Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

In und um Heilbronn steht doch mittlerweile gefühlt an jeder Ecke ein Prüfstand, das muss man doch nicht per Popometer regeln.

 

Muss nicht, aber man kann.

Für'n Fuffi in unsere Clubkasse fahre ich aber gerne alle 3 Endstücke über den Prüfstand und lege die Kurven übereinander.

PM gerne an mich wenn du dich berufen fühlst :D

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte teste  einfach die beiden Endkappen. 

 

Ich hab mich noch nicht überwinden können in Italy nur das eine Teil (touring mit 16mm) zu bestellen. Brauche aktuell aber sonst nichts, da sind mir die Versandkosten dann zu hoch. 

Bearbeitet von Barnosch
Unnötige Schärfe entfernt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Barnosch:

Bitte teste  einfach die beiden Endkappen. 

 

Ich hab mich noch nicht überwinden können in Italy nur das eine Teil (touring mit 16mm) zu bestellen. Brauche aktuell aber sonst nichts, da sind mir die Versandkosten dann zu hoch. 

 

Ja, gerne. Melde mich wenn ich beides gefahren habe.

  • Like 1
Geschrieben

Meine Banane steht im Verkaufe Topic zum Angebot. 

 

Der Auspuff ist echt gut, schöne Leistungsentfaltung. Jetzt kommt aber ein Vollreso drauf

Geschrieben

Touringflöte habe ich nun verbaut.

Man merkt deutlich, dass sie flacher ein Reso kommt. Lautstärke im Stand kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht kann man da was rausmessen...aber hören kann ich es nicht.

Beim fahren im 4. Gang in der Stadt kommt es mir jedoch deutlich angenehmer vor.

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb steven:

….

Man merkt deutlich, dass sie flacher ein Reso kommt.


Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber was soll das heißen?

 

Geschrieben

Nahfeldmessung 97db mit Touring-Flöte.

Muss man mögen. In der Fahrt allerdings viel angenehmer vom Lärmpegel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:


Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber was soll das heißen?

 

Anzug bei Resodrehzahl ist merklich geringer.

Wie auch zu erwarten.

 

Fazit: weniger Anzug, merklich leiser in der Fahrt, aber nicht die Lösung um unauffällig sich zu bewegen.

  • Like 1
Geschrieben

Fährst du deinen Motor als drehschieber, oder membran? 

 

Falls jemand zufällig bei Avotecnica was  bestellt, würde ich so eine touring drossel mitbestellen wollen. Dann würde ich das auch noch mal testen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Ok. Hab ich auch. Bellt trotzdem wie sau. 

Die Endstücke unterscheiden sich nur durch den Durchmesser des Röhrchens, oder noch was anderes? 

Korrekt, nur Durchmesser und Materialstärke.

Das heißt: Touring ist die Flöte dickwandiger als beim Super Sport.

IMG-20240406-WA0001.jpeg

Bearbeitet von steven
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vibriert euer Siluro auch so stark?

Ich kann hinten am Auslass den ganzen Endtopf links/rechts wackeln um einen guten mm. Habe nun Dirko zwischen Krümmer und Topf geschmiert...aber bei den Temperaturen wird das nicht lange helfen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.4.2024 um 15:12 schrieb steven:

Anzug bei Resodrehzahl ist merklich geringer.

Wie auch zu erwarten.

 

Fazit: weniger Anzug, merklich leiser in der Fahrt, aber nicht die Lösung um unauffällig sich zu bewegen.

 

Guten Morgen zusammen,

 

Ich morgen hier nochmals anknüpfen. Wie oben beschrieben, ist im Stand kein Unterschied zu den Durchmessern der DB Eater zu erkennen. Eine Messung mit entsprechendem Gerät im Vespaclub hier hat dies bestätigt: keine Änderung an der Lautstärke.

 

Am 01.05. hatte ich zusätzlich bemerkt, dass der ganze Roller stark vibriert, weil der Endtopf zu Krümmer Spiel hatte. Ich habe also den Krümmer zusätzlich mit Dirko beschmiert und trocknen lassen. Spiel hat er nun keines mehr. Nächster Schritt ist auf den Krümmer Kaminband zu kleben, und dann den Endtopf saugend verbauen. Wichtig ist, dort wo der Endtopf auf Krümmer geschoben wird - darum geht's.

 

Heute habe ich, weil ich noch Material hier hatte, bei meiner PK die Seitenklappen mit Dämmmaterial von innen beklebt.

 

Resultat bisher: der Roller ist merklich leiser, vibriert nicht mehr im Stand oder beim fahren. Jetzt, wenn ich im Leerlauf neben dem Roller stehe, kann ich ganz klar den DB Eater als Quelle der Lautstärke hören. Zuvor war der ganze Roller an sich laut.

 

Das heißt auch, daß man jetzt mit dem DB Eater tatsächlich eine Änderung hören würde, sofern man damit spielen will.

 

Mein Tip daher: Verbindung Krümmer Endtopf auf Spiel kontrollieren (am Endtopf links/rechts wackeln). Dann entsprechend Spiel rausnehmen und Innenleben am Roller dämmen was geht.

Bearbeitet von steven
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Letztes Update: Schnauze voll :)

Bin 20km gefahren und wieder alles lose. Habe nun auf Franz zurück gerüstet.

Der Siluro geht ins Lager.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Is it possible to transform a SILURO TOURING into SPORT with the correct manifold and end plate ?

 

I have a TOURING with 28mm manifold, and my Polini EVO cylinder as a 30mm exhaust. 

Geschrieben (bearbeitet)

I am not sure about the manifold, but for sure the end plate is different in diameter.

You can order it on avotechnica.

 

I didn't notice much difference in noise or power between the touring or sport endplate.

Bearbeitet von steven
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit wann gibt’s denn die Supersport-Variante?

 

Ich hab hier mit dem Reso die Faxen dicke, da ich beknacktester oft mit Platten genervt werde. Das Rad lässt sich unterwegs aber dank Auspuff nicht wechseln.

 

Ist das mit der Siluro verlässlich besser? Bekomme ich die steckverbindung gelöst ohne den Motor abzusenken?

Geschrieben

Naja, ich würde es nicht ohne gelösten Stoßdämpfer machen wollen. Trotz Federhaken. Wenn du dir da einen längeren/angepassten Federhaken bastelst, wird's vielleicht angenehmer.

Geschrieben

Hier auch mal kurz meine Erfahrungen mit der VMC Siluro Touring:

 

Ich fahre den Auspuff an einer V50 Special mit Seitenfach, hatte ihn aber auch mal auf meiner V50 Rundlicht ohne Seitenfach getestet. Verbaut ist ein 125er VMC Zylinder. Vorher bin ich eine Sip Road Banane mit bearbeiteter Flöte gefahren. Die VMC Siluro ist dabei wesentlich leiser als die SIP Road Banane und dreht 1500 U/min mehr aus. Mir der Sip Banane bin ich bei 7000 U/min wie gegen eine Wand gefahren. Standgeräusch mit dem VMC Siluro 87db, bei 3000 U/min im Nahfeld 95db. Die Sip Road Banane war da im Stand schon bei 92 und bei 3000 U/min bei knapp 100db...

 

Zur Passform: KATASTROPHE!!!! Schon beim erstem mal hinhalten dachte ich mir, wie das da passen soll. Kurz: Ich musste am Auspuff den Halter abflexen, die Halterung, welche an die Schwinge kommt bearbeiten, die Schwinge bearbeiten, damit der Auspuff weiter Richtung Reifen kommt, vom Seitenfach die Börtelnaht abflexen und an der Seitenhaube auch vom Rahmen etwas Material abnehmen. So passt jetzt der Auspuff gerade so rein mit 1mm Luft zum Rahmen. Bei meiner V50R wäre es das gleiche Spiel gewesen, (außer natürlich das Problem mit dem Seitenfach). Und der Reifen lässt sich nicht mehr wechseln ohne den Auspuff zu demontieren. Und dafür muss der Vergaser raus und der Motor komplett abgesenkt werden...

 

Hätte ich gewusst, dass ich so einen Aufriss machen muss um den Auspuff montieren zu können, hätte ich es gelassen... Da gibts andere günstigere Anlagen...

IMG_5281.thumb.JPG.6f24e1ea6094dfec9ed9bc3bbf721fbc.JPGIMG_5282.thumb.JPG.b3b7108780d8f423442a74ac3c002545.JPGIMG_5283.thumb.JPG.f1cb9f5bf7723b16e8e8583882b48c09.JPG

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

War jetzt mal mit der Banane auf dem Prüfstand

 

Setup:

Pinasco Zuera VTR 144 53/60 149,85ccm 130/190

PHBH 28 mit RamAir Luffi 

VMC Siluro Super Sport mit 36er Krümmer 


Zum Vergleich noch die Messung mit dem Franz 

 

Beide Messungen an unterschiedlichen Tagen. 

 

 

 

IMG_6743.jpeg


 

IMG_6744.jpeg

 

Bearbeitet von Merty
Geschrieben
Am 13.7.2024 um 07:38 schrieb JB-Scooter:

). Und der Reifen lässt sich nicht mehr wechseln ohne den Auspuff zu demontieren. Und dafür muss der Vergaser raus und der Motor komplett abgesenkt werden...

 

Hätte ich gewusst, dass ich so einen Aufriss machen muss um den Auspuff montieren zu können, hätte ich es gelassen... Da gibts andere günstigere Anlagen...

 

 

Du musst nur beim Topf das Rohr das in den Krümmer gesteckt wird leicht kürzen.  Dann bringst du den easy runter ohne Vergaser & co befummeln zu müssen.  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information