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Geschrieben

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu meinem PK.

Ich versuche das Baujahr zu identifizieren, leider gibt es keine Papiere oder Typenschild. Es ist ein PK50S Lusso in weißer Originallackierung. PKS Rahmen,  ETS-style Lenkkopf, großer Tacho bis 60km/h mit Tankanzeige. Eine alte Gabel mit kleiner Trommel (wie beim V50).

Die Rahmennummer ist etwas ungerade, *V5X2T*61888$$*.

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Das erste "6" ist komisch. Die Nummer ist 7-stellig, und alle Quellen geben 6-stellige Zahlen an. Hat jemand so eine Fahrgestellnummer gefunden?

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Wurden die Lusso-Modelle nur 1985-1986 hergestellt?

Hatte die österreichische Vespa ein Typenschild? Es gibt kein Typenschild oder Nietlöcher auf dem Tunnel.

Ist es wahrscheinlich, dass der Motor ein langes Getriebe hat wie der PK50XLS? Leider habe ich den Motor noch nicht geöffnet um zu prüfen.

Geschrieben
55 minutes ago, Rita said:

 

 

und mit der Gabel wie V50 war die wahrscheinlich in Italien gelaufen

 

 

Er hat einen originalen Händleraufkleber der Stadt Wels, daher ging ich davon aus, dass er aus Österreich stammt.

 

Ich habe auch eine PK50XL vom italienischen Markt. Alte Gabel, kein Typenschild, Monositz, kein Fernlicht.

Dieser Lusso hat einen Doppelsitz und Fernlicht. Es sei denn, der Händler hat die italienischen Versionen für die Anforderungen Österreichs modifiziert.

 

Am überraschendsten ist für mich die "6" in der Fahrgestellnummer.

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, -=SkReeK=- said:

I'll just claim the following: your "6" is a "0" - look at it again carefully 

Eureka. Es ergibt Sinn! Ich brauche wahrscheinlich eine Brille..:cool:

Bearbeitet von potatoPL
fehler
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat kruemml folgendes von sich gegeben:

Laut Rahmennummer und Optik ist es eine PK 50 S . Eventuell wurde nur die Lenkkopfabdeckung und der Tacho umgebaut?

 

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Wot? Ich sehe nix, was an der Kiste nicht PK 50 S Lusso sein soll (Lenksäule = nicht für (D)).

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat spice folgendes von sich gegeben:

Die alte Gabel wurde in Österreich standardmäßig bei PK S verbaut.

 

In Österreich gab es erst ab der XL2 die große Gabel, soweit es mir bekannt ist.

Geschrieben

Ich habe nicht daran gezweifelt, dass es ein Lusso ist.
Vielen Dank an alle für Ihren Beitrag.

 

Was ist mit dem Typenschild? War es in Österreich Pflicht?

Hatten die Lussos auch immer diese Art von Seitenwandabzeichen? Oder nur für den deutschen Markt?

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Ich sehe keine Spuren von "Lusso"-Schriftzügen und mein Repro-PK50S-Abzeichen passt perfekt.

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Geschrieben

Typenschild hat meine PK 50s Lusso auch nicht und auch keine andere in der Garage. Mir ist überhaupt noch keine originale Ö-Vespa mit Typenschild untergekommen.

Geschrieben
7 hours ago, Tom Turbo said:

Mój PK 50s Lusso też nie ma tabliczki znamionowej, podobnie jak nikt inny w garażu. Nigdy nie spotkałem oryginalnej Ö-Vespy z tabliczką znamionową.

Danke für Informationen. Sie beginnen alle zusammenzupassen.

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Ich habe die Motornummern gesäubert. Ich habe bisher noch keinen Hubraum auf den Gehäusen eingestanzt gesehen. Ist es auch ein österreichisches Ding?

Geschrieben

Bei der PX hieß die Lusso ja auch nur in (D) Lusso und war entsprechend beschildert; andere Märkte hatten den Arcobaleno. Mag sein, dass "Lusso" bei allen Modellen nur für (D) gebräuchlich war. Die Auflistung in "Vespa mi amore" spricht bei der V5X2T auch nur von der PK50S (1982-1986, ohne Lusso; mit Motor V5X1M). Da die Lusso ja um 84/85 rauskam

 

Wenn man zu deiner Chassisnummer 188800 die grob 17.500 FINs der V5X1T hinzuzählt, kommt man auf ca. 206.000 produzierte PK50 (ohne Elestart). Das passt m. E. zu deiner Motornummer von etwa 210.000.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat potatoPL folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe die Motornummern gesäubert. Ich habe bisher noch keinen Hubraum auf den Gehäusen eingestanzt gesehen. Ist es auch ein österreichisches Ding?

Ja, offensichtlich aber erst seit den 80ern, bei älteren Modellen wie 50s oder Special ist mir das noch nie untergekommen.

Geschrieben
Am 3.2.2023 um 09:08 hat kruemml folgendes von sich gegeben:

 

In Österreich gab es erst ab der XL2 die große Gabel, soweit es mir bekannt ist.

Ab der XL KAT 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ab der XL KAT 

 Bei mir stand im Typenschein PK50S "2"

 

PKS Chassis. Lusso Lenker und XL Motor (3 Loch, 20mm KW) 

Geschrieben

Ich hatte mal eine XL "KAT" mit Zwei-Zug-Schaltung und dem direkt gesaugten Motor mit dem Bing-Vergaser. Wann kam die Variante mit dem Schaltdraht?

Geschrieben
Am 3.2.2023 um 08:36 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

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Wot? Ich sehe nix, was an der Kiste nicht PK 50 S Lusso sein soll (Lenksäule = nicht für (D)).

 

Ist das deine LUSSO?

Habe die gleiche , auch in ROT, aber die war wohl mal Weiß?!

Bei meiner steht auf der Seitenbacke LUSSO und ist eine Dt-Ausführung

 

Gruß

Tom

Am 3.2.2023 um 08:36 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat PMS folgendes von sich gegeben:

 

Ist das deine LUSSO?

Habe die gleiche , auch in ROT, aber die war wohl mal Weiß?!

Bei meiner steht auf der Seitenbacke LUSSO und ist eine Dt-Ausführung

 

Gruß

Tom

 

 

Nein, das ist die vom @VespaMaxe. Inzwischen steht auch wieder LUSSO dran. Die hier war immer rot.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Nein, das ist die vom @VespaMaxe. Inzwischen steht auch wieder LUSSO dran. Die hier war immer rot.

Sehr schön, aber habe ich jetzt was überlesen...die Lusso aus Ö ist keine Lusso?

Oder gab es Lusso "Sparmodelle", obwohl Lusso ja Luxus bedeutet.

Bin immer davon ausgegangen, das Lusso und ETS das gleiche Fahrwerk und Bremsen haben und nicht die V50 Gabel/Bremse.

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat PMS folgendes von sich gegeben:

Sehr schön, aber habe ich jetzt was überlesen...die Lusso aus Ö ist keine Lusso?

Oder gab es Lusso "Sparmodelle", obwohl Lusso ja Luxus bedeutet.

Bin immer davon ausgegangen, das Lusso und ETS das gleiche Fahrwerk und Bremsen haben und nicht die V50 Gabel/Bremse.

 

 

Am 4.2.2023 um 00:15 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Bei der PX hieß die Lusso ja auch nur in (D) Lusso und war entsprechend beschildert; andere Märkte hatten den Arcobaleno. Mag sein, dass "Lusso" bei allen Modellen nur für (D) gebräuchlich war. Die Auflistung in "Vespa mi amore" spricht bei der V5X2T auch nur von der PK50S (1982-1986, ohne Lusso; mit Motor V5X1M). Da die Lusso ja um 84/85 rauskam, scheint man da außerhalb (D) (und evtl. ein paar anderen Ländern) das LUSSO nicht verwendet zu haben.

 

Wenn man zu deiner Chassisnummer 188800 die grob 17.500 FINs der V5X1T hinzuzählt, kommt man auf ca. 206.000 produzierte PK50 (ohne Elestart). Das passt m. E. zu deiner Motornummer von etwa 210.000.

 

In (D) gab es an den PK-Modellen niemals eine V50 Gabel/Bremse (evtl. auch in anderen Ländern; CH, GB, BeNeLux?). In / für Italien wurde die "echte PK-Gabel" nur ab XL2 und grundsätzlich an der 125er verbaut. Es mag noch weitere Ausnahmen für andere Märkte gegeben haben.

 

Nachsatz: hab weiter oben meinen Satz irgendwie nicht zu Ende geschrieben; hab ich jetzt hier in blau nachgeholt ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, PMS said:

Sehr schön, aber habe ich jetzt was überlesen...die Lusso aus Ö ist keine Lusso?

Oder gab es Lusso "Sparmodelle", obwohl Lusso ja Luxus bedeutet.

Bin immer davon ausgegangen, das Lusso und ETS das gleiche Fahrwerk und Bremsen haben und nicht die V50 Gabel/Bremse.

 

Ich würde sagen, der Österreicher ist immer noch "Lusso". Denken Sie daran, dass es sich immer noch um ein V5X2T-Modell handelt, und Sie sollten es mit PK S und nicht mit PK XL vergleichen. Es gibt noch "Luxus"-Verbesserungen wie zB Gasfüllstandsanzeige.

 

Die einzige Ähnlichkeit zwischen Lusso und ETS sind Lenkerunterteil und die Lenkerabdeckung. ETS hatte eine einzigartige Gabel / Vorderradbremse, ähnlich wie XL2.

Bearbeitet von potatoPL
Informationen hinzufügen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

In / für Italien wurde die "echte PK-Gabel" nur ab XL2 und grundsätzlich an der 125er verbaut. Es mag noch weitere Ausnahmen für andere Märkte gegeben haben.

Ich vermute, Ö wurde da quasi als italienisches Territorium betrachtet :-)

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden:whistling:

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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