Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremstrommel abziehen...

Empfohlene Beiträge

Hallo Götter der Vespatechnologie,

Hab mir ein nettes Problemchen aufgehalst, weil ich meine vorderen Bremsbacken längern nicht erneuert habe (so vier, fünf Jahre).

Hatte einen plötzlichen Bremsausfall an der Vorderbremse.

Der Bremshebel hat keinen Zug mehr drauf und wirklich verzögern tut die vordere Bremse nicht mehr. :heul:

Dh. zum Stillstand kommt die Vespa nur mit der vorderen nicht mehr.

Hab dann gedacht ich nehm mal die Trommel ab und guck ob es nur die Feder ist, die Beläge und ob die Trommel glasig ist.

Soweit hab ich's aber leider nicht geschafft. Komm mir ziemlich blöd vor, aber ich krieg die Trommel nicht ab!!!

Das funktioniert doch so:

1. Metallabdeckung abziehen

2. Splint raus

3. Kronenmutter abschrauben

4. Rad mit der Trommel abziehen

:uargh: Der 4. Punkt gibt arg Probleme! Das Rad mit der Trommel sitzt fest!

Brauch ich da echt so en Dreibeinabzieher? Hab's bis jetzt mit sanfter Gewalt probiert, hilft aber nichts! Hab ich was übersehen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruss, Daniel

PS: Ist nicht so, dass die Backen verklemmt sind oder so... ist eine TS 125 Jg. '76

Bearbeitet von ts1976

Was bisweilen Wunder wirkt, ist das vorsichtige(1) Applizieren von Gummihammerschlägen seitlich auf den Reifen, derweil man am Hinterrad dreht. Wenn das nicht hilft, wurden hier schon diverse sonstige Tips beschrieben. benutze bitte einfach mal die Suche. Wenn das Dir nicht intuitiv möglich ist, empfehle ich die Lektüre der zugehörigen Anleitung.

Viel Erfolg!

@ nop danke für's Verschieben, finde mich langsam zurecht

Jungs,

Danke für den Tipp das Rad drehen zu lassen. Werd gleich mal rotieren und das Hämmerle hervorholen... hoff nur, dass sisyphus mir dabei nicht über die Schulter kuckt. :-D

Wünsch euch nen schönen Abend!

so nebenbei.... die trommel sitzt auf nem konus, hast du vielleicht schon gesehen. *vorsichtiges* schlagen mit dem gummihammer auf das achs-ende mit dem gewinde (mit hammerstiel aus holz als unterlage) kann auch helfen.

is wahrscheinlich bissl festgegammelt, also schön trommel und konus säubern vor dem nächsten zusammenbau.

Gast turnbeutelvergesser

beim Zusammenbau am besten noch ein wenig Kupferpaste auf den Konus geben!

Dann gammelt da nix mehr fest.

Was aber auch helfen soll: 1x links blinken und dann die Lehrlaufschraube um 1/2 Umdrehung herausdrehen. :grins:

Gast turnbeutelvergesser

mal im Ernst, kann man nicht einfach den Reifen demontieren und vorsichtig mit dem Hammer ringsherum auf die Kante der Trommel hämmern?!

So hab ich das bei meiner mal gemacht.

Bearbeitet von turnbeutelvergesser

beim Zusammenbau am besten noch ein wenig Kupferpaste auf den Konus geben!

Dann gammelt da nix mehr fest.

Was aber auch helfen soll: 1x links blinken und dann die Lehrlaufschraube um 1/2 Umdrehung herausdrehen.  :grins:

Ist das die zum Lehren oder die zum Lernen? :plemplem:

Kupferpaste hat auf 'nem Konussitz nix verloren! Das soll sich da durch den konischen Sitz ja "verklemmen". Schmierende Elemente sind da echt fehl am Platz ... :uargh: :uargh:

mal im Ernst, kann man nicht einfach den Reifen demontieren und vorsichtig mit dem Hammer ringsherum auf die Kante der Trommel hämmern?!

So hab ich das bei meiner mal gemacht.

Geht sicher auch, aber die Gefahr dass Du Dir ein "Radbolzenohr" Abschlägst ist da gegeben. Lieber auf das montierte Rad. Da können auch Grobmotoriker und Betrunkene mal ordentlich hinlangen. Bearbeitet von t4.