Zum Inhalt springen

Lenkkopf sitzt zu tief am Steuerrohr?


Empfohlene Beiträge

Liebe Vespisti,

 

Ich habe gerade im Zuge der Restauration meiner Motovespa 160 den Lenkerkopf auf das Steuerrohr aufgesetzt. Jetzt sitzt der aber zu tief, so dass das Loch für die Lenkkopfschraube nicht mit der dafür vorgesehenen Ausnehmung im Steuerrohr fluchtet. Wenn ich die Schraube durchkriegen möchte, bleibt zwischen Lenkkopf und Rahmen schon ein Spalt von ein paar mm (s. Bild). Was könnte ich hier falsch gemacht haben? Das Steuerrohr scheint mir richtig montiert zu sein.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Robert

IMG_3863.jpg

IMG_3862.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das untere Lager habe ich schon auch getauscht. Ich kann da jetzt gerade kein Foto mehr machen, weil das Steuerrohr ja schon eingesetzt ist und der Blick vom vorderen Kotflügel verdeckt wird. Aber das scheint mir alles gepasst zu haben - war genau nach Explosionszeichnung und Youtube-Video gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat übrigens gerade ein Vespa-Restaurateur ein paar Fotos seiner Vespas geschickt - ein Spalt zwischen Lenkkopf und Rahmen scheint schon ab Werk ganz normal zu sein. Er meint, man dürfe den Lenkkopf einfach nicht ganz bis zum Anschlag nach unten drücken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich klick jetzt nicht auf so einen Link ;)

 

Der Spalt oben sieht für mich auch normal aus. Aber das ist ja die Lenkkopfschraube noch nicht drin. Wenn der noch höher muss um die Schraube einzusetzen, sieht mir das eher nach einem guten Zentimeter aus und das ist dann zu viel. 
 

Mach mal Foto seitlich unten, damit man den Abstand zwischen Kotflügel und Kaskade besser begutachten kann. 
 

Auch wenn der Einbau des Lagers gut geklappt hat, kann es ja immer noch das Falsche gewesen sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Der Spalt sieht so aus wie am Foto gezeigt, wenn ich die Lenkkopfschraube einsetze. Ich war nur davon ausgegangen, dass da gar kein Spalt bleiben dürfte - man also den Lenkkopf am Steuerrohr ganz noch unten drücken sollte. Aber wenn das eh normal ist, bin ich beruhigt. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Zugführungsplatte fehlt ja auch (zumindest bei allen LF Lenkern ab Sprint etc. die ich bisher hatte) der Anschlag nach oben hin. Mach die mal drauf, dann kann die Gabel auch nicht nach oben durch den Lenker. Wenn der Spalt mit eingesetzter Schraube ist passt das schon so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information