Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX80 @ DR134 + HP4 Lüfterrad

Ork77

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Moinsen zusammen,

bin heute ne runde gefahren, anschließend direkt nach Hause um das HP4 zu montieren. Die ersten drei KM waren echt geil, die Gasannahme war klasse, Hammer mäßig. Aber....

Es hat mir das Pickup zerlegt. Bin mitten auf der Straße liegen geblieben. Zack aus, roch gut nach verbranntem. Also nach Hause schieben, dank der Steigung und der Tatsache das mein Haus am Ende der Straße steht (Sackgasse), war ich völlig fertig.

In der Garage angekommen habe ich nach einer kleinen Verschnaufpause das Polrad abgenommen. Nun ist die Frage, ist nur das Pickup hin? Wenn ja, welches brauche ich genau?

IMG_20230213_164312.thumb.jpg.cc2e900ad41a7be473a40c208fe0cf5e.jpgIMG_20230213_164306.thumb.jpg.81c1ba8c9646753ea9e894beee1e7261.jpg

vor 22 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Habe mal gemessen, die Werte sind in Ordnung. Zündfunke ist auch da. Der Scheinwerfer leuchtet auf wenn ich sie antrete. Aber anspringen tut sie nicht.

Edit:

Jetzt ist sie angesprungen nimmt aber kein Gas an, als ob sie einen Drehzahlbegrenzer hätte.

Mist! :-(

Hast du den Zündzeitpunkt mit dem HP4 kontrolliert?

Hat der Motor noch Kompression?

Schau mal nach Schleifspuren innen im Lüfterrad.

Hat der Kurbelwellenstupf Spiel bzw. kannst du diesen minimal bewegen?

vor 1 Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Mist! :-(

Hast du den Zündzeitpunkt mit dem HP4 kontrolliert?

Hat der Motor noch Kompression?

Schau mal nach Schleifspuren innen im Lüfterrad.

Hat der Kurbelwellenstupf Spiel bzw. kannst du diesen minimal bewegen?

Nein leider nicht. Hab es direkt angeschraubt, angerissen die karre und lief direkt.

War eigentlich alles frei. Nach 3km stillstand.

Hat ganz schön geschliffen leider.

Kompression ist da. Mal schauen was passiert wenn ich die neue ZGP anbaue wenn sie da ist.

Dann kommt natürlich das originale Lüfterrad wieder dran.

Bearbeitet von Ork77

Wechsel einfach mak die CDI. Vielleicht ist die ja einafch defekt gegangen und der Motor drosselt deshalb, Zufall das es gerade beim HP4 testen war. Mein Pickup sieht schon seit 20 Jahren ahnlich aus, läuft aber ohne Problem so.

Hast Du Dir vor dem Anbau des HP4 mal den Pickup bzw. die Zündgrundplatte angesehen, wie die ausgesehen hat?

Siehst du Schleifspuren im HP4 oder im Original Lüra?

Bearbeitet von DR. Cut

vor 12 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Wechsel einfach mak die CDI. Vielleicht ist die ja einafch defekt gegangen und der Motor drosselt deshalb, Zufall das es gerade beim HP4 testen war. Mein Pickup sieht schon seit 20 Jahren ahnlich aus, läuft aber ohne Problem so.

Hast Du Dir vor dem Anbau des HP4 mal den Pickup bzw. die Zündgrundplatte angesehen, wie die ausgesehen hat?

Die CDI ist flammneu, hoffe nicht das die abgeraucht ist.

vor 12 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Mit was wurde denn das hp4 blockiert beim anziehen der polradmutter?

Ich benutze dazu immer meinen Schlagschrauber. Damit habe ich immer gearbeitet. Schleifspuren sind nur am HP4 vorhanden. Am original Lüfterrad sind keine Spuren zu erkennen.

vor 12 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Ja habe ich, sahen aus wie neu. Allerdings ist die ZGP krumm als ich die ausgebaut habe. Ist auch nicht normal ne? Normalerweise sollte sich nachdem man die drei Schrauben gelöst hat die ZGP leicht verdrehen lassen zum einstellen. Die ist aber fest, weil die auf Spannung sitzt wegen der krummen ZGP.

vor 4 Minuten hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Habe ein Angebot bekommen für ein SIP Lüfterrad mit 1.900 Gramm. Der hat aber ein Elestartkranz. Kann man den irgendwie abnehmen? Oder kann ich das so fahren obwohl meine kein Elestart hat?

Mit Wärme und etwas Geduld geht das ganz gut....

Ok, danke für die Antwort, habe ich mir jetzt gekauft. Bin mal gespannt ob ich den Kranz ab bekomme. Werde sie, wenn sie da ist mit dem Heißluftföhn erhitzen und versuchen abzuhebeln. 

Wie mach ich das am besten? Mit nem Schlitzschraubendreher oder womit?

Und Vorsicht mit dem Rand des Lüfterrads! Der ist "hauch"dünn (dünner als bei anderen Lüfterrädern), und gibt beim Abhebeln gerne mal nach. Hat mir einer erzählt...

Vgl.:

Bearbeitet von kbup
link eingefügt

Hi,

ich fürchte du hast ein anderes Problem!

Zum Hergang:

Anfangs waren alle Bauteile OK und ohne Schleifspuren, nun hast du heftige Schleifspuren an der ZGP und im Polrad.

Lässt sich der Motor evtl. auch schwer durchdrehen?

Meine Vermutung ist, dass sich deine Kurbelwelle verdreht hat und diese nun am Drehschieber schleift sowie dadurch auch das Polrad an der ZGP.

Deshalb bitte einmal den Vergaser abnehmen und den Motor durchdrehen, wenn du nun ebenfalls Schleifspuren auf der Wange der Kurbelwelle siehst, dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Gruß