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Geschrieben

bin grad dabei meinen ganzen SchnickSchnack(Polini207, Langhub,30 Gaser,MMW2,Sitzbank,Stoßdämpfer,Scheibenbremse,Fahrradtacho) eintragen zu lassen und war deshalb heute beim TÜV.

Um eine Geräuschmessung komm ich leider nicht rum, aber dafür trägt er mir dann alles für die 180? (Geräuschmessung) ein.

Laut Tüv darf mein Roller 84 Db Fahrgeräusch haben und nun will ich mir doch noch einen Sportauspuff zulegen - dann lohnt sich des wenigstens!

Rein vom Gefühl her meinte der Tüv Prüfer, kann der noch ein gutes Stück lauter sein.

Ich würd gern mal wissen welcher Auspuff mit wieviel Db Fahrgeräusch bei euch eingetragen ist?

Ich hab jetzt schon öfters gehört das die PM Anlagen für den 200er die "leisesten" sind!? - stimmt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf dein Baujahr und den Hubraum an, was für Grenzwerte in der beschleunigten Vorbeifahrt eingehalten werden müssen. Ne Original 200er mit Originalauspuff hat glaub ich schon 83 dB(A) eingetragen.

Ne erhöhung um beispielsweise 3 dB ist zwar viel (Zwei Geräuschquellen mit gleichem Pegel ergibt ne Gesamtherhöhung um 3 dB), da der Schalldruckpegel ein logarithmischer Wert ist, aber mit nem RAP kannst wohl schnell drüber kommen.

Edit: Bei Baujahr 80 bis 1.10.88 darfst mir nem 200er eigentlich nur 83 dB(A) haben. Danach 82 und ab 1.10.93 nur noch 80 dB(A)

Bearbeitet von Tobstar
Geschrieben

hallo,

mir hat der tüv scherge damals auf einer 82er p200 auch 84db fahrgeräusch und 94 db standgeräusch eingetragen, davor war ich mal mit nem alten sito zur hu und wurde mit 104db nach überschlagsmessung vom hof gejagt :-D

grüsse matze

Geschrieben (bearbeitet)

bj 1977 / 177 polini mit PM EVO = 93db stand und 81 db fahrgeräusch

bj 1968 / 221 malossi mit JL right = 88db stand und 84 db fahrgeräusch

gruss

tim

Bearbeitet von phatlina_
Geschrieben
Ich habe auch vor eine SIP Performance Anlage eintragen zu lassen. Soll an eine P200 Bj. 82. Geht das ohne Tricks?

P200E, Bj. 1979, Malossi, Membran etc. eingetragen.

SIP Performance eingetragen mit 93 Standgeräusch und 82 Fahrgeräusch.

Geht ohne Tricks.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ein mal T5 1988: 88 dB bei 3350 u/m

Ein mal T5 1986: 90 dB bei 3000 u/m

Ein mal T5 1986: 85 dB bei ? u/m (von PK125s ubernommen)

Allen auf standard basis...

Die Holländische "tüv" (RDW) :plemplem:

Bearbeitet von T5Scooterboy
Geschrieben

mich würd mal interessieren wie ihr einen Sportauspuff auf nur 81Db leise bekommt.

Dann müßten ja meine 84 Db eigentlich reichen um einen PM oder Taffspeed eingetragen zu bekommen. :-D

Geschrieben

PX200 Bj 95

Taffspeed Bsau 193A

Stand: 91

Fahr: 83

T5 Bj 88

Bsau 241236

Stand :88

Fahr: 80

Rally200 Bj 71

Bsau 193A 1990T2

Stand:76

Fahr: 84

@COX sach ma könntest du mir ne copy von deinem Rally Brief posten?

Stand: 104Fahr: 86 is schon realitischer :sabber: und bei dem Bj

sollte der Tüv Heinz auch keine Jammeropern ablassen beim NACHTRAGEN :wasntme:

Geschrieben

habe 98db im stand und 80db fahrgeräusch eingetragen.

177 polini mit pm evo und 30er gaser.

fahre jetzt aber 221 mit mrb+35er tmx+performance. ist noch viel lauter und nicht eingetragen

Geschrieben
Rally200 Bj 71

Bsau 193A 1990T2

Stand:76 dB

Fahr: 84 dB

@COX sach ma könntest du mir ne copy von deinem Rally Brief posten?

Stand: 104Fahr: 86 is schon realitischer :sabber: und bei dem Bj

sollte der Tüv Heinz auch keine Jammeropern ablassen beim NACHTRAGEN :wasntme:

@ Fettkimme und Cox:

Rally 200, Malossi, 30'er TMX, Malossi Membran usw.... Taffspeed MK4

76 dB im Stand und 84 dB beim fahren

Hab das gleiche "Problem" mit meiner Rally. Die Original dB-Zahlen wurden einfach gelassen und hab den Taffspeed MK4 BSAU 193A 1990/T3 ohne Geräuschmessung eingetragen bekommen. Wär aber bestimmt für die Rennleitung nicht schlecht, wenn da a bisserl mehr dB eingetragen wären!

Kann ich das einfach "Nachtragen" lassen?!?!? Schickt mir bitte auch eine Briefkopie.

Danke und viele Grüße

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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