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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

kurze Rückmeldung von meiner Siluro.....mega laut und wird immer lauter.

Hat jemand nen DB-EATER gebaut und erfolgreich getestet? Gerne kauf ich einen ab :-D

Die Nachbarn kotzen schon ab.

Ich find auch dass das Ansauggeräusch zugenommen hat obwohl das nix miteinander zu tun haben sollte.

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.7.2023 um 13:40 schrieb Lameda:

Hi,

 

kurze Rückmeldung von meiner Siluro.....mega laut und wird immer lauter.

Hat jemand nen DB-EATER gebaut und erfolgreich getestet? Gerne kauf ich einen ab :-D

Die Nachbarn kotzen schon ab.

Ich find auch dass das Ansauggeräusch zugenommen hat obwohl das nix miteinander zu tun haben sollte.

 

Was obwohl Du den Auspuff eingewickelt auch hast..... :aaalder:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat die eventuell ein Dämmmaterial, dass sich zusetzt oder auflöst?
 

Prinzipiell finde ich die Banane sehr interessant, aber halt nicht, wenn die ihre Lautstärke irreversibel verschlechtert. Dann wäre das quasi ein Einweg-Pott für X-Kilometer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Motorhuhn:

Hat die eventuell ein Dämmmaterial, dass sich zusetzt oder auflöst?
 

Prinzipiell finde ich die Banane sehr interessant, aber halt nicht, wenn die ihre Lautstärke irreversibel verschlechtert. Dann wäre das quasi ein Einweg-Pott für X-Kilometer.

Sind Boxen oder Bananen das nicht generell? Also der Motor läuft optimal fett. Da kommt hinten nix raus noch im Zylinder Ablagerungen , nix Nada. Komisch wird’s bei Andren leiser. Also von der Leistung her auf m1l56gtr mit 30vhsh ist der mega gut. 114gps gemessen mit 100kg drauf . 17ps….. Tiptop bei 3,5 verbrauch

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es Einweg-Pötte sind, muss es dafür einen Grund geben. Grundsätzlich möchte ich die Gründe herausfinden und eine Lösung für finden, statt einen neuen zu kaufen. Das muss aber natürlich nicht jeder so handhaben wie ich.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

Für Kunden, die einen leiseren Schalldämpfer wünschen, ist die VMC SILURO „TOURING“-Version erhältlich, die sich durch einen leiseren Klang bei etwas geringerer Leistung als das „SPORT“-Modell auszeichnet.

 

Weiß jemand wann die kommen wird?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb athanasius:

 

Weiß jemand wann die kommen wird?

Lt Aussage von VMC von vor 2 Wochen soll sie in den nächsten 2-3 Monaten kommen

 

 

  • Like 1
Geschrieben

hab einen auf nem M160 montiert. Die ist wirklich nicht laut, selbst in der Halle. Also wenn das so bleibt top.

Hat jetzt gesteckt 18PS wobei sie noch gar nicht ganz sauber ausdreht. Find das Setup echt ned übel.

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.8.2023 um 17:22 schrieb pv211:

hab einen auf nem M160 montiert. Die ist wirklich nicht laut, selbst in der Halle. Also wenn das so bleibt top.

Hat jetzt gesteckt 18PS wobei sie noch gar nicht ganz sauber ausdreht. Find das Setup echt ned übel.

 

m1l oder m1b

Geschrieben

Also ich finde das Ding sau laut. 

Sehr blechern und knattrig. 

Da muss ich auf jeden Fall auch irgend etwas basteln und evtl. Mumifizieren. 

Leistung ist sehr gut, da kann man nichts sagen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Barnosch:

Also ich finde das Ding sau laut. 

Sehr blechern und knattrig. 

Da muss ich auf jeden Fall auch irgend etwas basteln und evtl. Mumifizieren. 

Leistung ist sehr gut, da kann man nichts sagen. 

Na von blechern kann ich nix mekkern, [potenter 2t sound eben] laut und knattrig naja, dafür liefert das Teil auch ab da es vernünftig atmen darf...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jules84:

Na von blechern kann ich nix mekkern, [potenter 2t sound eben] laut und knattrig naja, dafür liefert das Teil auch ab da es vernünftig atmen darf...

Dann hätte ich auch auch den PM40, Franz oder LRHT dran lassen können.

 

Ich wollte ja mal ein bisschen einen leiseren Roller, nachdem alle anderen immer Krawall machen :whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also wie soll denn so ein Auspuff ernsthaft Leistung bringen und leiser sein wie ein pm40 der nen extra Schalldämpfer hat?  Denke die Erwartungshaltung ist hier der Knackpunkt.  Ne Banane knattert natürlich.   Da war früher der Sito auch ned unbedingt leise bzw knatterte der auch.   Die Lärmentwicklung ist für die Leistung aber absolut ok.  

Bearbeitet von pv211
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Zitat

Da es sich um einen mechanisch schallgedämpften Schalldämpfer handelt, wird das Geräusch mit der Zeit stärker sein als bei den ersten Zündungen.

 

Da sieht man von hinten etwas rein, und da ist nur nacktes Blech. Also ich glaub da ist keine Dämmwolle wie weiter vorhin mal spekuliert. Meiner läuft hoffentlich nächste Woche - bin schon gespannt. 

Geschrieben

Mahlzeit melde mich auch mal wieder zu Wort. Der Stutzen passt mittlerweile nach 2x umbraten und den Flansch schräg planen, somit konnte ich die Banane endlich mal hören.   :gsf_chips: 
Finde die schon recht laut, ok war auch in der Tiefgarage aber dennoch:

1. mal wolle rein stopfen, die hab ich noch über von einem anderen Auspuff.
 

2. ggf kann man auch eine Pfeife basteln aus der Ersatz der vom SIP bzw. dem lochblechrohr dort: suche —> Dämpfereinsatz

Ich mess die Tage mal wie lang eine Pfeife dürfte bis zu dem Prallblech. 
 

Grüße von der Amalfiküste 

Geschrieben

Das laute, katterige kommt direkt hinten aus dem Auslass.

 

Wickeln (nur im Krümmerbreich) bringt so gut wie garnichts (hab sogar noch unter das Band Auspuffdämmmatte drunter.)

Hab auch einen Gummipuffer an der Aufhängung verbaut und nicht starr mit der Schwinge verbunden... bringt auch nix ausser ein besseres Gefühl.

Naja mal abwarten wie es sich entwickelt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb egig:

jetzt noch das Video mit TON...  !  oder wie schätzt du die Laustärke ein ? Auf Unisex Niveau, oder leiser ? Aussehen ist auf jeden Fall "schick"..., Leistung denke ich auch...

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Geil, wie nennt sich das dann? EGIG SILURO TAIPAN BANANE?

 

aber ohne Shice… ich find das hochinteressant wenn der Sound passt

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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