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Vespa Motoren - unzuverlässig ? anfällig?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem Motor, den ich in einer sogenannten "Fachwerkstatt" aufbauen ließ, bisher nur negative Erfahrungen gemacht (Klingeln, Ölverlust, Kupplung defekt usw.)

Desweiteren kann man hier ja über etliche Probleme lesen.

Daher mal eine grundsätzliche Frage:

Kann man mit einer Vespa PX auch einfach nur fahren oder ist man bei diesen Fahrzeugen prinzipiell dazu gezwungen, ständig daran herumzuschrauben, damit die Mühle wenigstens hin und wieder läuft?

Vielleicht habe ich das falsche Fahrzeug gekauft?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Geschrieben

willst du eine umfrage hier in largeframe starten oder einfach nur wissen, daß manche hier lediglich mit tanken und reifenwechseln an die 100000km fahren bzw. gefahren sind?

-> bla bla

Geschrieben

~53tausend, langsam is aber das schaltkreuz fällig.... eigentlich ne frechheit, sollte mich beschweren.... :-D

Geschrieben

Als meine PX noch original war war da nie was dran... Gut 1x Lenkkopflager gewechselt worden, aber sonst... War sogar jahrelang dieselbe Kerze drin :-D

Als ich mit dem Tuning anfing ging's dann los... Aber da war sie ja auch schon getuned und dann darf sie das :-D

Geschrieben

Moinsen

Ich habe mir 2002 eine spanische TX 200 gekauft und seit dem

rund 15000 Km gefahren .

Einzige defekte waren gerissender Kupplungszug und ein Simmerring.

Jetzt mit Gespann und getuned Motor mit vollen Programm 2 x

die Kupplung gewechselt .

Gruß Wolle

Geschrieben
Desweiteren kann man hier ja über etliche Probleme lesen

Klugscheißmodus an:

Is ja eigentlich klar . Ein Forum is ja auch dafür da , um Probleme zu wälzen.

Derjenige der keinerlei Probleme mit seinem Schätzchen hat wird wohl auch nix zu posten haben oder????

Klugscheißmodus aus

Gruß Urmili

Geschrieben

Will jetzt keine weitere Kilometerbarriere durchbrechen, aber ich habe knappe zehn Jahre mit meiner P80X hinter mir... ohne einmal eine Werkstatt von innen gesehen zu haben (habe die meisten Verschleißteile... vor allem die Bremsen... ohne größere Probleme selbst wechseln können)

Aber dann kam mir die Idee mit dem 139er Malosse :wasntme: :-D :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

insgesamt gut 160.000 km mit diversen PX 200, davon immerhin ca 1.000 - 2.000 km original.

bilanz: 2 klemmer, 1 fresser u eine verdrehte kurbelwelle, an allem selbst schuld, da jung und dumm (jetzt bin ich älter und auch nicht klüger) ;-)

aber: 11 jahre POLOSSI problemlos, :-D

40.000 km mit ein und demselben 200er Malossi seit '89, problemlos, motor seit '89 nicht mehr zerlegt, ... :-D

keine zerrissenen kupplungen, keine abgescherten kurbelwellen, keine zerrissenen gehäuse, seit '87 keine simmerring-probleme, keine defekten pick ups oder zündboxen, ... :love:

gruss !!!!!!!!!

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben

bin früher 2 Jahre PX bei Wind und Wetter gefahren. Hatte nen 139er Malossi drauf.

KEINERLEI Probleme. Aber schon gar keine.

Hab seit nem halben jahr ne v50, da gibts schon immer mal kleinere oder größere Probleme. Ist allerdings Tuningbedingt.

Geschrieben
130 000 km ohne was am motor zu machen...noch fragen?

dein ernst oder nullen zuviel???

Aber mal ehrlich! Mein Motor hält zwar auch, aber ist schon besser reichlich Werkzeug dabei zu haben! Nur so zur Sicherheit..... :-D !

Gruß......Christian

Geschrieben
Eben, nach Murphy's Law geht ja auch immer nur was kaputt wenn man kein Werkzeug bei hat :-D

die Erfahrung hab ich mehrfach mit meinem Kupplungszug gemacht :uargh: !Inzwischen hab ich alles dabei!

Gruß.........Christian

Geschrieben

ich hab nie werkzeug dabei und habs auch noch nie gebraucht. 1x is mir der Gaszug gerissen... nach ner tour direkt vor meiner haustür :-D

bin zwar schon öfter stehen geblieben aber das lag dann immer am leeren tank :uargh:

Geschrieben
(...) bin zwar schon öfter stehen geblieben aber das lag dann immer am leeren tank :uargh:

ich bin mit meiner xl2 wehr oft stehen geblieben - meist weg, zylinder/kolben(ringe), vergaser, zündung und so und auch mal auspuff... (krümmer hatte sich vom zyligelöst :plemplem: )

in einer zeit als sie immer ausging hab ich dann 15 verz. an der zündkerze und am vergaser herum gemacht und festgerstellt, dass der tank leer war :-D an der kiste war soviel kaputt, dass ich gar nicht mehr an sowas wie benzin gedacht habe. hab die kiste dann durch die halbe stadt (stockach, GROßE stadt :grins: ) um zu tanken, als der tank voll war fuhr ich los - sie lief auf einmal richtig gut... naja nach m km stand ich ich wieder - diesmal mit vollem tank... heute weiß ich dass das Zündkabel verletzt war und bei feuchtigkeit nicht mehr leitete... :wasntme:

... ich weiß interessiert keinen... ;-) aber wir sind doch swieso im blabla forum :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe einen PX Motor mit Pinasco213,Drehschieber,Pinasco LH seit

locker 150tkm als "Daily-rider" und Urlaubsmotor in den verschiedensten

Rahmen hängen ohne das irgendetwas mal kaputt gewesen wäre.

Einzig das Schaltkreuz habe ich etwa alle 30tkm vorsorglich gewechselt.

Auch mit 133ccm Smallframe-Motor bin ich schon in Urlaub gefahren

und 4tkm später wieder nach Hause gekommen, ohne auch nur die

Zündkerze gewechselt zu haben.

Vespa Motoren sind ab Werk mit überdimensionierten Lagern u.s.w.

versehen.

Normalerweise geht ein Vespa Motor (bis auf das Schaltkreuz ) bei gelegendlicher

Wartung eigendlich "nie" kaputt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Also ich habe einen PX Motor mit Pinasco213,Drehschieber,Pinasco LH seit

locker 150tkm als "Daily-rider" und Urlaubsmotor in den verschiedensten

Rahmen hängen ohne das irgendetwas mal kaputt gewesen wäre.

Einzig das Schaltkreuz habe ich etwa alle 30tkm vorsorglich gewechselt.

=> Die Kombi interessiert mich. LH steht wohl für Langehubwelle, gell?

Was läuft die Kiste, was verbraucht sie? Leistungschrakeristik? Vergaser?

Geschrieben

pxholo..nien keine nullen zuviel.......seit 20000 issesn gespann.... kassel norkapp kassel erprobt usw usw...das dingen fährt einfach..is übrigens auchs erste schaltkreuz..lusso halt

Geschrieben

Meine PX mit 221er Malle, Membran, ect, ist noch nie Stehengeblieben, hat zwar nicht mal 20PS, läuft aber immer und ist absolut autobahnfest. 110-120kmh nach Lusso Tacho, Dauerbetrieb.

Sorgfalt beim Aufbau ist das A&O, und auch ein bischen Glück. :-D

Alles was Nebenluft verursachen könnte, wie Ansaugstutzen, Verbindungsgummis Flansche, müssen vernünftig gedichtet und gesichert werden.

Geschrieben

Meine ist original, hald die üblichen Troubles wie kabel abgerissen, undicht, irgendwas von der elektrick ist mir abgegamelt.

Mir ist die Tachowelle immer kaputtgegangen, kann nciht sagen wieviele Km ich zurückgelegt habe, ca 30.000 seit ich sie habe.

ich hab den motor jetzt neu abdichten lassen, suppt aber schon wieder...

mein vorgänger hat mal kapitalen motorschaden fabriziert...

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