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Welchen Kickstarter?


Gast turnbeutelvergesser

Empfohlene Beiträge

Gast turnbeutelvergesser

Hallo,

die Story:

Auf Anraten einiger Oldtimer-Experten :grr: habe ich in den PX-Motor meiner VBA die Kickstarterwelle einer 180 Rally eingebaut. Gesagt getan!

So, der Motor ist zusammengebaut und in den Rahmen gesetzt. Nun mußte ich leider feststellen, daß der empfohlene Kickstarter (180 Rally, bzw. 200 Rally u. GS) im 45° Winkel nach oben steht :-D . Sieht zwar auch mal ganz toll aus, aber die Motorbacke werde ich wohl so nie montieren können.

Zur Erklärung: Diese ganze Modifikation des Kickstarters und der Welle sollte eigentlich verhindern, daß mir der PX-Kickstarter die Backe beschädigt.

So, jetzt würde ich gern in Erfahrung bringen:

Gibt es einen Kickstarter-Hebel, der sich auf Grund der Verzahnung (der 180er Kickstarterwelle) so montieren läßt, das das alles wieder paßt?

Die Verzahnung steht jetzt so zwischen 12 und 15 Uhr, wenn man von der Seite auf den Motorblock schaut.

Mein Ziel ist natürlich die jetzige 180 Rally Kickkerwelle nicht wieder auszubauen!

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im *inneren* des motors steht das zahnsegment immer gleich.

wenn du eine echte rally kichstarterwelle hättest, würde ein echter rally kickstarter auch richtig stehen. entweder dein kickstarter stimmt nicht, oder die welle ist keine rally/t5 welle.

es gibt rundverzahnte geschwungene kickstarter, lang und kurz, die auf jeder welle so befestigt werden können, daß sie "stimmen".

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Gast turnbeutelvergesser

...hmm :-D

Also der Kickstarter ist 100% ein Rally. Aber mit der Welle? Man hat sie mir zumindest als Rally Welle zusammen mit dem Kickstarter verkauft.

Wie müssen denn die Zähne auf der Welle normalreweise stehen?

Und, kann man eine Kickstarterwelle vielleicht falsch einbauen? Also funktionieren tut es aber! Kann man an irgendwas (bei geöffnetem Motor) erkennen, um was für eine Welle es sich handeln könnte?

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nur durch vergleichen, denk ich.... oder mach ein bild auf die stirnseite der welle, zum vergleich mit anderen hier. falsch einbauen geht net.

ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt oben....

die ruheposition der kickerwelle ist immer die selbe, bei allen motoren.

der rally(t5)-kicker paßt zur stellung der zähne auf der rally(t5)-welle in ruhestellung, die px kicker zu der stellung der zähne der px welle in der ruhestellung.

irgendwas is da faul... mach mal bild, das sehen wir schon. oder hast nen px kicker in der nähe? steck drauf, wenn der gerade steht isses die falsche welle!

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Gast turnbeutelvergesser

So, hier jetzt mal die Bilder. Da ich den PX Kicker gestern nicht zur Hand hatte, konnte ich es auch vorher nicht ausprobieren. Jetzt ist mir natürlich auch klar, daß mir die Oldie-Fachmänner (Rollerkö...) einen PX Kickstarterwelle angedreht haben.

Und die Backe kann auch nicht beschädigt werden mit PX Kicker.

Was haben wir daraus gelern? Wenn wir keine Probleme haben, dann machen wir uns welche! :-D

Ach ja, will Jemand einen nagelneuen Rally-Kickstarter kaufen???

mit Rally Kicker

180%20Rally.JPG

mit PX Kicker

PX200.JPG

... und nix wird beschädigt! :-D

PX200%20mit%20Backe.JPG

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px welle. eindeutig... :-D

bei rally/t5 ist die "klemmung" vom kicker gerade nach hinten, die zähne nach vorne...

tmp_t5_kicker.jpg

ed:

am kicker hätt ich interesse, ja! pm wenn du ihn wirklich hergeben willst!

stefan

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Ich mag zwar keine Style-Polizisten aber hier besteht ganz klar Handlungsbedarf... :-D

1. Mir gefallen alle Kicker nicht, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, dann doch lieber der angepasste kleine Kicker der Sprint, sieht meiner Meinung nach erheblich besser aus (auch wenn das Antreten etwas schwerer ist)

2. NOP Riffelblech wurde ja schon genug verteufelt, da sage ich nix mehr zu, aber die Schrauben kann man ruhig etwas einkürzen und mit ner Hutmutter versehen, sieht gleich viel netter aus....

Oh Mann habe ich das jetzt geschrieben ? :-D Dabei gilt aber immer "Jeder Jeck ist anders", nicht vergessen ;-)

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Gast turnbeutelvergesser

bei SIP gibt es jetzt einen geschwungenen PX Kickstarter, vielleicht sollte ich den mal probieren. Sieht bestimmt schonmal besser aus :-D

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Gast turnbeutelvergesser
so einen habe ich neu hier rumliegen.

kannste fürn zwani plus versand haben.

Hört sich gut an für einen Zwanni, aber ich will erst den Rally Kicker verkaufen.

Hast du Interesse?

Wir könnten auch tauschen :grins:

Ich komm drauf zurück!

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  • 2 Monate später...
  • 10 Jahre später...

Ich reihe mich hier mal mit meiner Fragerei ein....

 

habe ne frühe Sprint mit nem VLB1M Motor drin. Letztes Jahr Motor überholt, neuen Sprint Kickstarter angebaut, in Italien ist das Sch...teil dann mal schön abgeschert! In der Werkstatt erzählte mir dann mal, das es eine PX Welle in meinem Motor wäre, und hat mir einen sehr eigenartigen Kickstarter aus dem Fundus montiert, weil es ansonsten nur den Umrüstkicker von Sip geben würde.

 

Motor wg. Getriebeproblem jetzt zerlegt (siehe anderes Topic) und neue Kickstarterwelle für Sprint alt bestellt, komischerweise optisch genau wie die alte, halb verzahnt, und die Zahnanzahl im geraden und gefasten Teil sind auch identisch.... (habs gerade nicht im Kopf, liegt in der Werkstatt)

 

Frage ist jetzt, welche Kickstarterwelle gehört zu welchem Modell, welches Kickstarterzahnrad und welcher Kickstarter gehören dazu? Es gibt nirgends eine vernünftige Übersicht!

 

Ach so, manchmal griff das Kickstarterzahnrad nicht wirklich... ist das immer so...? Meine Fuffis hatten das auch immer mal...

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T5 und Sprint / Rallye Segment einbauen dann passen die alten Kickstarter,

Segment sieht gleich aus aber die Zähne sind etwas anders in der Lage Winkel.

 

Px Segment dann geht nur der Umbaukicker von Sip abscheren tuen die Dinger eigentlich nur wenn nicht richtig fest siehe auch tödliche Fehler mal kurz ankicken zur Probe und den Kickstarter nur draufgesteckt. 

 

Wenn der Kickstarter durchrutscht kann das mehrere Dinge als Ursache haben:

 

1.) Feder ist auf (eigentlich unwahrscheinlich weil gehärtet)

2.) Kickstarter Zahnrad ist abgenutzt hier bei aber drauf achten das das immer gekürzte Zacken hat.

3.) Kupplung ist fertig und kann durch die hohe Kompression die Kraft nicht mehr an den Zylinder weitergeben daher rutscht dann die Kupplung was sich anfühlt als ob der Kicker durchrutscht 

 

Bin sehr lange an PX ein T 5 Segment mit T5 Kickstarter gefahren sah fand ich sehr gut aus.

An meiner ACMA 56 mit PX Motor fahre ich den Umbaukicker von Sip (damit der nicht gegen die Seitenhaube schlägt) den ich pers. blöd finde aber das hatte der Motorvorbesitzer so gemacht und ich war zu faul um das Segment umzubauen.

 

So die Meinung von mir zu diesem Thema

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Danke... dann werd ich morgen mal ein Bild machen.... aber welches Zahnrad gehört dazu...?

 

Das Durchgehen war nur ganz ab und zu... es war alles neu!! Und war nicht so wie bei nem Kupplungsproblem, sondern echt ein lautes krachen, und klang als wenn die Zahnräder aneinander vorbeirutschen.... so sehen leider auch die Seitenflanken des Kickstarterritzels aus... für 7000km ganz ordentlich abgenutzt! Feder haben die alten Motoren ja nicht, und das Andruckplättchen ist o.k...

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So, habe mal alles rausgesucht und würde folgendermassen kombinieren:

 

diese Kickstarterwelle habe ich schon liegen (ziemlich schön verschweisst, im Gegensatz zur alten!)

 

http://www.ebay.de/itm/Roller-Kickstarterwelle-fur-Vespa-150-Sprint-Veloce-Baujahr-1969-1979-/261334212700?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd8bba05c

 

dazu dann folgendes Kickstarterritzel:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674486/Kickstarterritzel+PIAGGIO+Vespa+P+125X+bis+146313+P+150XE+bis+264564+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Zaehne+1212+218mm?meta=7674486*scd_ALL_de*s18861695073168*kickstarter%20sprint*10*10*1*16

 

und diesen Kickstarter:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/5050021/Kickstarter+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+VBB1+2+VL1+3T+VLA1T+Aluminium?meta=5050021*scd_ALL_de*s1316976134016*kickszarter%20sprint*3*3*1*16

 

Passt das...??

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  • 5 Jahre später...

Auch ne Kickerfrage:

VSE1M motor (rally 200, dürfte erste Serie sein) der neu aufgebaut wird. Derzeit ist das Ritzelblech verbaut

feder-kickstarterritzel-plaettchenset-ve

anstatt dies zu erneuern, kann ich alles auf PX Innerein inklusive Ritzelfeder umbaubauen? Getriebe kommt Lusso rein.

Kickstarter dann eben orig. PX oder Conversion auf Rally...je nach Fahrzeug.

Gruesse PK

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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