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Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen, 

ich finde über die Suche keine  vernünftige Antwort 

auf die Frage, die mich aktuell umtreibt: 

 

Mir ist in 25.000 km zum zweiten mal der Ausrückhebel, der im Kupplungsdeckel unter dem Druckpilz sitzt, zerbrochen. 

Ich fahre BGM Superstrong CR80 Kupplung mit 6 "normalen" und 6 XXL-Federn. 

Kann das wohl sein, dass diese Ausrückhebel (oder auch "Druckhebel") von bescheidener Qualität sind? 

Habe bisher ein sog. OEM-Teil und ein Piaggio-Teil geschrottet, kann jemand etwas zu den Hebeln von DRT sagen? 

 

Ich kann mich noch nicht so richtig mit der verzahnten  Hebel-Pilz-Garnitur von Crimaz anfreunden, weil Stahlpilz auf Stahl-Andruckplatte 

bestimmt auf die Dauer nicht gut ist. Zu den gelagerten Andruckplatten kann ich auch kein rechtes Vertrauen gewinnen, oder gibt es 

da jetzt auch welche, die auf axiale Belastung ausgelegt sind? Ich bin Vielfahrer und suche nach einer robusten Lösung... 

 

Wer hat entsprechende Erfahrungen gesammelt mit welchen Teilen?

 

Besten Dank für Eure Antworten, 

 

Heinz

 

 

WhatsApp Image 2023-02-13 at 13.10.15.jpeg

Bearbeitet von Heinz 80
Titel präziser formuliert
  • Heinz 80 änderte den Titel in Kupplung: Welcher Ausrückhebel/ welche gelagerte Andruckplatte taugt was?
Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen DRT Ausrückhebel verbaut, da mir jede Saison ein Piaggio Teil gebrochen ist...seitdem ist Ruhe:thumbsup:

Bgm Superstrong Cr mit 10 XXL Bgm Federn,

Bgm Andruckplatte und original Piaggio Druckpilz.

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Heinz 80 änderte den Titel in Kupplung: Welcher Ausrückhebel taugt was?
Geschrieben

Ich hole das nochmal hervor, aus gegebenem Anlass. 

Der DRT-Ausrückhebel hat jetzt gut 20.000 km gehalten, 

jetzt ist er allerdings schrott. 

Und zwar nicht gebrochen, wie vorher einige Piaggio und OEM Teile, 

sondern innen, wo der Vierkant vom Kupplungsarm drin steckt, ausgeschlagen/ ausgelutscht. 

Hab jetzt gerade kein Foto zur Hand, aber das Teil hat deutliches Spiel auf dem Vierkant gehabt und 

die Kupplung hat nicht mehr vernünftig getrennt, dachte erst, mein Kupplungszug geht gleich kaputt... 

 

Sehr seltsam, wobei die Laufleistung ja schon recht zufriedenstellend ist. 

Mein Fazit: Die Dinger kann man ruhig alle 15.000 km mal präventiv tauschen, das macht ja auf der Straße nicht 

so irre viel Spaß und teuer sind die Dinger ja auch nicht... 

 

Hat jemand mittler Weile stabilere Ausrückhebel als die von DRT gefunden?

 

Geschrieben

6 "normale" und 6 XXL Federn (aus deinem 1. Post) = 12 Federn? 

 

Hast du mal getestet, die 10 XL Federn des Auslieferzustands zu fahren...? 

Dann belastet du als Vielfahrer viel weniger diese formschlüssige Verbindung, auch dein Lager der Kurbelwelle freut sich über weniger Stress.. 

 

Geschrieben

Ja, sorry, das war natürlich Unfug mit den 12 Federn... 

 

Mit 10 XL-Federn rutscht die Kupplung, ist halt kein originaler Motor :whistling:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Heinz 80:

Ja, sorry, das war natürlich Unfug mit den 12 Federn... 

 

Mit 10 XL-Federn rutscht die Kupplung, ist halt kein originaler Motor :whistling:

Bei einem ori Motor reicht ja auch die ori Kupplung... 

Bei mir reichen 33PS am Rad im 4. gemessen nicht, die 10XL in der Bgm mit normalen Belägen, also keine Alu oder CR, zum Rutschen zu bringen, dann wirst du mehr Leistung, bzw. NM anliegen haben... 

Geschrieben

Ich lehne es ab, Dir mehr über meine Motoren zu erzählen. 

Hol Dir doch einfach einen runter auf Deine PS und Deine super Schlauheit. :muah:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 21:39 schrieb Heinz 80:

Ich hole das nochmal hervor, aus gegebenem Anlass. 

Der DRT-Ausrückhebel hat jetzt gut 20.000 km gehalten, 

jetzt ist er allerdings schrott. 

Und zwar nicht gebrochen, wie vorher einige Piaggio und OEM Teile, 

sondern innen, wo der Vierkant vom Kupplungsarm drin steckt, ausgeschlagen/ ausgelutscht. 

Hab jetzt gerade kein Foto zur Hand, aber das Teil hat deutliches Spiel auf dem Vierkant gehabt und 

die Kupplung hat nicht mehr vernünftig getrennt, dachte erst, mein Kupplungszug geht gleich kaputt... 

 

Sehr seltsam, wobei die Laufleistung ja schon recht zufriedenstellend ist. 

Mein Fazit: Die Dinger kann man ruhig alle 15.000 km mal präventiv tauschen, das macht ja auf der Straße nicht 

so irre viel Spaß und teuer sind die Dinger ja auch nicht... 

 

Hat jemand mittler Weile stabilere Ausrückhebel als die von DRT gefunden?

 

Hatte bei mir auch schon ein nagelneuer DRT Ausrückhebel…viel zuviel Spiel auf dem Vierkant.

Am besten gleich mehrere bestellen, den besten behalten und den Rest zurückschicken:wacko:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 18.7.2024 um 22:09 schrieb Heinz 80:

Ich lehne es ab, Dir mehr über meine Motoren zu erzählen. 

Hol Dir doch einfach einen runter auf Deine PS und Deine super Schlauheit. :muah:

Heinz, du geiler Horst, bau dir doch wieder deine 12 Federn ein, du Vollprofi...

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