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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

mir ist vor kurzem eine PK80 S zugelaufen. Gebaut wurde sie 84, die Erstzulassung war 90.

 

Was mich nun wundert: Als Motortyp ist der V8X5M angegeben. Bei meiner Recherche habe ich im Netz aber nur herausgefunden, dass die normale S eigentlich den V8X5T Motor haben sollte, entsprechend der Ident-Nr.

Entsprechend bin ich nun etwas verwirrt. Was sind denn die Unterschiede dieser beiden Motoren? Angeblich hat nur die Lusso den 5M Motor?

 

Im Schein sind auch die 4kw bei 6300 Umdrehungen angegeben, im Netz finde ich die Nennleistung nur bei 6000 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 76km/h angegeben, im Netz sind es 77 km/h.

 

Jetzt kommt aber das große Chaos: Es ist eine Leistungsänderung eingetragen. Allerdings frage ich mich, was hier geändert sein soll, wenn sich weder die Leistung noch die Geschwindigkeit geändert haben. Leider ist in der Eintragung nichts weiter notiert, die kann ich bei Bedarf noch anhängen.

 

ABER: Die Vespa musste erneut vorgeführt werden. Hierbei ist richtiges Durcheinander entstanden: Im Gutachten sind es wieder die 4kw bei 6000 Umdrehungen, ABER eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h und ein Hubraum von 95ccm?!? Die Geschwindigkeit erreicht sie vielleicht bergab, ich gehe nicht davon aus, dass hier ein anderer Zylinder oder ähnliches montiert ist. Könnte ihr mit hierzu etwas sagen?

 

Die Vespa hat übrigens echte 333km. Sie stand lange im Keller eines ehemaligen Händlers nach Geschäftsaufgabe, wurde dann von der Familie zurück ins Leben geholt aber nie wirklich bewegt.

 

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Vespa Gutachten.jpg

Vespa Schein2.jpg

Vespa Front.jpg

Bearbeitet von Fallschirmkatze
Geschrieben (bearbeitet)

Die Präfixe für Rahmen- und Motornummern enden bei Vespas aus italienischer Produktion in der Regel auf T (für ital. "telaio") und M (wohl selbsterklärend). Insofern ist es korrekt, dass eine PK 80 S serienmäßig einen Motor mit dem Präfix V8X5M verbaut hat, das Präfix V8X5T bezieht sich auf die Rahmennummer. 

 

Früher waren Leichtkrafträder mit max. 80 ccm Hubraum und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit aufgrund der risikobehafteten Nutzergruppe der 16-18jährigen ziemlich teuer zu versichern. Sobald man in höherem Alter mit passendem Führerschein Fahrzeuge mit mehr Leistung bewegen durfte, bot es sich an, das ehemalige Leichtkraftrad motorisch aufzurüsten, um in den Genuss günstigerer Versicherungsbeiträge zu kommen. Dazu gab es für die PK 80 S z. B. die Möglichkeit der Montage eines Zylinderkits der für verschiedene andere Länder produzierten PK 100 mit 95 ccm und dieses eintragen zu lassen. 

 

Für die PX 80 gab es zu diesem Zweck ein Gutachten, wonach nur durch Einbau einer größeren Hauptdüse die Höchstgeschwindigkeit laut Gutachten über 80 km/h lag und damit der Bereich des teuren Leichtkraftrollers verlassen wurde. 

 

D. h. diese Änderungen wirkten sich hauptsächlich aus Versicherungsgründen auf dem Papier aus. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich war nur etwas verwirrt, da ich es bisher nicht kannte, dass die Motorbezeichnung in den Papieren extra erwähnt wird.

 

Die teuren Versicherungen kenne ich noch von meiner 125er Zeit als Jugendlicher. Mittlerweile bin ich ja ein Stück über den teuren 25 Jahren und besitze auch den großen Führerschein.

Da ich sie noch nicht angemeldet habe: Gilt das mit der teuren Versicherung auch heute noch oder ist das egal geworden?

 

Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist, dass Schein und "Brief" überhaupt nicht überein stimmen. Im Schein ist die Leistungsänderung mit eingetragen, Hubraum/Leistung/Geschwindigkeit sind aber ja original angegeben.

 

Sieht man auf den ersten Blick den Unterschied der Zylinder, falls hier tatsächlich ein 95ccm Zylinder verbaut wurde? 

 

Macht das alles überhaupt Sinn, wenn die Höchstgeschwindigkeit im Gutachten ja trotzdem nur bei exakt 80 ist? Somit fällt er ja trotzdem noch in die Jugendklasse, nur eben die der 125er?

In der TÜV-Abnahme der Leistungssteigerung wurden leider keine veränderten Fahrwerte angegeben.

 

 

 

 

Geschrieben

Mit ü25 Jahren, meine ich, bist du

raus aus der teuren Vers.

 

Am Zyl.fuß ist eine 80 angegossen.

Lüfterseitig, also von außen sichtbar,

wenn die Haube weg ist.

Geschrieben

So ist auch mein Wissen, ich werde es bei der Versicherung mal anfragen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was nun Sache mit dem Motor ist, mir erscheint das alles total durcheinander.

 

Nach der Zylinderbeschriftung werde ich auf jeden Fall einmal sehen.

 

Hier nun das Gutachten zur Leistungsänderung, schlau werde ich daraus aber absolut nicht. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

 

 

Gutachten.jpg

  • Fallschirmkatze änderte den Titel in PK80 S -> V8X5M/V8X5T? Eingetragene Leistungsänderung?
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Fallschirmkatze folgendes von sich gegeben:

So ist auch mein Wissen, ich werde es bei der Versicherung mal anfragen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was nun Sache mit dem Motor ist, mir erscheint das alles total durcheinander.

 

Nach der Zylinderbeschriftung werde ich auf jeden Fall einmal sehen.

 

Hier nun das Gutachten zur Leistungsänderung, schlau werde ich daraus aber absolut nicht. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

 

 

 

 

 

Irgendwas ist da an den Papieren faul. Das Gutachten / der Nachweis besagt unter P.1 78 ccm; im grünen Gutachtenteil und in der Zulassungsbescheinigung (evtl. steht da "ERSATZ-ABE" drauf) sprechen von 95 ccm. Gibt es zu dem Gutachten / Nachweis evtl. eine zweite Seite?

Geschrieben

@Fallschirmkatze

da ist sicher der originale Zylinder drin....

aber es gab da als UMbausatz ne dicke Zylinderfußdichtung, die die Steuerzeiten änderte

höchstleistung bei 6300 statt bei 6000

wenn Du die kühlhutze losschraubst und bissl hochschiebst seihste da ne kleine Lasche mit NUmmer rausgucken

 

 

da damals für die 80er nen Limit von 6000 galt... kam man damit in die billige Versicherung

 

esrt später kam dann der Zylinder von der PK100 (die in GB  vertrieben wurde)

 

gleiches erreichte man bei der PX80 mit nem geänderten Auspuff

und auch da kam später ein 100er Zylinder zum Einsatz

 

Rita

Geschrieben

Ich hab's mir jetzt mal in zeitlicher Abfolge zurechtgelegt und danach wie folgt zusammengereimt:

 

  • Der Hobel wurde 2005 beim TÜV mit dem 100er (95er) Zylinder vorgeführt, um Geld bei der Versicherung zu sparen. Die unterschiedlichen Drehzahlen ergeben da aber so noch keinen Sinn.
  • In 2012 war der Roller wieder beim TÜV (neue Vollabnahme?); da wurde er wieder mit dem O-Zylinder vorgeführt (warum auch immer) oder es wurde ein Mix aus allen vorliegenden Papieren dokumentiert. Wann wurde denn die Zul.-Besch. Teil 1 ausgestellt?

Wie auch immer und schon mehrfach gesagt: schau mal nach dem Zylinder ...

Geschrieben

…also ich schlage vor, bevor hier weiter gegrübelt wird, würde ich erstmal nachschauen was da für ein Kolben verbaut ist…

 

 

 

 

… darüber könnte man dann herausfinden, was da für ein Zylinder verbaut ist :-D

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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