Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich hab eine Vespa V50 4 Gang Special. Verbaut habe ich einen DR50 Zylinder, Ne VMC IDM Zündung mit leichtem Lüfterrad, Sip Road Banane und dem originalen 16.16 Delorto Vergaser. Den Drehschieber habe ich kontrolliert (Fühler Lehre von 0,03 passt, 0,05 nicht mehr, Öltest - Öl bleibt stehen, WD40 Test - bleibt auch für über 10 Min stehen, Unterdrucktest gemacht, liegt bei 0,3 Bar - was perfekt ist. Intakte Drehschieber weißen als Referenz meist 0,15-0,2 Bar auf). Kurbelwellenlager haben auch kein Spiel. Motor habe ich auf Dichtheit abgedrückt, Getriebeöl richt auch nicht nach Benzin. Zündung ist bei 3000 U/Min abgeblitzt bei 24 Grad und geht schön bis auf 17 Grad bei Höchstdrehzahl. Hab auch schon mehrere Vergaser getestet, um einen defekten Vergaser ausschließen zu können, Tank, Benzinhahn usw. ist alles dicht.

Zu den Symptomen: Der Motor hat ab halber Gasschieber Öffnung bis volle Öffnung extremen Blowback. (Sieht aus als wenn man mit einer Reinigungsflasche dauernd sprüht). Das ganze ist so extrem, dass der Luftfilter nach 3km zu ist und es unten aus dem Rahmen raustropft. Der Blowback ist unabhängig von der Drehzahl (Zwecks Zündung als Verdächtigen). Seltsamerweise läuft der Motor eigentlich gut. Das Standgaß lässt sich sehr niedrig einstellen, wird aber auch immer niedriger, je wärmer er wird. Ausgehen tut er in der Regel nicht. Die Leistung ist sehr gut. Aber er lässt sich quasi nicht einstellen und säuft wie ein V8. Beim Fahren merkt man eigentlich keinen Unterschied zwischen ner 70er HD und ner 80HD, Die Kerze ist immer viel zu weiß. Vermutlich hat er mehr Sprit aus dem Luftfilter, als dass er in den Motor befördert. Daher will er eine Fettere HD, als dass er eigentlich benötigt, was zu einem Teufelskreis führt. Momentan stehe ich echt auf dem Schlauch. 

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder ich habe einfach einen Dummen Fehler übersehen. Über jede Hilfe bin ich dankbar :)

Bearbeitet von JB-Copter
Geschrieben

Mir erscheint das Setup etwas skurril. Ein Zylinder, der im Grunde nur Ersatz für den originalen 3-Kanal ist, dann eine Zündung mit Verstellung und noch eine eher potente Banane hinten dran.

Schnall da mal einen Zylinder drauf, der auch was mit den anderen Komponenten anfangen kann, dann kann es sein, dass sich deine Probleme erledigen.

Luftfilter ist original mit Sieb bzw. Maschendraht?

Geschrieben

Die Banane und die Zündung fahre ich auf vielen meiner Vespas. Sind immer bis dato damit sehr gut gelaufen, auch die 50ccm Zylinder. Habe es auch schon mit dem originalen Sieb Filter, Malossi Filter und auch ohne Filter getestet. Ich hatte ja schon den Vergaser in Verdacht, aber ein Wechsel auf einen neuen brachte nichts. Hatte bei meiner Acma mal das gleiche Phänomen ==> Extremer Blowback und nicht einstellbar, war dann aber letztendlich der Polini CP Vergaser, der einfach mit meinem Setup nicht harmonierte. Hab dann einen Dellorto draufgemacht und sie da, 0,0 Blow Back und super easy einzustellen. 

Geschrieben

Dennoch hatte die Kurbelwelle mal Kontakt. Auf der Kurbelwelle ist auch ne deutliche Spur, Beim Testen ist der Schieber aber dicht. Die Kratzer sehen auf dem Bild schlimmer aus, als dass sie sind. Sind wirklich nur minimal.

IMG_3569.jpeg

Geschrieben

Ich werde jetzt einfach mal den Membran Stutzen montieren und schauen was er macht, falls er dann gut läuft und nicht mehr blowed, sollte der Grund wohl doch der Drehschieber sein...

Geschrieben
vor 22 Stunden hat JB-Copter folgendes von sich gegeben:

70er HD und ner 80HD

Das scheint mir für dein Setup deutlich zu fett. Auf das Kerzenbild nicht allzu viel Wert legen. Hast du die Möglichkeit eine AFR oder EGT Messung zu machen? 

Geschrieben

70HD ist eigentlich Werk, mit original Zylinder und original Auspuff. So steht es auch in den Papieren. Hab leider nicht die Möglichkeit, man merkt aber beim fahren dass er mit der 80hd deutlich besser ausdreht (10 km/h schneller als mit der 70HD) 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat JB-Copter folgendes von sich gegeben:

70HD ist eigentlich Werk

Stimmt, Sorry :rotwerd:, vertauscht mit dem 16.10 Vergaser, der hat ab Werk eine 52er

Hast du die Steuerzeiten der KW verändert? Welche Welle ist verbaut?

Geschrieben

Bitte an einen Mod,

das Thema hier sollte betreffend Übersichtlichkeit doch ins Topic "Technik Allgemein" betreffend gleiche Thematik Blowback verschoben werden,

pr