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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gismo:

weiß zufällig jemand, wo es die "Touring" Variante zu kaufen gibt ?

Die gibt es noch nicht

Geschrieben
Am 28.2.2023 um 17:02 schrieb Lameda:

Servus an-al(l)e

 

Ich wollte mach Rückfragen wer sich von Euch jetzt so ein Teil geholt hat und was Eure Eindrücke so sind?

Ich für meinen Teil bin soweit zufrieden und überlege das schraubbare Endrohr gegen nen Eigenbau dB Eater zu ersetzen.

Sprich, ein Lochrohr einsetzen mit dem grösst möglichen Durchmesser, hinten zuschweissen und reinschrauben.

Was denkt ihr dazu?

Wie ist denn die VMC gegenüber einer BGM? Also so arg laut das man umbauen muss? Wenn du da eine Lösung machst wär ich auf jeden Fall auch dran interessiert. Habe vor mir die VMC auch zu besorgen und auf meinen M1b60 zu fahren. 

 

Liebe Grüße

Daniele 

Geschrieben

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

IMG_7683.thumb.jpg.070557da24cf1df6c2c8eeee1c08841b.jpg IMG_7684.thumb.jpg.786a9a4c4f5f188d9ad45ecd2b81e073.jpg


Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)

Selbst ohne Seitenfach würde man die nicht tief genug runter bekommen, damit ausreichend Federweg gegeben ist!

Zum Testen haben wir sie dann verkehrt rum beim Seitendeckel raus montiert.

Lautstärke = da kann man gleich einen "Dünnblech-Reso" drauf schrauben!
Da kommt die Sip-Road-Banane mit großer Flöte geradezu original rüber.
Ein gewickelter Franz z.B. ist da deutlich leiser und angenehmer.

Leistung = sehr gut, legt in allen Bereichen deutlich was drauf zur Sip-Road-Banane!

Der Besitzer überlegt jetzt, ob ihm der Aufriss (und die Kosten) mit aufwändig umschweißen und dämmen das überhaupt wert ist.

Mal schauen wie er sich entscheidet ...

Sollte jemand die Banane um 220,- haben wollen -> vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidung :whistling::-P

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Han.F:

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

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Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)

Selbst ohne Seitenfach würde man die nicht tief genug runter bekommen, damit ausreichend Federweg gegeben ist!

Zum Testen haben wir sie dann verkehrt rum beim Seitendeckel raus montiert.

Lautstärke = da kann man gleich einen "Dünnblech-Reso" drauf schrauben!
Da kommt die Sip-Road-Banane mit großer Flöte geradezu original rüber.
Ein gewickelter Franz z.B. ist da deutlich leiser und angenehmer.

Leistung = sehr gut, legt in allen Bereichen deutlich was drauf zur Sip-Road-Banane!

Der Besitzer überlegt jetzt, ob ihm der Aufriss (und die Kosten) mit aufwändig umschweißen und dämmen das überhaupt wert ist.

Mal schauen wie er sich entscheidet ...

Sollte jemand die Banane um 220,- haben wollen -> vielleicht hilft ihm das bei der Entscheidung :whistling::-P

 

Ne Frage ist das eine Primavera also nicht ET3 ? Steht beim Auspuff dabei das es erst ab ET3 passt und nicht bei der Primavera vor der ET3.

 

LG

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Iele23:

Ne Frage ist das eine Primavera also nicht ET3 ?

Laut Besitzer ist sie Baujahr 78  ...

Geschrieben

Okey weil sieht für mich nach primavera aus und so stehts ausdrücklich drin. Also will nicht klugscheißen aber das war des einzige was ich mir vorstellen konnte da einige et3 damit rumfahren in italien.

Saluti

Geschrieben (bearbeitet)

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Motorhuhn:

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Das weiss ich nicht. Steht so in der Beschreibung, dass hab ich gelesen. Mehr infos hab ich nicht. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Motorhuhn:

Verrückt.

 

Aber, was kann denn Vor-ET3 großartig anders sein, dass der Pott nicht passen soll?

Das Fach der ET3 ist nicht so tief wie bei der PV, dadurch hat die Banane Platz, die PV hat ja original keine Banane.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

ET3 gabs auch nur in IT. Isses ne deutsche Erstauslieferung hast du ne PV. Egal welches Baujahr. Lasse mich jedoch gerne eines bessere belehren 

 

Das stimmt so. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Han.F:

Also hier paßt das Teil mal gar nicht:

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Primavera, M160, 53/105, lange Stoßdämpferverlängerung (Motor voll ausgefedert)
 

Es soll ja auch manche Zylinder - Kurbelwelle (Hub/Pleuel) - Auspuff (Winkel Krümmer) Kombinationen geben, die einfach mal nicht passen. Ist ja bei manchen Resos auch so, fällt halt nur nicht so ins Gewicht. Vielleicht ist ja da der Hund begraben :whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Denke liegt eher am tieferen Fach damit die da nicht passt, aber da wir in Deutschland generell keine einbauanleitungen oder Bedienungsanleitung lesen kommt sowas zustande :muah:

 

So wie die Bilder aussehen ist da aber ein pk Motor in einer pv verbaut, da durchgehendes Gewinde für die Auspuffhalterung?  Ist der auspuff dann für pk bestellt worden, oder gibt's da keine Unterschiede?  Da höhe befestigungsschraube anders.

 

Mit xl2 Zugrückhalter?

Bearbeitet von Udo
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Udo:

Denke liegt eher am tieferen Fach damit die da nicht passt, aber da wir in Deutschland generell keine einbauanleitungen oder Bedienungsanleitung lesen kommt sowas zustande :muah:

 

So wie die Bilder aussehen ist da aber ein pk Motor in einer pv verbaut, da durchgehendes Gewinde für die Auspuffhalterung?  Ist der auspuff dann für pk bestellt worden, oder gibt's da keine Unterschiede?  Da höhe befestigungsschraube anders.

 

Mit xl2 Zugrückhalter?

Da könnte was dran sein! Sowohl beim Lesen als auch beim Motor. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb thk:

Das Fach der ET3 ist nicht so tief wie bei der PV, dadurch hat die Banane Platz, die PV hat ja original keine Banane.

Habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Zu welcher Gepäckfachvariante zählt denn die deutsche Special - klein oder gross?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Motorhuhn:

Habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Zu welcher Gepäckfachvariante zählt denn die deutsche Special - klein oder gross?

 

Special hat doch garkein Gepäckfach oder kenne ich echt nur italienische Vespas :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt, bei dieser Kombi würde die Banane nicht mal ohne Seitenfach passen,
da sie einfach viel zu hoch sitzt!

Vielleicht würde sich das noch mit 50ccm Zylinder und extra langer Stoßdämpferverlängerung ausgehen,
aber hier sicher nicht, egal welche Karosserie!

Und ob da ein original 125er Motorblock oder ein PKXL2 Motorblock werkelt, ist hier vollkommen irrelevant!

Einzig der Spacer für das 105mm Pleuel wirkt sich hier negativ aus, aber der kostet nicht gleich 5cm!

Den Winkel am Zylinderauslass kann ich auch ausschließen, denn sonst würden nicht andere Anlagen ganz nochmal passen.


Kann hier vielleicht jemand bei seiner Banane auch mal das Maßband hin halten?

IMG_7688.thumb.jpg.9c32a922a5dcd43baba756cdaa67c21f.jpg

 

Ich glaube hier liegt das Problem, denn damit die passen soll, brauche ich genau hier ein paar cm mehr,
damit sie nicht hinten an der Backe angeht und ausreichend Federweg gegeben ist.

Vielleicht wurde der tiefgezogene Konus einfach im falschen Winkel eingeschweißt?!?

 

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Han.F:

Wie schon gesagt, bei dieser Kombi würde die Banane nicht mal ohne Seitenfach passen,
da sie einfach viel zu hoch sitzt!

Vielleicht würde sich das noch mit 50ccm Zylinder und extra langer Stoßdämpferverlängerung ausgehen,
aber hier sicher nicht, egal welche Karosserie!

Und ob da ein original 125er Motorblock oder ein PKXL2 Motorblock werkelt, ist hier vollkommen irrelevant!

Einzig der Spacer für das 105mm Pleuel wirkt sich hier negativ aus, aber der kostet nicht gleich 5cm!

Den Winkel am Zylinderauslass kann ich auch ausschließen, denn sonst würden nicht andere Anlagen ganz nochmal passen.


Kann hier vielleicht jemand bei seiner Banane auch mal das Maßband hin halten?

IMG_7688.thumb.jpg.9c32a922a5dcd43baba756cdaa67c21f.jpg

 

Ich glaube hier liegt das Problem, denn damit die passen soll, brauche ich genau hier ein paar cm mehr,
damit sie nicht hinten an der Backe angeht und ausreichend Federweg gegeben ist.

Vielleicht wurde der tiefgezogene Konus einfach im falschen Winkel eingeschweißt?!?

 

Ich kann das sobald meiner aus Italien da ist messen. Bzw auch was dazu sagen ob es passt. LG

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Hier ist nicht Fratzenbuch und nicht jeder hat dort 'nen Mitgliedausweis.

Gibt's die Infos auch für's GSF? Text, Screenshot, wasauchimmer?:lookaround:

Vllt kann @egig was dazu sagen. Der Test kam von ihm. Also so hats VMC mit dazu geschrieben.

LG

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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