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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

:whistling:

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Sind ein paar 4mm Löcher.. 

Lautstärke mäßig hat es genau garnichts gebracht. 

 

Hab Videos mit  nem dB Messgerät gemacht. Mal schauen ob ich die irgendwie zusammen getüddelt und hochgeladen bekomme.kann dauern. 

 

Sagte ich doch und hast vermutlich zu wenig Löcher aktuell , das kann Thermische Probleme mit sich bringen. Wenn man die Fläche gar reduziert kann es leiser werden, aber dann lebe wohl Kolben

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die mach ich noch größer, danke für den Tipp.

Bin noch nicht gefahren und weiß noch nicht ob der Karren so ausdreht.

 

Hier mal das "optimier" Video.

https://www.youtube.com/watch?v=l-lhhIYiJd8

 

 

Edit: Karre dreht noch normal aus, trotzdem werde ich die Löcher wie von Egig vorgeschlagen vergrößern.

Lochrohr hab ich eben eins bestellt, das ist dann v0.2

Bearbeitet von Barnosch
Infos dazu
Geschrieben

So, Lochrohr Stumpf drauf geschweißt. Etwa 2-3 cm länger als das originale Teil. Davor noch die Löcher auf 6mm aufgebohrt (4mm war davor) und die Platte weggeflext. 

Laut as fuck!

Jetzt setz ich als letzten Schritt auf das Lochrohr noch eine Platte und wenns dann immer noch so extrem brüllt, kommt er weg und wieder der PM40 drauf. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab nochmal bissle was gemacht und ins Sanitär Regal gegriffen. 

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Die draufgeschweisste Platte vorne dran hab ich wieder weggeflext. 

Alibimässig noch ne Lage Silent Sport drumgewickelt. 

Dann den Sanitär Bogen drangetüddelt. Innenmass sollte noch 20mm betragen, keine Ahnung. 

 

Sieht absolut beschissen aus!

Weiß ich selber. 

 

Test steht noch aus, da das lenkkopflager dumm tut .

 

Probiert sonst noch jemand was in der Richtung? 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Ich hab nochmal bissle was gemacht und ins Sanitär Regal gegriffen.

Solange du net ins Sanitär Keramik gegriffen hast :muah:.

Also ich kann nur berichten, ich habe gewickelt und den db Eater über das 28er Lochrohr realisiert...und ich bilde mir ein dass es etwas leiser geworden ist.

Aktuell haben wir den LTH Road draufgebaut und leider ist das bei mir so, dass die Banane DEUTLICH lauter ist..

Fahrbetrieb Banane gegen LTH Road.....definitiv Banane. Die zieht zu zweit bis 105 GPS hoch....mega gut. Da muss der LTH erst

mein Resoloch überwinden und das kann dauern.

Aber wenn jemand ne patente Lösung hat...kommt direkt wieder die Banane drauf.

Nachdem hier einige von Grund auf recht leise Setups herzaubern...frag ich mich woran das liegen kann. Vllt kann jeder mal sein Setup mit Lautstärkeempfinden posten und man könnte das auf etwas eingrenzen? Vllt

Ich fang mal an

(ab hier Zitieren und eigenes Setup hinzufügen)

Lameda: 125ccm, 184/126, Direktansauger, 30er Vergaser, kein Filter, Laut

 

Bearbeitet von Lameda
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.10.2023 um 17:55 schrieb Barnosch:

Ich hab nochmal bissle was gemacht und ins Sanitär Regal gegriffen. 

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Also zumindest aus meiner Erfahrung mit dem guten alten 180° Simonini kann ich bestätigen, dass ein gebogenes Rohr einiges ausmacht. Ich hatte zuerst einen mit geradem Endrohr verbaut, das war so unangenehm, ging gar nicht. Auch beim vorbeifahren war das einfach viel zu laut. Mit dem Simonini der dann danach auf den Markt kam, mit nach unten gebogenem Endrohr, war das immer noch laut, aber den Unterschied gerades Endrohr zu gebogenem war so stark, dass mir das noch so in Ernnerung geblieben ist. Klar ist, dass die Lautstärke vom Auspuff nicht anders ist, sie wird nur nach unten auf die Strasse geleitet und geht nicht direkt in den Dezibelmesser rein. Aber ist einfach und schnell gemacht, sieht doof aus, aber macht definitiv was aus.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Also mit dem M1L56 mit Bgm Banane und vhsh30cs hatte ich auf Dauer hitzeprobleme die sich mit dem vmc gelöst haben. 
aber halt laut. Denkt ihr dass mit einem 24phb das leiser werden würde ?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lameda:

Denkt ihr dass mit einem 24phb das leiser werden würde ?

Der Krach kommt vom Flatterventil und vom Auslass, beide bleiben unverändert. Ich würde mir da keine große Hoffnung machen bzgl. weniger Geräuschemission.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Der Krach kommt vom Flatterventil und vom Auslass, beide bleiben unverändert. Ich würde mir da keine große Hoffnung machen bzgl. weniger Geräuschemission.

Schajze….. gibts ne Alternative unter 125ccm mit direkt ansauger? Weil Gehäuse Einlass ist zu

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lameda:

Also mit dem M1L56 mit Bgm Banane und vhsh30cs hatte ich auf Dauer hitzeprobleme die sich mit dem vmc gelöst haben. 
aber halt laut. Denkt ihr dass mit einem 24phb das leiser werden würde ?

Ist da der Gaserraum ordentlich dicht und gedämmt? Wenn nein erstmal da ansetzen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Malle Lexe:

Ist da der Gaserraum ordentlich dicht und gedämmt? Wenn nein erstmal da ansetzen. 

Noi….. musste unten auftrennen damit der vhsh30cs reinpasst. Aber der Ansatz ist gut….. ich bau da ein Blech hin mit Dämmung 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2023 um 21:59 schrieb athanasius:

VMC Siluro Touring wohl verfügbar:

 wo ? ausser auf Insta ?? :cheers:

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Blöde Frage: wenn der stinger einfach nur nicht gerade sein soll könnte man das Winkel Stück am andern Ende montieren und in den belly ragen lassen ?:-D

 

ich muss mal wie wie viel Luft man nach innen bis zu den prall Blech hat, dann bastel ich auch ein Lochrohr dran und stopf den Hohlraum noch mit wolle aus. 
 

die Blech Birnen sind einfach mega lauf aber wickeln möchte ich die Chrom Banane auch nicht 

Geschrieben

Hallo Leute. Heute kam die Polini Racing Banane an. Hab se für PV gekauft weil PK net verfügbar war. Bissle am Halter rumgetrickst aber egal, hat gepasst.

Jetzt mein Finales Fazit mit dem ich mich hier auch dann ausklinken werde:

Die VMC Siluro KANN mich mal!

Verglichen mit der Polini Racing Banane:

- Was die VMC obenrum vllt muckensäckele stärker ist, packt die Polini in der oberen Mitte drauf und steigt etwas früher ein. So der Popometer.

- Lautstärke Standgas ist die Polini DEUTLICH leiser und zwar so leise dass man sich daneben locker unterhalten kann, das ging bei VMC nicht.

- Lautstärke beim Ausdrehen ist die Polini immernoch leiser wenn auch nicht mehr so deutlich.

- Sound ist bei Polini dumpfer, bei VMC etwas blecherner.

 

Somit ist für mich die VMC aus dem Rennen wenns darum geht, einen 125er Motor für den A1 Führerschein zu bauen, bei dem man nicht laufend angehalten wird und dann noch Stress bekommt, weil ich über 90P dB bin.

 So long............

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb alfonso:

 

Dein Popometer hier in Wort und Bild.

Ich hatte gerade Angst als ich das gelesen hab und dachte "Fuck, bestimmt der perverse Spanner der neulich vor meinem Badezimmerfenster gestanden ist " haahhahahah

Aber dem Link folgend war alles wieder gut :-D

Ja vom Verlauf her kommt das genau hin. Wobei ich meine dass die Polini obenrum nicht so schlecht ausdreht wie auf dem Diagramm.

Heute ist Arschkalt aber morgen mache ich mal GSF Dyno Vergleichsfahrt nachdem die HD wieder geändert ist.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Barnosch:

und das hat bei dir soviel gebracht im Vergleich zu Original?

Hab ich grob auch so, aber bei mir wars garnix.

 

Ekelhaft wie sauber du wickelst !

Aber das gehört hier nicht her.

Danke … Ich bin bei sowas DetailNazi 😂😂😂. . Außer es war ironisch gemeint 🫣
Und ja , da war’s etwas dumpfer mit dem lochrohr. War schlussendlich ok… nur Zuviel Leistung noch immer . Hab den net gedrosselt bekommen. Wie den polini jetzt

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gestern meinen Franz gegen einen Siluro getauscht.

 

Vorher das Endstück mit Dichtmasse beschmiert und so wie er kam eingesetzt. 

Ggü Franz ist er bei mir dumpfer, ich würde sagen minimal leiser. Das blecherne, dass viele hier beschreiben, kann ich so nicht raushören. Der Franz ist wesentlich blecherner.

 

Fährt sich ganz gut bisher. 

 

Setup:

54er Welle

ET6 60mm

Mini Tassinari 

30er CP Vergaser 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute mal die VMC Banane an meine Stadtkarre rangehalten. 
Rot: Polini Banane-Touring

Schwarz: VMC

Lautstärke ähnlich, wobei VMC etwas dumpfer. Polini Banane bin ich schon ne Saison gefahren. VMC war neu. Somit nicht ganz vergleichbar. 

IMG_4760.jpeg

  • Like 3

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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