Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

habe bei meiner pk xl den motor auf.

bei den zahnrädern für die gänge, da beim tannenbaum wenn man die 4 aufeinander steckt den ring drauf und dann den sicherungsring drauf macht, dann haben alle 4 zahnräder ungefähr ein spiel von knapp 2 mm würde ich sagen!

wieviel spiel darf da sein bzw. wie rum gehören die 4 zahnräder der reihe nach drauf???

vielen dank schonmal... :-D

Geschrieben

knapp 2mm? Augenmaß?

Mis das mal mit einem Satz Füllerleeren (?), oder so.

2mm halt ich für arg viel. Ich denke, dass da die Verschleißgrenze bei unter 1mm liegt, irgendwo im Zentelbereich. Hab aber grad mein Originalbuch nicht zur Hand.

gruß,

Doc

Geschrieben

hi,

hört sich fast so an, als würde 1 Beilagring fehlen!

Richtige Reihenfolge der Einzelteile von links nach rechts in Fahrtrichtung:

Sicherungsring-Beilagring-Tellerrad 1-2-3-4-Beilagring-Sicherungsring.

bitte überprüfen!

:-D bobcat

Geschrieben

Also,

ich habe da zum zusammenstecken:

4mal zahnräder, einen ring und ein sicherungsring.

folgendermaßen habe ich zusammen gesetzt:

das große zahnrad als erstes bis zum kleinsten, dann diesen ring drüber und zum schluss sicherungsring drauf.

gibt es eine richtige oder verkehrte seite mit der man die zahnräder aufschieben kann???

also es sind echt knapp 2mm auf jeden fall über 1,5mm. der motor lief vorher einwandfrei...

diese 2mm befinden sich dann halt zwischen dem kleinsten zahnrad und dem sicherungsring. die anderen zahnräder stehen in einem kleinen abstand zueinander... und der verändert sich auch nicht...

gibt es da verschleiß bei den zahnrädern (wie heißen die eigentlich genau) ?

danke

lars

Geschrieben

Ganz klar, dir fehlt unter dem grössten Zahnrad ein Schulterring und ein Sicherungsring.

Schau Dir mal die Explosionszeichnung an... Verschleiss ist normal, aber das Getriebespiel muss laut Piaggio zwischen 0,15-0,4mm liegen.

Wie man die Zahnräder richtig montiert, wurde schon paar Mal erklärt - bitte die Suche benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Bilder sind immer gut!

Leider ist bei der Explosionsdarstellung der Teile die Reihenfolge unglücklich gewählt worden: Da könnte man davon ausgehen, daß beide Schulterringe unmittelbar hintereinander sitzen müssen.

Richtig ist aber, daß Ring 1 v o r dem größten Tellerrad (Pos. 44), Ring 2 h i n t e r dem kleinsten (Pos. 47) zu sitzen hat. Und ganz vorn und ganz hinten natürlich je ein Seegerring...

:-D bobcat

ed: Tellerrad nur mit 2 "r"!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Moin,

wo Scheibe und SiRi sitzen ist schon klar.

Das Prob ist nur die Reihenfolge der Räder!

Seuche ergab:

3 mal erhabene Seite nach außen und beim letzten und größten Zahnrad andersrum... so siehts auf der Zeichnung aus...

/

die Ritzel kommen so aufeinander,

dass die Abstände zwischen den Ritzel immer gleich sinn nach Pi mal Auge

/

Schaltklaue ganz nach hinten ziehen bis sie am Passring ansteht. Große Scheibe (1.Gang ) nehmen und so aufsetzen , dass Schaltklaue mit größtmöglicher Fläche auf Zahnrad sitzt.

Jetzt Schaltklaue eine Raste nach vor (Leergang) und 2. Gang draufsetzten, sodass sich beide Scheiben ganz leicht drehen lassen. Wieder eine Raste nach vor und jetzt darf sich nur mehr das 1. Rad drehen lassen. Das Ganze genauso bei 3. und 4. Gang.

Immer darauf achten, dass bei jedem geschaltenem Gang Schaltklaue mit größtmöglicher Fläche im Zahnrad aufliegt,dann kann kaum was schiefgehen.

Ich bin zwar der Meinung, daß wir es gestern so gemacht haben,

allerdings betrug das Spiel in jeder Konstelation 1-2 mm :-D

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie vor dem Zerlegen

mit soviel Spiel vernünftig lief.

Olaf

Geschrieben

hey,...

sag mal:

bei pk kommt zu erst der 1ste gang, also das größte zahnrad drauf!?

bei px/cosa ist doch anders ehrum oder? habe in meinem buch wat gefunden aber nur für px/cosa.

so, aber wichtiger. lese ich das richtig, das ich insgesamt 2 schulterringe und 2 sprengringe dabei haben sollte!?

danke

Geschrieben

hey olaf!

ich glaube als allererstes muss da auch so ein schulterring drauf und ein sicherungring, dann die 4 getribezahnräder und dann nochmal schulterring und seegering...

ich schau mal kurz unten ob evt noch irgendwo son schulterring rumliegt...

bis gleich

Geschrieben

hast du die hauptwelle auch richtig drinne ? die kann man nämlich auch rein und rausdrücken..

die scheiben müssen auch genau in der reihenfolge rauf wie sie vorher drauf waren und zwar die ersten drei mit flucht für die gänge zu dir, (wenn du von oben draufguckst), dann haben die drei schonmal gleichen abstand zueinander und die kleinste dann glaub ich umgedreht, aber ganz sicher bin ich nicht. aber sieht man dann schon.

Geschrieben

der erst Seegering und Schulterring waren schon drauf (hattest du nicht entfernt).

dann kommt der 4te Gang (gross), 3., 2., 1.(klein), danach Schulterring und zum Schluss wieder der Seegering.

Ich hatte bei mir soo lange probiert, bis das Spiel zw. letztem Schulterring und letztem Seegering ca. 0,4-0,5 mm betrug und sich alle Gänge incl. Leerlauf gut schalten liessen.

Geschrieben

ALSO:

@komakalle:

hauptwelle ist bis zum anschlag drinne, würde aber auch nichts an dem abstand/spiel verändern, weil die Getriebzahnräder zwischen den schulterringen und seegeringen liegen und sich dieser abstand nicht verändert ob die hauptwelle nun ganz drinne ist oder gar nicht eingebaut ist!

@fleetenkiecker:

meinst du ich soll einfach mal ausprobieren wie das spiel am geringsten wird???

ist das nicht eigentlich totaler blödsinn???

da muss es doch ne reihenfolge geben!?

also wie schon gesagt der erste schulterring und seegering sind drauf.

dann 1ter,2ter und 3ter mit der ausbeulung nach aussen und 4ter mit der ausbeulung nach innen, dann schulterring, dann seegering!

es sind aber definitif 2mm spiel!!!

FAZIT: Einfach mal durchprobieren oder wie???

Grüße Lars

Geschrieben (bearbeitet)

ja du hast recht mit der hauptwelle.

ich seh gerade das die explosionszeichnung bis auf den sicherungs und segering genau richtig ist.

Bearbeitet von komakalle
Geschrieben

Erstmal,... ;-)

geschafft...alle dicken seiten nach oben. nun passt es!

zweitens:

SCHEISSE!!! :-D:-D;-) :uargh:

Beim Nadellager rausholen wo die Hauptwelle in der motorhälfte drin läuft habe ich mir nen riss ins motorgehäuse gemacht. :uargh: :-D

und lager ist noch imme rnicht draussen. :-D

Ab zu Wolle nach Scooter and Service...Lager holt er mir raus.

Der Riss: Entweder hälts, oder auch nicht...also einfach mit Riss zusa,,en machen wieder. Was solls...

Habe mich schon gefreut das ich es alleine fertig bekomme,....

naja, morgen ist auch noch ein tag,..habe nur keine lust mehr...will fertig sein,...

Achso,...ich habe da kein Spiel bei der kupplung. max 1mm!

grüße lars

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information