Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also hab eine TCE-Scheibenbremse angeboten bekommen!

wer kennt diese Makre (google spuckt nichts brauchbares aus)?

TCE vs. Grimeca?

(unterschiede?)

mfg

dominik

Geschrieben

Ich hatte mal eine TCE, war aber am Roller schon montiert, hab mir die Grimeca jedoch nie genauer angesehen, aber hatte die nicht einen ziemlich festen Sattel, die der TCE konnte jedenfalls schwimmen :-D . Hat gebremst und Beläge passten von einer SKR oder so (der Piaggio Händler hatte sie jedenfalls), kannste also kaufen.

Geschrieben

Hallo,

habe beide hier liegen.

Unterschiede sind die Scheibenhöhe, die Bremssattelmaße, die Aufnahme der Beläge. Eigentlich alles. Man kann nichts untereinander tauschen. Du kannst den Bremssattel relativ einfach zerlegen, indem du die Inbus Schraube rausdrehst. Um die Beläge zu wechseln, musst du dies sogar. Bei dem Bremssattel geht die Flüssigkeit nur durch die eine Hälfte, bei der Grimeca scheinbar durch beide...

Wenns dich brennend interessiert, kann ich hier demnächst mal bilder beider Systeme einstellen...

Grüße...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so reiß heut wieda dieses schon bissl ältere topic auf!

GRUND:

hab heute meine TCE - Scheibenbremse bekommen!

also das Ding is halbhydraulisch!

hab 2 TCE Bremszangen! und eine Grimeca (ich glaub die alte von der Classic)daliegen

so viele leute meinen ja die Griemca is besser!

aber die TCE haben beide bremsbeläge von 40mm und die Grimeca von 31mm vom aufbau sind die beiden aber sehr verschieden! TCE is schwimmend gelagert!

...FEEDBACK?

-----------

mal was anderes!

is es normal das der STEMPEL (der bei der Bremszang der die Beläge zusammen drückt .. recht streng geh und das der sich nicht wieder zurück zieh wenn man die bremse los lässt?)-- wie sieht das in der praxis aus???

hab mir halt gedacht das die beläge immer mit ganz wenig abstand bei der scheibe vorbeisausen und dann wenn mal man bremse werden die beläge wieder durch die scheibe auseinander gedrückt!!

is meine annahme richtig??!?

:-D

produktive antworten sind hier gern gesehn!!

mfg

dominik

Geschrieben

Hm, ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber zwei Kumpel hatten vor Ewigkeiten (so Anfang 90er) mal beide eine TCE. Ihre Meinung war nicht so berauschend, aber damals gab's nichts anderes. Und ne Scheibenbremse an der PX war vor über 10 Jahren echt was besonderes. Soweit ich mich erinnere war die Ersatzteilbeschaffung recht schwierig.

Nachdem dem einen dann die Bremse fest gegangen ist (schlagartig während der Fahrt!) hat er sie wieder ausgebaut, in die Ecke geschmissen und Jahre später vertickt.

Als dann die ersten Grimeca für PX erhältlich waren, war die einhellige Meinung: Endlich was vernünftiges.

Aber vielleicht bekommen wir ja demnächst Deinen Erfahrungsbericht ...

Geschrieben

Hallo,

schau dir mal deine Scheibe etwas genauer an. Die hat eine Höhe von (jetzt mal so aus dem Kopf heraus) ca 2,5 cm. Die Grimeca Scheibe ist in etwa 5 cm hoch. Deine TCE Sättel passen zwischen Sattelhalterung und Scheibe mit richtigem Abstand zur Trommel (die ist auch anders als bei Grimeca) Einen Grimeca Sattel bekommst Du da nie rein, es sei denn der ist nur "halbhoch" wie die TCE Sättel. Geht aber eig. nicht, da die ja 2 Kolben haben, die die Beläge zusammendrücken. Also auf jeder Seite einen.

is es normal das der STEMPEL (der bei der Bremszang der die Beläge zusammen drückt .. recht streng geh und das der sich nicht wieder zurück zieh wenn man die bremse los lässt?)-- wie sieht das in der praxis aus???
Mach mal die 4 (??) Inbusschrauben des TCE Sattels ab und nimm die diesen dann auseinander in 2 Teile. (Nur so kannst Du im Übrigen die Beläge wechseln) Dann mal sehr ordendlich putzen das Ganze. Da scheint ohne Ende Schmodder zwischen Kolben und Führung zu sein. Der sollte an und für sich schon irgendwann mal wieder zurück gehen. (zumindest,wenn du da leicht gegendrückst) Deine Theorie
ab mir halt gedacht das die beläge immer mit ganz wenig abstand bei der scheibe vorbeisausen und dann wenn mal man bremse werden die beläge wieder durch die scheibe auseinander gedrückt!!

würde ja bedeuten, das die Scheibe unwucht sein müsste. Bremskolbendurchmesser ist im Übrigen ausschlaggebend für die Bremswirkung. Miss das mal aus, dann kannst du dir das ausrechnen.

Ansonsten wären Bilder von dem System interessant. Nicht,dass wir aneinander vorbei reden...

Grüße...

Geschrieben

okay!

die beläge kann man genauso wie bei der grimeca wechseln!

aber ich werd mal bilder machen!

du hast in einem oberen post geschrieben dass du bilder von beiden system hast ...kannst du die mal rein stelln?

mfg

dominik

Geschrieben

das hauptproblem der tce bremse war, dass die sättel kunststoffkolben hatten, was immer wieder mal zu feststeckenden bremsen und schließlich zum schlechten ruf der tce geführt hat. ich hatte selbst auch mal eine auf ´ner px montiert und war hochzufrieden, hab mir damals nur von einem bremsenspezialisten einen anständigen kolben drehen lassen und das ganze mit einer magura bremspumpe von einer frühen ktm lc 4 kombiniert. die bremsleistung war den damals erhältlichen grimeca bremsen überlegen, gewissenhafte entlüftung vorausgesetzt :-D .

Geschrieben

ich war von der bremsleistung der tce noch nie begeistert, im vergleich zur grimeca hat sie ja auch nur einen bremskolben und wenn sie nicht mehr richtig schwimmt :-D dann bremst sie auch nur mit einem

Geschrieben
Mach mal die 4 (??) Inbusschrauben des TCE Sattels ab und nimm die diesen dann auseinander in 2 Teile. (Nur so kannst Du im Übrigen die Beläge wechseln)

also zum beläge wechseln mußt du bei keiner der beiden den sattel zerlegen !!!

geschnappte kunststoff abdeckung ab sicheringsring vom haltesift ab , stift raus und prellblech wird frei , weg damit und beläge rausziehen fertig .

sättel werden oft nicht mehr dicht wennst sie trennst . es lassen sich auch alle anderen verschleißteile ( manschette & kolben ) ohne trennen der sattelhälften tauschen !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Jetz gibts bilder:

Entschuldigt die rote Dichtmasse :-D

Alles TCE:

TCE-Scheibenbremse%20008.jpg

TCE-Scheibenbremse%20009.jpg

TCE-Scheibenbremse%20014.jpg

TCE-Scheibenbremse%20017.jpg

TCE-Scheibenbremse%20035.jpg

Vergleich TCE vs. Grimeca:

TCE-Scheibenbremse%20018.jpg

TCE-Scheibenbremse%20019.jpg

Die Beläge sind bei den TCE breiter! (die Höe is gleich)

TCE-Scheibenbremse%20024.jpg

TCE-Scheibenbremse%20029.jpg

Beläge wechseln geht bei beiden ziemlich gleich!

@signor rossi

du hast dir einfach den platstik kolben aus stahl drehn lassen? Warum is ein Stahlkoblen besser als plastik?

mfg

dominik

edit:

@slider013

sättel werden oft nicht mehr dicht wennst sie trennst . es lassen sich auch alle anderen verschleißteile ( manschette & kolben ) ohne trennen der sattelhälften tauschen !!!

aber die TCE is ja ehh schwinnend was soll beim trennen undicht werden?

Bearbeitet von domnek
Geschrieben

wie oben erwähnt sind tce bremsen mitunter hängen geblieben, bei einem bekannten definitiv wegen eines steckenden bremskolbens. ob das tatsächlich auf den kunststoffkolben zurückzuführen war weiß ich auch nicht, mir war es einfach nicht sympathisch, meine sicherheit einem popligen plastikteil anzuvertrauen. im übrigen glaube ich mich daran erinnern zu können, daß der kolben, den ich anfertigen habe lassen aus messing oder einer anderen gelblichen legierung war. wichtig ist natürlich auch auf perfekten zustand der führungsbuchsen in der bremssattelaufnahme zu achten (bei meiner waren da ptfe hülsen drin)

Geschrieben
aber die TCE is ja ehh schwinnend was soll beim trennen undicht werden?

war nur auf die doppelkolben grimeca bezogen ,

bei der TCE ist entscheidend das die führungsbuchsen in denen die zange gelagert ist leichtgängig ist denn da neigt sie bei schlechter wartung zu klemmen und dann " schwimmt " gar nichts mehr . hier liegt auch der nachteil der einkolben TCE

Geschrieben

..also ich weiß das eine Motorradscheibenbremse ganz was anderes wie eine Vespascheibenbremse ist, aber bei den Motorrädern heißt es immer das die schwimmenden Bremsanlagen besser funktionieren..

aber wenn man die lagerung (wo sie schwimmt) gut schmiert und vor staub, dreck, etc. schütz (hab mir gedacht so gummi zeug wie bei einer Fahrradfedergabel) könnte ja nichts passieren,... sollte man halt des öfteren warten!

mfg

dominik

Geschrieben
..also ich weiß das eine Motorradscheibenbremse ganz was anderes wie eine Vespascheibenbremse ist, aber bei den Motorrädern heißt es immer das die schwimmenden Bremsanlagen besser funktionieren..

kommt darauf an welche du meinst .... doch bei den meisten bikes schwimmt meist die scheibe und nicht die zange

sind auch immer doppelkolben 2 / 3 / 4.... fach ausführungen

gibt da ja unterschiedlichste hersteller lösungenen

aber grundsätzlich wie bei allem ... regelmässige wartung ist alles dann funzt es auch . bevorzuge aber die doppelkolben grimeca

das beste das ich im rollerbereich gefahren bin ist der malossi race gabelkit mit der großen scheibe für die runner ..... da kommt nichts ran aber das ist offtopic

  • 1 Monat später...
Geschrieben
war nur auf die doppelkolben grimeca bezogen ,

Hat den Grimeca dann zwei Kolben? Also zwei 25 oder 30 mm Kolben? Gibt es dann auch zwei Anschlüsse für den Bremsleitung? Oder werd den Bremsflüssigkeit durch den beide Hälfen gefürht? Wie wer das denn abgedichtet (mann kan die Sattel doch in zwei Teilen auseinander nehmen)

Hab nähmlich auch eine TCE (neu) angeboten bekommen und woll mich jetzt entscheiden ob ich sie nehmen soll...

Gruss,

Erik

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@Erik:

Wenn der Preis gut ist, dann ja. Wenn die TCE gleich teuer sein soll wie eine Grimeca, dann Grimeca. Überlege gut, denn wie in diesem Topic hier schon erwähnt, gibt es keine/kaum noch Ersatzteile.

Gruß Sprint V

  • 4 Monate später...
Geschrieben

:-D

Hallo !

Ich besitze ebenfalls 1,7 TCE Bremsen !

Weiß jemand welche Bremsbelege als Ersatz dienen können ?

Hat jemand noch das Bremsenbefestigung-Teil in das die Bolzen des Bremssattels eintauchen rumliegen ?

Damit könnte ich die zweite komplettieren !

Vielen Dank für eure Hilfe !

Geschrieben

Hat den Grimeca dann zwei Kolben? Also zwei 25 oder 30 mm Kolben? Gibt es dann auch zwei Anschlüsse für den Bremsleitung? Oder werd den Bremsflüssigkeit durch den beide Hälfen gefürht? Wie wer das denn abgedichtet (mann kan die Sattel doch in zwei Teilen auseinander nehmen)

Hab nähmlich auch eine TCE (neu) angeboten bekommen und woll mich jetzt entscheiden ob ich sie nehmen soll...

servus,

die grimeca hat zwei kolben und die bremsflüssigkeit geht durch den sattel auf die andere seite. wird über nen O-ring abgedichtet.

mfg rolle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information