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Geschrieben

Hallo.

Mein T5 Motor gibt unschöne Geräusche von sich...

er klappert (eher dunkel und metallisch) und manchmal klickert er (hell und metallisch)...

Folgendes habe ich schon gecheckt:

- Quetschspalte (1,2mm - klickert auch mit zusätzlicher Kopfdichtung, Kolben schlägt nicht an)

- unteres und oberes Pleullager der Kurbelwelle (hat kein Spiel nach oben/unten)

- Motor geöffnet, Getriebe sieht ok aus, war auch kein Fremdkörper oder sowas drin)

- Lüfterrad ist mit 65nm angezogen, wackelt auch nicht

- Kupplung überprüft, sitzt auch fest...

Was könnte es noch sein? Lagerschaden?

Danke schon mal... :-D

Geschrieben

Nicht lachen, aber ist der Auspuff fest? Hatte ich nämlich mal. Da suchste Dir 'nen Wolf. Falls da ein Malossi drauf ist, schafft das Malossi-Pleuel-Lager (oben!) ein wenig Abhilfe...

Geschrieben

Falls es so ein "rasseln" ist,das scheinen so einige 172er zu haben!

Bei meinem aktuellen Motor ist das klappern unter Last bis Halbgas furchtbar!

Fahr ich den Motor mit orig Zylinder , ist es weg! :-D

Geschrieben

Keine Ahnung! Ich habe ALLES getauscht:

Erst alles Lager im Motor,dann die Kolbenringe,dann nen neuen Übermaßkolben(weil ich dachte der Kolben kippt evtl)....ist zwar alles etwas besser gerworden,aber weg ist es nicht!

Ich hab von irendwem(keine Ahnung mehr wer das jetzt war) den Tip bekommen die Kühlrippen(Kopf/Zylinder) auch so wie beim Originalzylinder gegeneinander abzustützen.Vielleicht schwingen die ja und erzeugen so diesen "Krach"?!

Geschrieben (bearbeitet)
Keine Ahnung! Ich habe ALLES getauscht:

Erst alles Lager im Motor

Das hatte ich auch vor am Wochenende... aber die Idee mit dem neuen Kolbenbolzenlager ist auch nicht schlecht...

mhh...

also sollte man mal Kat.1, Kat.2, Kat.3 und Kat.4 probieren??? oder anders rum? :-D

und sind die Zahlen die korrekten Lagerbezeichnungen oder Bestellnummern?

Bearbeitet von Marc
Geschrieben

ich habe an einem frisch überholten originalen motor das gleiche problem.

klackerndes geräusch irgendwoher...

das pleullager ist meine letzte koffnung. ist von dem lager pleul/kolben oder pleul/welle die rede? kann man das pleullager an der welle eigentlich wechseln? wie?

Geschrieben

Hier ist von dem oberen Lager die Rede, also wo der Kolben draufsitzt.

Beim unteren musst du die Welle auseinander bekommen, das Lager wechseln, die Welle neu verpressen und wuchten (neue Welle ist wahrscheinlich billiger... :-D )

Geschrieben

also mein malle klackert auch bisschen ... aber das klackern is nich soooo wild und laut ... das tun die irgendwie alle n bissi :-D ! kobolager hab ich das strammste drin das ich mir zugetraut habe! alle anderen lager auch neu! scheiss drauf ... hör ich bei der membran und dem auspuff eh nichmehr :-D

ich hatte aber mal ein klackern beim 210er ... und das hab ich dann mim kobolager nahezu wegbekommen, ja!

Geschrieben
eieiei ... so schnell ging das? 

Was heisst so schnell? Der Motor ist ja mittlerweile auch schon komplett zerlegt und gleich kommen die Lager raus/rein.

Ich hoffe das klappern ist dann weg, sonst muss ich in die Klappsmühle

Geschrieben

ja, Donnerstag abend bestellt, Samstag mittag da

Aber mal was anderes:

Hab im Ebay ne T5 Kurbelwelle ersteigert, der Lagerring auf der LiMa Seite liegt da ganz an (bei meiner originalen im Motor übrigens auch... :-D )...

Wie kriegt man den jemals wieder runter???

Geschrieben

Mit der Lötlampe "punktgenau" erhitzen und dann mit einem Holzmeißel vorsichtig umlaufend wegdrücken. Wenn der Lagerring schon ein wenig "ausgeschlagen" ist, kannst Du den mit Glück nach dem Erhitzen sogar von Hand (geschützt von einem Schweißerhandschuh) oder einer Rohrzange abziehen/drehen.

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