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Geschrieben

Hallo zusammen,

an meinem Vergaser löst sich ewig eine Schraube. Da nach fest bekanntlich teuer kommt bin ich am überlegen wie man die dauerhaft fest bekommt. Hält da diese flüssige Schraubensicherung? Sprit dürfte ja eigentlich nicht dran kommen nur warm wirds halt. Schon mal jemand probiert?

Danke

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

1) Probier nen Kleber aus. Ich denke er wird halten, sofern die Bohrung/Schraube ölfrei ist

2) Nimm nen Sprengring oder noch besser ne Schnorscheibe (Das ist eine geschlossene Scheibe mit ganz feinen Fächern)

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Moin Micha,

nimm auf jeden Fall Schraubensicherung, die mit normelen Werkzeugen wieder demontierbar ist (mittelfest). Auf keinen Fall hochfast! ein Kumpel von mir hat damit mal Stehbolzen eingeschraubt, und die dinger sind einfach nicht wieder zu demontieren!!!!!!!

Gruß Mafa

Geschrieben

Hochfeste Schraubensicherung kann man ganz einfach lösen. Das Teil auf 80°C aufheizen und im WARMEN Zustand demontieren. Wirds wieder kalt hälts wieder bombenfest...

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Hochfeste Schraubensicherung kann man ganz einfach lösen. Das Teil auf 80°C aufheizen und im WARMEN Zustand demontieren. Wirds wieder kalt hälts wieder bombenfest...

<{POST_SNAPBACK}>

Heißt das, daß die Schraubensicherung nicht für die Ölablaßschraube zu empfehlen ist (weil heiß und Ölkontakt)? Bei mir sind nur noch die oberen 2 Gewindegänge intakt und ich hab gedacht, mit Loctite sichern wär' nicht schlecht?

Irgendwelche Erfahrungen?

:-D

Geschrieben
und ich hab gedacht, mit Loctite sichern wär' nicht schlecht?

Irgendwelche Erfahrungen?

Grösseres Gewinde rein, passende Schraube rein. Sonst ? RISIKO ? :-D

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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