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Notfall: Loch im Gehäuse zum Getriebe?????


Markus2802

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen. Steh wie Ochs vor Berg. Dort wo das Tauschutz der Hinterradbremse unten mit den kleinen Schrauben am Block befestigt wird haben die PX Gehäuse eine kleine, Schräge Böhrung. Vermute als Montagebohrung von Produktionsseite. Nun ist die scheinbar bei mir durchgängig zum Getriebe und es Tropfs Öl raus. Wie kann das denn sein? Schon mal gehört/gesehen jemand??

idee: Gewinde rein und Madenschraube. 
 

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Wenn ich deine beschreibung richtig verstehe:

 

Du hast einen px lusso block mit innenliegendem wellendichtring an der hauptwelle, und dein innenliegender wellendichtring is im eimer! Das loch ist als "schutz" da, damit dir das getriebeöl nicht durchs hauptlager zu den bremsbacken raus läuft und du nicht mehr bremsen kannst! 

Kurz gesagt: du brauchst statt einer madenschraube eine motorrevision!! 

Cheers

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Gerade eben hat booooster folgendes von sich gegeben:

Wenn ich deine beschreibung richtig verstehe:

 

Du hast einen px lusso block mit innenliegendem wellendichtring an der hauptwelle, und dein innenliegender wellendichtring is im eimer! Das loch ist als "schutz" da, damit dir das getriebeöl nicht durchs hauptlager zu den bremsbacken raus läuft und du nicht mehr bremsen kannst! 

Kurz gesagt: du brauchst statt einer madenschraube eine motorrevision!! 

Cheers

Der der Simmering ist außen liegend. Da hab ich dann vermutlich außen statt innen einen rein gemacht. Dann muss ich den wohl noch tauschen. 

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Es gibt innenliegender wellendichtring mit aussenliegendem staubschutzring (mit filz), und aussenliegenden wellendichtring! 

Wenn du beim aussenliegenden die bremstrommel abnimmst, müsste eigebtlich getriebeöl ausrinnen, sofern kein gekapseltes lager verbaut ist! 

Viel erfolg

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Dann guck Dir Mal späte Lussos bzw. T5 an.bDer Filzring hat nämlich 31,5. Steht hier so in der Garage. Und wenn du eine Trommel mit dem Durchmesser hast, bekommst Dusie mit einem 30er Wellendichtring gar nicht drauf und musst entweder die Trommel abdrehen oder tauschen damit der 30er funktioniert. Oder aber den Motor doch spalten um den innenliegenden Wellendichtring zu wechseln und mit Filzring und der aktuellen Trommel weiter zu fahren.

 

Ich sehe aber gerade,dass Du der Starter bist. Dann scheinst du keine 31,5 Trommel zu haben. Gut für Dich.

Dann nimm das alles als Party-Wissen mit.

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-piaggio-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-wellendichtring-innenliegend-4350053p

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vor 40 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Dann guck Dir Mal späte Lussos bzw. T5 an.bDer Filzring hat nämlich 31,5. Steht hier so in der Garage. Und wenn du eine Trommel mit dem Durchmesser hast, bekommst Dusie mit einem 30er Wellendichtring gar nicht drauf und musst entweder die Trommel abdrehen oder tauschen damit der 30er funktioniert. Oder aber den Motor doch spalten um den innenliegenden Wellendichtring zu wechseln und mit Filzring und der aktuellen Trommel weiter zu fahren.

 

Ich sehe aber gerade,dass Du der Starter bist. Dann scheinst du keine 31,5 Trommel zu haben. Gut für Dich.

Dann nimm das alles als Party-Wissen mit.

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-piaggio-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-wellendichtring-innenliegend-4350053p

Interessant. Ist mir bisher nie unter gekommen. Vermutlich weil ich nie nen Roller nach 88 hab/hatte. Aber Good to know, danke. 
was ist „starter“?

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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