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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 28.2.2023 um 16:02 schrieb Lameda:

Servus an-al(l)e

 

Ich wollte mach Rückfragen wer sich von Euch jetzt so ein Teil geholt hat und was Eure Eindrücke so sind?

Ich für meinen Teil bin soweit zufrieden und überlege das schraubbare Endrohr gegen nen Eigenbau dB Eater zu ersetzen.

Sprich, ein Lochrohr einsetzen mit dem grösst möglichen Durchmesser, hinten zuschweissen und reinschrauben.

Was denkt ihr dazu?

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Wie ist denn die VMC gegenüber einer BGM? Also so arg laut das man umbauen muss? Wenn du da eine Lösung machst wär ich auf jeden Fall auch dran interessiert. Habe vor mir die VMC auch zu besorgen und auf meinen M1b60 zu fahren. 

 

Liebe Grüße

Daniele 

Geschrieben

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

IMG_7683.thumb.jpg.070557da24cf1df6c2c8eeee1c08841b.jpg IMG_7684.thumb.jpg.786a9a4c4f5f188d9ad45ecd2b81e073.jpg


Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)

Selbst ohne Seitenfach würde man die nicht tief genug runter bekommen, damit ausreichend Federweg gegeben ist!

Zum Testen haben wir sie dann verkehrt rum beim Seitendeckel raus montiert.

Lautstärke = da kann man gleich einen "Dünnblech-Reso" drauf schrauben!
Da kommt die Sip-Road-Banane mit großer Flöte geradezu original rüber.
Ein gewickelter Franz z.B. ist da deutlich leiser und angenehmer.

Leistung = sehr gut, legt in allen Bereichen deutlich was drauf zur Sip-Road-Banane!

Der Besitzer überlegt jetzt, ob ihm der Aufriss (und die Kosten) mit aufwändig umschweißen und dämmen das überhaupt wert ist.

Mal schauen wie er sich entscheidet ...

Sollte jemand die Banane um 220,- haben wollen -> vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidung :whistling::-P

Geschrieben
  Am 15.3.2023 um 15:05 schrieb Han.F:

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

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Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)

Selbst ohne Seitenfach würde man die nicht tief genug runter bekommen, damit ausreichend Federweg gegeben ist!

Zum Testen haben wir sie dann verkehrt rum beim Seitendeckel raus montiert.

Lautstärke = da kann man gleich einen "Dünnblech-Reso" drauf schrauben!
Da kommt die Sip-Road-Banane mit großer Flöte geradezu original rüber.
Ein gewickelter Franz z.B. ist da deutlich leiser und angenehmer.

Leistung = sehr gut, legt in allen Bereichen deutlich was drauf zur Sip-Road-Banane!

Der Besitzer überlegt jetzt, ob ihm der Aufriss (und die Kosten) mit aufwändig umschweißen und dämmen das überhaupt wert ist.

Mal schauen wie er sich entscheidet ...

Sollte jemand die Banane um 220,- haben wollen -> vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidung :whistling::-P

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Ne Frage ist das eine Primavera also nicht ET3 ? Steht beim Auspuff dabei das es erst ab ET3 passt und nicht bei der Primavera vor der ET3.

 

LG

 

 

Geschrieben

Okey weil sieht für mich nach primavera aus und so stehts ausdrücklich drin. Also will nicht klugscheißen aber das war des einzige was ich mir vorstellen konnte da einige et3 damit rumfahren in italien.

Saluti

Geschrieben (bearbeitet)

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
  Am 15.3.2023 um 20:21 schrieb Motorhuhn:

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

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Das Fach der ET3 ist nicht so tief wie bei der PV, dadurch hat die Banane Platz, die PV hat ja original keine Banane.

  • Like 1
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Geschrieben
  Am 15.3.2023 um 15:05 schrieb Han.F:

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

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Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)
 

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Es soll ja auch manche Zylinder - Kurbelwelle (Hub/Pleuel) - Auspuff (Winkel Krümmer) Kombinationen geben, die einfach mal nicht passen. Ist ja bei manchen Resos auch so, fällt halt nur nicht so ins Gewicht. Vielleicht ist ja da der Hund begraben :whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Denke liegt eher am tieferen Fach damit die da nicht passt, aber da wir in Deutschland generell keine einbauanleitungen oder Bedienungsanleitung lesen kommt sowas zustande :muah:

 

So wie die Bilder aussehen ist da aber ein pk Motor in einer pv verbaut, da durchgehendes Gewinde für die Auspuffhalterung?  Ist der auspuff dann für pk bestellt worden, oder gibt's da keine Unterschiede?  Da höhe befestigungsschraube anders.

 

Mit xl2 Zugrückhalter?

Bearbeitet von Udo
  • Like 1
Geschrieben
  Am 16.3.2023 um 06:36 schrieb Udo:

Denke liegt eher am tieferen Fach damit die da nicht passt, aber da wir in Deutschland generell keine einbauanleitungen oder Bedienungsanleitung lesen kommt sowas zustande :muah:

 

So wie die Bilder aussehen ist da aber ein pk Motor in einer pv verbaut, da durchgehendes Gewinde für die Auspuffhalterung?  Ist der auspuff dann für pk bestellt worden, oder gibt's da keine Unterschiede?  Da höhe befestigungsschraube anders.

 

Mit xl2 Zugrückhalter?

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Da könnte was dran sein! Sowohl beim Lesen als auch beim Motor. 

Geschrieben
  Am 15.3.2023 um 20:59 schrieb thk:

Das Fach der ET3 ist nicht so tief wie bei der PV, dadurch hat die Banane Platz, die PV hat ja original keine Banane.

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Habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Zu welcher Gepäckfachvariante zählt denn die deutsche Special - klein oder gross?

Geschrieben
  Am 16.3.2023 um 07:32 schrieb Motorhuhn:

Habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Zu welcher Gepäckfachvariante zählt denn die deutsche Special - klein oder gross?

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Special hat doch garkein Gepäckfach oder kenne ich echt nur italienische Vespas :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt, bei dieser Kombi würde die Banane nicht mal ohne Seitenfach passen,
da sie einfach viel zu hoch sitzt!

Vielleicht würde sich das noch mit 50ccm Zylinder und extra langer Stoßdämpferverlängerung ausgehen,
aber hier sicher nicht, egal welche Karosserie!

Und ob da ein original 125er Motorblock oder ein PKXL2 Motorblock werkelt, ist hier vollkommen irrelevant!

Einzig der Spacer für das 105mm Pleuel wirkt sich hier negativ aus, aber der kostet nicht gleich 5cm!

Den Winkel am Zylinderauslass kann ich auch ausschließen, denn sonst würden nicht andere Anlagen ganz nochmal passen.


Kann hier vielleicht jemand bei seiner Banane auch mal das Maßband hin halten?

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Ich glaube hier liegt das Problem, denn damit die passen soll, brauche ich genau hier ein paar cm mehr,
damit sie nicht hinten an der Backe angeht und ausreichend Federweg gegeben ist.

Vielleicht wurde der tiefgezogene Konus einfach im falschen Winkel eingeschweißt?!?

 

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 16.3.2023 um 13:32 schrieb Han.F:

Wie schon gesagt, bei dieser Kombi würde die Banane nicht mal ohne Seitenfach passen,
da sie einfach viel zu hoch sitzt!

Vielleicht würde sich das noch mit 50ccm Zylinder und extra langer Stoßdämpferverlängerung ausgehen,
aber hier sicher nicht, egal welche Karosserie!

Und ob da ein original 125er Motorblock oder ein PKXL2 Motorblock werkelt, ist hier vollkommen irrelevant!

Einzig der Spacer für das 105mm Pleuel wirkt sich hier negativ aus, aber der kostet nicht gleich 5cm!

Den Winkel am Zylinderauslass kann ich auch ausschließen, denn sonst würden nicht andere Anlagen ganz nochmal passen.


Kann hier vielleicht jemand bei seiner Banane auch mal das Maßband hin halten?

IMG_7688.thumb.jpg.9c32a922a5dcd43baba756cdaa67c21f.jpg

 

Ich glaube hier liegt das Problem, denn damit die passen soll, brauche ich genau hier ein paar cm mehr,
damit sie nicht hinten an der Backe angeht und ausreichend Federweg gegeben ist.

Vielleicht wurde der tiefgezogene Konus einfach im falschen Winkel eingeschweißt?!?

 

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Ich kann das sobald meiner aus Italien da ist messen. Bzw auch was dazu sagen ob es passt. LG

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    • Passt!   Fabbri- Ansauger: 45mm   Keihin PWK38: 46mm
    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
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