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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

hatte heute morgen nen Kolbenfresser/-klemmer.
War ca. 800m gefahren, als beim Hochbeschleunigen im 2. Gang ein kurzes Kreischen und sofortiges Motoraus auftrat.
Der Motor war danach fest.
ZK raus, Öl in den Brennraum, Motor dreht sich über Kickstarter jetzt wieder zäh.

 

Der Motor wurde vor 1.500km von einem Vespa-Spezialisten komplett überholt.
Setup: V5A4M, Zylinder DR 50, 16.16 Vergaser, PK-Zündung, Sito (dickes Rohr).

Nun zur eigentlichen Frage.

Kann ich da auf Gewährleistung pochen oder muss man immer mit sowas rechnen?

 

Danke im Voraus,
Bondone.
 

Bearbeitet von Bondone
Geschrieben

Nach der KM Leistung finde ich es schwierig nachzuvollziehen woher der Fehler kommt. Pauschal auf Garantie pochen ist nicht drin. Ein klärendes Gespräch mit schildern der Tatsachen im vorraus hilft da ungemein.

Es kann ja auch sein das beim Tanken das Öl vergessen wurde, der Benzinhahn keinen Sprit durchgelassen hat...

Kann aber genau so auch eine angesaugte Schraube oder ähnliches sein.

 

Geschrieben

War der "Vespa Spezialist" denn wirklich einer oder ein selbsternannter wie so oft? Hat er eine Garantie oder Gewährleistung gegeben? Rechnung? Oder war es ein Privat Mann? Wie schon geschrieben wurde kann es vieles sein inkl. Bedienungsfehler. 

Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, HELL said:

War der "Vespa Spezialist" denn wirklich einer oder ein selbsternannter wie so oft? Hat er eine Garantie oder Gewährleistung gegeben? Rechnung? Oder war es ein Privat Mann? Wie schon geschrieben wurde kann es vieles sein inkl. Bedienungsfehler. 

Danke für deinen Beitrag.

Es ist ein Betrieb im süddeutschen Raum mit ordentlicher Firmierung.

Rechnung habe ich erhalten.

Bearbeitet von Bondone
Geschrieben
11 minutes ago, shanana said:

Nach der KM Leistung finde ich es schwierig nachzuvollziehen woher der Fehler kommt. Pauschal auf Garantie pochen ist nicht drin. Ein klärendes Gespräch mit schildern der Tatsachen im vorraus hilft da ungemein.

Es kann ja auch sein das beim Tanken das Öl vergessen wurde, der Benzinhahn keinen Sprit durchgelassen hat...

Kann aber genau so auch eine angesaugte Schraube oder ähnliches sein.

 

Bedienungsfehler möchte ich ausschließen, aber man kann das ja auch ggf. nochmal nachvollziehen.
Es hatte heute Morgen noch um die 0°C, falls das eine Rolle gespielt haben kann (Abmagerung Gemisch).

Werde den Betrieb mal kontaktieren und schauen, was geht.

  • Like 1
Geschrieben

naja, wenn der "meister" den gaser auf 20grad abgestimmt hat, dann ist das ein bediener fehler.

nur, will nix ausschliessen, was da sonst kaputt gegangen sein mag.

 

schreib mir mal per pn, wer dieser spezialist war  bitte

  • Confused 1
Geschrieben

Dr ist Tunning Artikel,  da ist Garantie meistens eh ausgeschlossen.  Erst mal auf die Suche gehen woran es lag, dann würde ich entscheiden .

  • Like 1
Geschrieben

ich würde spätestens jetzt mal selbst ums schrauben kümmern ;)   empfehle ich jedem vespa-käufer.

der Händler wird, so denke ich nach 1500 km (zeit?!) nichts mehr machen.
zieh den zylinder und schau was los ist.

evtl. is der kopf locker geworden oder so, nebenluft, klemmer, kann ja vorkommen. 

 

Geschrieben

Kann der DR50 überhaupt klemmen...? Also bis zum Stillstand...? Reiben ja, aber fest gehen...?

Der ist auch in der Spezial meiner Frau: nur Vollgas, mehr ist da eh nicht möglich.

 

Wenn der 1.500 km gelaufen hat, dann ist es eher was anderes, als zu mageres Gemisch:

 

vor 40 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

zieh den zylinder und schau was los ist.

evtl. is der kopf locker geworden oder so, nebenluft, klemmer, kann ja vorkommen.

 

sowas...

Geschrieben
vor 56 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Kann der DR50 überhaupt klemmen...? Also bis zum Stillstand...? Reiben ja, aber fest gehen...?

Der ist auch in der Spezial meiner Frau: nur Vollgas, mehr ist da eh nicht möglich.

 

Wenn der 1.500 km gelaufen hat, dann ist es eher was anderes, als zu mageres Gemisch:

 

 

sowas...

... Kommt vor! Also niederknien und abschrauben, dauert 15 Minuten.

 

Zylinder runter, rein schauen und gern Bilder machen, die man uns zeigen möge.

Dieser Thread ist auf bestimmte Zeit mit Antworten gesichert:-D

  • Like 1
Geschrieben

Vom Schadensbild her sieht es aus als würde etwas von unten gekommen sein. 

 

Kontrolliere mal ob noch alle Teile am Gaser sind wo sie hingehören. Luftfilter ist komplett montiert ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Woran meinst du das zu erkennen?

Am zylinder selbst, nass und dreckig Richtung Einlass auf dem anderen Bild. Aber ob das dazu führen kann das da gleich was ausbricht um es quer über den Kolben zu ziehen.man weiss es nicht. Schöner Mist, mein Beileid an den Besitzer.  

 

Geschrieben
1 minute ago, LiDoNi said:

image.thumb.png.8bc016456d9f74c143eb3d4665484756.png

Sieht aus wie ein Stück Nadellager vom Pleuel unten

Das Teil war fest im Spalt geklemmt und hat sich erst gelöst, als der Zylinder gezogen war.

D.h., es könnte sich das Nadellager aufgelöst haben und Teile sich dann im Motor verkeilt?

Geschrieben
Gerade eben hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Das Teil war fest im Spalt geklemmt und hat sich erst gelöst, als der Zylinder gezogen war.

D.h., es könnte sich das Nadellager aufgelöst haben und Teile sich dann im Motor verkeilt?

Kolbenbolzenlager, könnte auch sein sofern eins verbaut war. 

Geschrieben
1 minute ago, leckmaul said:

Am zylinder selbst, nass und dreckig Richtung Einlass auf dem anderen Bild. Aber ob das dazu führen kann das da gleich was ausbricht um es quer über den Kolben zu ziehen.man weiss es nicht. Schöner Mist, mein Beileid an den Besitzer.  

 

Hatte Öl im Brennraum, das dann dorthin zusammengelaufen ist.

Geschrieben

Ja, Nadellager oben oder unten. Wobei oben nur bei Nachrüstwelle üblich bei den alten Motoren. Und das kommt auch echt mal vor. Die Größe würde genau passen.

 

Auf den anderen Bildern liegen auch KoboLager Nadeln rum.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
10 minutes ago, LiDoNi said:

Ja, Nadellager oben oder unten. Wobei oben nur bei Nachrüstwelle üblich bei den alten Motoren. Und das kommt auch echt mal vor. Die Größe würde genau passen.

 

Auf den anderen Bildern liegen auch KoboLager Nadeln rum.

 

 

Die Kurbelwelle wurde bei der Motorüberholung neu gemacht.

Ist ein Viergang aus ner deutschen Special, Baujahr 1981.

Beim Zerlegen hatte der Kolben schon Spiel auf dem Pleuel.

D.h., das Lager war weg.

Geschrieben

Dann hast den Fehler ja gefunden, es hat das Lager zerlegt

 

Leider sieht das nach einem Kapitalen Schaden aus. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und leider auch das Gehäuse.... Der Drehschieber muss gerichtet werden oder umbau auf Membrane...

 

  • Like 1
Geschrieben
2 minutes ago, LiDoNi said:

Dann hast den Fehler ja gefunden, es hat das Lager zerlegt

 

Leider sieht das nach einem Kapitalen Schaden aus. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und leider auch das Gehäuse.... Der Drehschieber muss gerichtet werden oder umbau auf Membrane...

 

Na, wunderbar.

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