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Geschrieben

Grüß Gott zusammen,

 

ich habe mir eine Vespa aus dem Freundeskreis gekauft. Diese wurde 2020 frisch lackiert. Nun, der Intelligenzbolzen hat die Plakette am Durchstieg einfach mitlackiert. Da es die originale ist möchte ich sie nicht einfach abreißen und ersetzen sondern versuchen den Lack zu entfernen ohne den Aufdruck usw zu zerstören. Habt ihr irgendwelche Tipps ?

 

Danke euch <3

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch wie Kebra. Habe bei der O-Lack-Freilegung einer Ciao die Erfahrung gemacht, dass der originale schwarze Farbanteil auf Herstellerschildern extrem leicht löslich auf Kontakt mit Aceton reagiert. 

Würde daher vorsichtshalber erstmal die "Knibbelmethode", also stückchenweises Abplatzenlassen des Ü-Lacks durch Druck mit stumpfem Schlitzschraubendreher o. ä. versuchen. Dabei bleibt zu hoffen, dass die originale schwarze Farbschicht des Fabrikschilds nicht am Ü-Lack haftet und mit abplatzt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Socken mit Spiritus drauflegen oder Bremsflüssigkeit und dann abrubbeln müßte helfen. Löse das Schild vorher vom Rahmen. Kann man auch nieten, falls die Kerben Nägel nicht vorhanden sind.

LG

Geschrieben

Kerbnägel kann man durch die Bremspedalöffnung

von innen rausdrücken...und wieder verwenden.

 

Selbst wenn das Schwarz weggehen sollte,

die Fgsr.Nr. + das Bj. kann man ja trotzdem

noch lesen da die eingeschlagen sind.

Geschrieben

Bin bei meinen vorschreibern, mit Skalpel oder Cuttermesser einmal um das schild gehen um es freizuschneiden und dann abmachen. Anschließend von nicht agressiv zu agressiv vorarbeiten. Mit glück geht nichts vom eloxat ab. 

 

Dein kolege war wohl ein richtiger profi, oder ist abklebeband jetzt preislich in solche regionen hochgeschossen und ich habs nicht mitbekommen?

  • Haha 2

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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