der sagte mal er würde da voll gerne mitfahren.

Darauf hin haben wir dann ganz rudimentär zwei Rahmen zusammen geschweißt, dann jeden Donnerstag Abend  getr(s)offen um das zusammen zu bauen. Um es Zuverlässig zu gestalten ist "nur" ein Motor drin und das ganze ist auf Mono -Serie (1:18) gebaut.

Das war jetzt schon 3 mal im Einsatz und funktioniert erstaunlich gut.

 

 

Hir ist noch ein Video von der Maryzabel vom Scooter Center. Die durfte 2022 als Copilotin mit zum Iron Mofa Festival fahren.

 

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Bearbeitet von John Wayne
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vor 7 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Sinnhaftigkeit klar, vor allem für Steuerzeiten, oder wenn man ne Welle mit mehr Pleuellänge fahren würde, oder größere Zylinderkanäle auf kleineres Gehäuse anpassen...wenn es das Ding jetzt bei nem Shop für 15-30€ oder so kaufbar wäre und man direkt zu nem Speedengine dazu bestellt, wenn man es mit 43er fahren will, bin ich absolut bei Dir. Ich glaub, das ist was für den Kopf/ das Gewissen...aber ob man das wirklich auf dem Prüfstand merken würde, also nur als "Auffüller" für den dünneren Fuss vom 43er...ich denke, das kann man vernachlässigen.

 

Mag sein das du recht hast, mag sein das es nur was fürs Auge ist, aber bei mir stellen sich alle Haare zu Berge wenn ich dran denke wie da das Gemisch im Totraum rumwirbelt, anstatt dahin zu kommen so es eigentlich hin soll.

Schade das es den DR Evo nicht in Alu und in 72cc gibt.... Das wäre dann wohl richtig schnell

 

Deswegen ist für mich ganz klar, egal welcher Zylinder auf ein POLINI SE montiert wird, dass die im SE Gehäuse zusätzlichen Kanäle auch genutzt werden sollten... Zumindest am Zylinderfuss so anpassen das da keine Kanten entstehen.... 

Bearbeitet von dolittle
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Am 15.8.2024 um 21:50 schrieb dolittle:

 

Hi, keine Ahnung, hab das Bild von einem Kumpel. Hat wohl jemand in Italien mal gebaut. 

Sinn macht das absolut, grad wenn man eh mittels Spacer den Zylinder 1-2mm anheben möchte... 

Alles klar , auch wenn es eigentlich Wahnsinn ist dieses Motorgehäuse in einem Mofarennen einzusetzen. Dürfen nur einen bearbeiteten originalen 50ccm Zylinder fahren. Aber man muss ja weiter entwickeln 😅 . Werd mir dann den Spacer dann selber drehen müssen.

Vielen Dank für deine Mühe .

Gruß Sascha 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 18.8.2024 um 14:13 schrieb SaPa:

Alles klar , auch wenn es eigentlich Wahnsinn ist dieses Motorgehäuse in einem Mofarennen einzusetzen. Dürfen nur einen bearbeiteten originalen 50ccm Zylinder fahren. Aber man muss ja weiter entwickeln 😅 . Werd mir dann den Spacer dann selber drehen müssen.

Vielen Dank für deine Mühe .

Gruß Sascha 

 

 

Hätte Interesse an 2-3 Stück.... 

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    • Servus, ich habe dir einen kompletten PX 150 Motor und eine komplette Scheibenbremsanlage mit Gabel und kompletten Lenker, auch einen originalen fast neuwertigen originalen Stossdämpfer. Motor 650 Euro Gabelset 400 Euro Stossdämpfer umsonst bei Interesse mache ich dir gerne Bilder! lg  
    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
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