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Geschrieben

Hi,

bin gerade am Überlegen, was ich für Federbeine in meine Smallframe mach, sollteTÜV tauglich sein.

Ist ne V50 mit PK gabel.

Möglichkeit 1: Bitubos. Ist aber scheisse, da teuer und nicht haltbar, dafür TÜV und gutes Verhalten

Möglichkeit 2: Sebacs. Billig, funktionieren auch prima, aber wie siehts mit TÜV aus?

Möglichkeit 3: Paiolis. Nach dem, was man hört, über jeden Zweifel erhaben, aber sieht das der TÜV auch so? Sieht dazu wahnsinnig gut aus.

Möglichkeit 4: Originalfederbeine mit härteren Federn. Merkt der TÜV nix von, kann auch ganz gut funktionieren.

Möglichkeit 5: Hinten irgendwas, vorne SKR Federbein. Olli hats ja eingetragen, wenn er mir ne Briefkopie macht, wär mein TÜV vielleicht so gnädig ...... ???

Gebt doch mal ne empfehlung ab.

Werd wohl einfach Bitubos draufmachen, weil ich eingetragene Federbeine schon ganz cool find.

Geschrieben

Bitubos ist halt die sichere Variante, ausserdem wird so "automatisch" auch die Pk Gabel eingetragenn  ;)  :D

Geschrieben

Weil ich dann n Bitubo für PK hab, hab ich auch n TÜV Wisch für PK. Wenn ich mit dem zum TÜV geh, schreibt der irgendwas mit Bitubo Gabel PK rein. So hat mir das mal irgendjemand erklärt.

Geschrieben

Also mein netter TüV-Prüfer trägt auch Sebacs ein. Sein Argument: Wenn's das Fahrverhalten verbessert und ordendlich gemacht ist sollte man der Sicherheit doch keinen Strich durch die Rechnung ,machen!

Geschrieben

PK-Bitubo passt nur an PK Gabel ergo muss diese beim Tüv drangewesen sein, und Originalteile braucht man ja nicht einzutragen ;)

Geschrieben

Nach meinem TÜV-Buch müssen ausserdem härtere Federn NICHT eingetragen werden, nur geänderte Stoßdämpfer. Aber meiner Meinung nach sind die original-Dämpfer etwas lasch, dann noch mit härterer Feder, ich weiss ja nich....

Bitubos sind natürlich gut, aber Sebacs sind erfahrungsgemäß (fast) gleich! Dazu noch verstellbar und billiger. Bei nem neuen Roller oder wenn meine Bitubos endgültig am Arsch sind würd ich wahrscheinlich die draufmachen.

@assassin: Du kommst ja aus Süd-Baden, da könntest du ja recht gediegen nach Lahr fahren zu MITSCHs TÜV. Der sollte da keine Probleme machen. Ansonsten: Hier in Heilbronn sind Sebacs etc. auch kein Problem, unser Prüfer trägt da alles ein. Sind halt nochmal 120km mehr!

Geschrieben

@karoo: Das mit Federn - Dämpfern ist meines Wissens aber genau anders herum! Also Dür Dämpfer gelten nicht so harte Bestimmungen wie für Dämpfer! Hab' mein §21 Buch gerade verliehen, meine aber, dass das so da drin steht!

Geschrieben
Dür Dämpfer gelten nicht so harte Bestimmungen wie für Dämpfer!

ja wie jetzt` :D  eigentlich hab ichs auch so in Erinnerung wie der Karoo aber jetzt hast mich verunsichert  :-D  :grins:

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
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