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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich war neugierig auf das Getriebe und bekam eine Idee, wie man es überprüfen kann, ohne den Motor zu öffnen. Ich habe das Heck angehoben und die Zündkerze herausgeschraubt. Dann habe ich das Schwungrad gedreht und gezählt, wie viele Kurbelwellenumdrehungen nötig sind, um in jedem Gang eine Radumdrehung zu machen. Das Schwungrad hat 16 Blätter, das war also meine Genauigkeit. Habe folgende Maße:

 

1 Gang: 10 und 5/16 -> 10,3125

2 Gang: 13 und 11/16 -> 13,6875

3 Gang: 19 und 1/16 -> 19,0625

4 Gang: 28 und 10/16 -> 28,625

 

Es ist fast identisch mit dem PK50XL-Getriebe aus der österreichischen Bedienungsanleitung.

 

image.thumb.png.b848608415c6e7ffc658e50ed1afe925.png

 

Ich habe die Übersetzungen berechnet und es stellt sich heraus, dass es sich um ein Standardgetriebe handelt:
10/58, 14/54, 18/50, 22/46 mit 69/14=4,92 primär. Tolle Neuigkeiten für mich :) Langes Getriebe hat einen zu weiten Sprung zwischen den Gängen.

 

6 hours ago, PMS said:

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden

 

6 hours ago, PMS said:

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden:whistling:

Ich habe PK Lusso nie anders als 50 ccm gesehen. Es hat einen einzigartigen Tacho, ähnlich wie PX Lusso, aber nur auf 60 km/h skaliert, also bezweifle ich, dass es in anderen Hubräumen erhältlich war.
Ich schätze, es war sogar '85-86. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, zu zählen, wie viele "Lussos" produziert wurden, da sie das gleiche Präfix wie das Standard-PK50S - V5X2T haben. Es ist sicherlich ein "mittleres" Modell zwischen S und XL. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle nach 1985 produzierten PK50S Lussos waren oder ob Standard-PKS parallel produziert wurden.Screenshot_20230209-130807.thumb.png.80f3f9235d46ba889b72b5b47d58bb7a.png

 

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben
vor 3 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden:whistling:

vor 2 Stunden hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Soviel ich weiß gab es die Lusso nur als 50er und 80 er, die "125er Lusso" war die ETS.

 

Lt. '85er D-Prospekt gab es die 125er nicht als Lusso (in (D)). ETS gab es in (D) ja sowieso nie, daher 125 ccm nur als "normale PK S".

 

 

Scan_20230209.jpg

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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