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Originaltuning bei den LampeUnten


Empfohlene Beiträge

hat jamand eine Ahnung wie die früher ihre LampeUnten (VM2 1954) getuned haben? Ich möchte eigentlich am Motor überhaupt nichts verändern, denn der läuft sehr gut. Ich möchte mich mal mit einem anderen Vergaser spielen, nur um zu wissen ob sich etwas verändert. Haben die doch früher auch sicherlich gemacht, oder? Wer kann mir da einen Vergaser empfehlen ?

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du willst doch net wirklich an so nem alten edlen stück was machn?

bei sonem teil is es doch pflicht komplett original zu lassen.

wenn du leistung haben willst hol dir ne PX oder ne V 50 und mach da was aber doch net bei na LampeUnten.

__your

___Sonny

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wenn du nur einen grösseren vergaser montierst, wird die lu eher schlechter laufen als besser. ohne vergrösserung der überströmer/ veränderung der steuerzeiten wirst du keine leistungssteigerung erreichen können. wenn du den motor überholen musst kannst du das ja zum anlass leichter "optimierungen" nehmen. wenn du es nicht übertreibst, kannst du schon ein wenig verbessern (z.b. 150 er welle + 150er zylinder etc.).

edith sacht: wusste gar nicht, dass wir hier so viele originalitäts-apostel haben. :-D ich dachte immer das wäre die domäne der vespa veteranen. :-D;-)

Bearbeitet von andreasnagy
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wenn du leistung haben willst hol dir ne PX oder ne V 50 und mach da was aber doch net bei na LampeUnten.

...es gibt tatsächlich Leute, die eine LampeUnten - Vespa im täglichen Verkehr fahren !

Ich habe neben meiner Gestängeschaltung-Vespa keine weitere Vespa also quäle ich das Teil durch den morgentlichen Stadtverkehr und da wären das eine oder andere PS manchmal schon von Nöten.

Natürlich wird es wieder genügend Postings geben, die behaupten ein Oldie sei viel zu Schade und zu selten um regelmässig im heutigen Verkehr bewegt zu werden.

Für mich gibt es nichts schlimmeres als ein hochpolliertes Fahrzeug dass immer in der Garage steht und einmal im Jahr vom stolzen Besitzer auf dem Hänger zum Treffen gefahren wird.

Mit etwas Glück springen die Dinger ja dann auch an...

Oliver

Vespa V11, unrestauriert (genügend Patina)

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ich bin ganz deiner meinung, oliver. meine v11 wird regelmässig bewegt und mit der hoffmann, bj. 50 war ich auch schon reisetechnisch unterwegs.

die leute mit den vermeintlich gutgemeinten "um gottes willen wie kann man nur ..." ratschlägen sind teilweise dieselben, die am nürburgring ihre oldtimer mit getunten px-motoren um den kurs gefahren haben. dazu kann ich nur sagen: "um gottes willen wie kann man nur ...".

wenn du deiner schaltgestänge ein wenig zu leistung verhelfen willst, wirst du allerdings nicht um die vergrösserung des überströmers bzw. die veränderung der steuerzeiten herum kommen. eine vergrösserung der bohrung bringt nicht viel in der endgeschwindigkeit- allerdings im durchzug, wie ich bei meiner hoffmann vor ein paar wochen am bodensee feststellen konnte. fahre derzeit das letzte übermass (57,95).

vergasertechnisch bietet sich der umbau auf den alten primavera-vergaser an, der sich deutlich besser einstellen lässt. dazu muss allerdings die anschlussflansch des vergasers ausgedreht werden.

gruss andreas

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@mopetta: Dann muß man es mal klarer ausdrücken: Ich verstehe ja das Bedürfnis. Und rückrüstbar ist manches, das "etwas" bringt. Manches, das nichts oder nur im psycho-somatischen Bereich etwas bringt, wenn nicht verschlimmert (Kanäle polieren z.B.), ist nicht rückrüstbar. (Hängt halt vom Ansatz und Aufwand ab, den man betreiben mag.) Aber bitte - soviel Offenheit muß erlaubt sein: jemand, der am Motor "nichts machen mag, weil er so schön läuft", aber mal eben zwei Pferde mehr an der Achse haben will, was soll man dem denn sinnvoll raten? Daß er mal den Motor aufmachen und einen beschwörenden Blick auf "Überströmer" im Gehäuse, Zylinderfuß und Kolben werfen soll? Daß er mal die Hub-/Bohrungswerte auf einen Zettel malen und Freitags bei Mondschein um selbigen tanzen soll? Daß er sich ein Photo seines Auspuffs unters Kopfkissen legen soll? Daß er ein "Hochleistungszündkabel" verbauen und mal eben V-Power tanken soll? Bringt alles gleichviel.

Man kann nicht an der Ampel Wheelies mit'm Understatement-Fahrzeug machen und zugleich Originalfahrer sein. Geht halt nicht.

Bearbeitet von Lacknase
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klar, ich denke ich habe das schon richtig verstanden.

Als ich von Rückbaubar sprach, dachte ich an zeitgenössische Tuning-Teile die es damals vielleicht gab. wie z.B. Vergaser, Auspuff, grösserer Zylinder, andere Übersetzung, etc.

Mir ging es auch mehr darum zu Erfahren, ob damals in der 50-igern aktiv tuning an den Fahrzeugen betrieben wurden und ob bereits Zulieferer Teile angeboten haben.

Ausserdem gibt es in meiner Garage noch Patienten die dringendere Zuwendung nötig haben als meine Vespa.

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Tuning wurde recht heftig betrieben, wenn man die Leistungsdaten der Werksracer mit denen der Serienfahrzeuge vergleicht: da waren Steigerungsraten von fast 70% dabei. Aber ein Plug'n'Play-Tuning über einen "Zubehörmarkt", das sich in einer für heutige Tage attraktiven Leistungssteigerung bemerkbar gemacht hätte, gab es wohl nicht. Gleichwohl: Andreas hat ein paar Ansätze genannt. Wieviel die bringen, will ich mangelnds praktischer Erfahrung nicht beurteilen. Aber ich würde mir das so oder so gut überlegen. Eine Leistungssteigerung um auch "nur" 1 bis 2 PS wäre immernoch eine Leistungssteigerung um fast 25 bis 50%. Das macht man nicht mal eben mit einem Dreh an der Standgasschraube. Und wenn man sich ansieht, WAS die Werksracer-Motoren noch mit den Serienteilen zu tun hatten, wird man doch eher abwinken. Die Originalsubstanz ist zu weiten Teilen derbste Vorkriegstechnik. Allein die Kolbenbau-/Spülungsart setzt Grenzen, das singuläre (im wahrsten Sinn des Wortes :-D ) "Überströmerlayout" ist ja mehr ein Labyrinthdesign, und die drei Stehbolzen ... das ist alles nicht auf Plug'n'Play ausgelegt. Entsprechend haarig wird es bei Fremdzylindern. Und bei einer Gestängeschaltung ist der Gehäusetausch auch so eine Sache, nicht wahr? Ein modifizierter Auspuff allein dürfte bei Querspülung auch nur schwerlich etwas bringen. Und wer fräst Dir mal eben einen hochverdichtenden Zylinderkopf für ein Nasenkolbenmodell? Es ist - verzeih den pathetischen Ausdruck - die Macht des Faktischen, die dem Wunsch nach signifikanter, d.h. im Alltag spürbarer Leistungssteigerung ohne allzugroße Veränderungen entgegensteht bzw. die Anschaffung eines "modernen" Modells nicht nur sinnvoller, sondern auch weit günstiger erscheinen läßt.

Bearbeitet von Lacknase
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?ich kenne mich bei der V11 nicht aus, aber bei meiner VN2 ist der nächte Schritt (auch wegen Beiwagenbetrieb) der 150ccm Zylinder der französischen ACMA, da diese zum Teil nur eine größere Bohrung haben und trotzdem 54mm Hub ? und nicht wie bei z.B. deutschen Modellen 57mm?

Ich denke das ist ein Tuning was man noch mit gutem Gewissen vertreten kann?

Grüße

MH

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Nur hat eine VN eben schon 54er Hub, eine V11 (wie sie mopetta fährt) nur 49,8mm. ...

das ist richtig und genau da liegt das problem. es ist schon nahezu unmöglich einen zylinder mit seitenauslass zu bekommen, daher "verhunzt" man die auch nicht gerne.

eine weitere möglichkeit wäre der komplette motortausch mit einem motor der 150er touren (t1/t2) inkl. traverse (die rahmenaufnahmen sind abstandsmässig identisch).

man müsste dann lediglich die schaltraste der v11 ummontieren (die dichtflächen sind fast identisch und die haltebolzen passen) und den auspuff (auslass unten) der touren verwenden.

so könnte man den o-motor unverändert lassen. optisch fällt dann nur die rahmen- aussparung auf der gepäckfachseiten ins auge (wenn man sich bückt).

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Buon Giorno!

Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn mopetta und andreasnagy ihre LUs auch zum Touren oder auch im Alltag nutzen. Es sind Fahrzeuge und zum Fahren sind sie ja gemacht.

Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum die guten alten Damen schneller laufen sollen. Selbst wenn Ihr 1 oder 2 PS herauskitzelt, was bringt Euch das? Bei den langen Übersetzungen zieht Ihr trotzdem keinen Hering vom Teller und mit dem Mitschwimmen im heutigen Verkehr wird das wohl auch nichts!

Wenn ich auf meiner VM fahre, dann finde ich es irgendwie auch schön, dass ich exakt so unterwegs bin, wie die Vespisti es seinerzeit waren. Und wenn ich dann für eine bestimmte Strecke eine längere Zeit brauche, dann ist das nun mal so! Ich meine, die Unentwegten sind mit den LUs bis nach Italien gefahren! Ich finde, das langsame Vorankommen ist Teil der Sache.

Tanti Saluti

Italienfreund

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Ich finde, das langsame Vorankommen ist Teil der Sache

Da hast Du natürlich recht. Leider sind viele der anderen Verkehrsteilnehmer (besonders die Spoiler-Fraktion) da anderer Meinung, was in teils waghalsigen Überholmanövern endet.

Mit einem kleinen Leistungsgewinn wäre also auch der eigenen Sicherheit geholfen.

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Das ist natürlich ein Argument.

Nur denke ich, dass diejenigen Autofahrer, von denen Du sprichst, sich nicht dafür interessieren werden, ob Du 10 km/h schneller mit Deiner LU unterwegs bist. Wenn die einen Roller sehen, muss der überholt werden, egal ob man den Rollerfahrer dadurch gefährdet :-D !

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... Wenn die einen Roller sehen, muss der überholt werden, egal ob man den Rollerfahrer dadurch gefährdet  :-D !

das ist leider auch meine erfahrung :-D - egal ob ich die v11 oder meine 16ps- t5 nehme- ein roller scheint selbst die oma im 55ps-golf anzustacheln: der muss doch überholt werden !! :grr:

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i machs ganz anders - von jedem Fahrzeug 2 - eins Orginal- des andere schneller.  Und wenns sein muss a saggrisch schneller - siehe Bild links.

auch eine möglichkeit :-D wundert mich eh, dass die o-apostel, die sich in diesem topic gegen leistungssteigerungen/ modifikationen an einer v11 aussprechen nichts zu deiner "veränderten" gs1 sagen, die ja erwiesenermassen seltener und deshalb fast genauso begehrt ist wie eine schaltgestänge. :-D

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Hoffmann hat seinerzeit verschiedene Vergaser verbaut. Meines Wissens haben die mal mit den guten alten Bing Vergasern angefangen, sind aber dann für einige Modelle (ich weiss aber nicht für welche) auf die Pallas Vergaser umgestiegen. Die sollen schon ein wenig mehr bringen.

Daher war das in den 50ern wohl auch eine beliebte Tuningmassnahme.

Den Tip habe ich mal von einem wirklich alten Hasen bekommen, der seit damals im Sattel sitzt.

Meine Hoffmann hatte glücklicherweise einen Pallas drin, leider kann ich von den Fahrleistungen nicht berichten, da sie nicht fahrbereit ist und mir auch der Vergleich fehlt.

Wenn man aber ein bisschen auf die Suche geht, kann man einen solchen Vergaser durchaus noch auftreiben. Mir ist einer in diesem Jahr auf der Technorama Kassel über den Weg gelaufen. (Nein, ich verkaufe den nicht!) :-D

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auch eine möglichkeit  :-D   wundert mich eh, dass die o-apostel, die sich in diesem topic gegen leistungssteigerungen/ modifikationen an einer v11 aussprechen nichts zu deiner "veränderten" gs1 sagen, die ja erwiesenermassen seltener und deshalb fast genauso begehrt ist wie eine schaltgestänge. :-D

weil er deswegen hier schon mal gesteinigt wurde ;-)

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