Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF WA: Altwagen möglichst gut verkaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die Fraktion „was ist letzte preis“ hab ich auch schon öfters verkauft. Geht schon, wenn auch anstrengend…

 

Das wichtigste dabei um sich nachher zu schützen:

die rechtsanforderungen penibel einhalten!

 

sprich: nur schriftlich festgehaltenes ist nachher was zur Beweislast wert! Sehen manche zu locker, kann einem aber das Genick brechen. JEDEN! Mangel, und sei er noch so klein, im KV vermerken. Ggf. Auch schon blanko vorbereiten, um sich nachher nicht vom Käufer unter Druck setzen zu lassen.

 

beispiel:

hab mal meinen ollen Passat an Bulgaren verkauft. 380.000 auf der Uhr, Service und Zahnriemen überfällig. Hab denen gesagt „vorsichtig heim, erst Service!“

2 Tage später ruft mich cheffe von dem Clan an. Er will mindestens die Hälfte der Kohle zurück, seinen Jungs sei bei der 15 km Heimfahrt bei 200 Sachen der Motor hochgegangen. Sonst geht er zum Anwalt.

wo ich mir den Wagen ansehen könnte? Geht nicht. Ist schon auf dem halben Weg nach Bukarest.

 

tja, Pech gehabt. Hatte in den KV genau das mit Service und Zahnreihen reingeschrieben; das bei Überbelastung vor Service vermutlich Schäden drohen und dass Transport per Hänger dringend empfohlen ist.

Habe ihm dann erklärt, er möge doch bitte seinen Anwalt aufsuchen - der wird es ihm dann schon erklären. Nie wieder was gehört…

 

auch beliebt:

immer Ausweis kopieren und an den Vertrag anheften!!!

und der Ausweis muss auch von dem sein, der tatsächlich im vertrag steht!!!

wenn es heißt „passt schon, das im Vertrag ist Onkel ivans Firma“ - nenene! Dann Gewerbeschein und vertretungsbefugnis. Auch anheften. 


gab auch schon Fälle, wo die alte Karre 1/2 Jahr später ausgeschlachtet im Naturschutzgebiet gefunden wurde. Mittels Fgst. Nummer der letzte Eigentümer ermittelt und die Rennleitung steht bei dir vor der Tür. Wenn du dann nicht sauber nachweisen kannst an wen du die Karre tatsächlich verkauft hast biste erst mal gepflegt am Arsch…

 

das nur als Tipp von meiner Seite. Richtig spiessig deutsch bleiben bei so was. hat ja nicht jeder hier einen juristischen background und da wird das oft zu Larifari genommen.
Und das sind dann meist die Fälle, wo der eigene Anwalt nachher da steht und sagt: „warum haben sie das denn nicht schriftlich dokumentiert? Jetzt haben wir ein Problem - Vergleich wäre sicher besser…“;-)

 

 

Geschrieben

Bei den Storys muss ich schmunzeln, hab da auch so meine Erfahrungen gesammelt. Audi A4 B5 Kombi, 1.9Tdi, 480.000km, Zahnriemen überfällig.

 

Abgesehen von den dutzenden Anrufern am Telefon denen ich immer gesagt habe, vorbeikommen, ansehen, mitnehmen, kam ein Typ mit seiner Frau und hat das (gut erhaltene) Auto auf links gedreht. Als er dann am Schluss an die Reling gegriffen und das ganze Auto aufgeschaukelt hat, haben die Reifen auf dem beschichteten Betonboden in der Garage leise gequietscht. Er hat dann das Fahrwerk als defekt deklariert.

Das war der Moment in dem ich ihm den Schlüssel abgenommen und ihn aus der Garage geschmissen habe.

Am Ende hat ihn ein Bulgare (?) gekauft der sich wie ein Kind zu Weihnachten über den Zustand gefreut hat.

Geschrieben

Ich habe die letzten Male immer mit einem angemessenen Festpreis verkauft. Erspart große Verhandlungen (versuchen tun Sie es natürlich trotzdem). Hab auch schon einen im Auto sitzen lassen ohne Schlüssel und bin wieder ins Haus gegangen, aber prinzipiell klappt das ganz gut. Wenn der 500km mit dem Zug anreist dann nimmt der den oder auch nicht, auch wenn mehrfach theathralisch mit dem Chef telefoniert wird. Das ist genau organisiert, die haben Callcenter zum anrufen und Abholer die mit dem Kauf eigentlich nichts zu tun haben.

Geschrieben

Habe selbst auch positive Erfahrungen mit WKDA. Habe das inzwischen zweimal gemacht, jedesmal war der gezahlte Preis der höchste im Umkreis (erheblich besser auch als in einem Fall der gebotene Inzahlungsnahmepreis vom Autohaus, wo wir eigentlich eine Neuwagen kaufen wollten). Im Ergebnis einmal 200,- Abzug wegen einer Schramme, die ich selber nicht gesehen hatte, einmal exakt der online gebotene Preis. Aus meiner Sicht maximal stressfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

inserieren ohne telefonnummer, je nach anfrage und sympathie kontakt aufnehmen dann hat es bei mir immer gepasst 

 

und natürlich immer die garantie wo es nur geht ausschließen 

Bearbeitet von rs.
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das Topic mal hoch.

 

Ich habe die Tage meinen Skoda Kombi 5E verkauft. 150 tkm, 11 Jahre mit technisch einigen Mängeln

 

Fähnchenhändler: zwischen 6000 - 7000

Autohaus in Verbindung mit Neuwagenkauf: 9900 nach DAT, abzüglich Mängel nach Dekra Gutachten 7100

WKDA: 7500€, exakt der Preis ausm Internet.

 

Ankäufer hat nochmals einige Fotos vom Auto gemacht, auch vom Scheckheft, TÜV Bericht, Rechnungen usw. War stressfrei und innerhalb einer Stunde durch. Geld 2 Tage, Abmeldung 3 Tage. 

 

Auf irgendwelche Spacken die mir auf den Sack gehen, nix zahlen wollen und nen Neuwagen erwarten habe ich keinen Bock. Selbst wenn man alle Mängel Dokumentiert kommen die bestimmt in 4 Wochen und wollen was nachverhandeln.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat jemand zufällig mal auf die schnelle den Lochabstand der PX Stoßdämpfer vorne unten an der Trommel parat?  
    • Also wenn sie problemlos bei Salami in der Simone werkelt sollte sie das beim Imola doch auch tun!?
    • Danke für die Hinweise!  Baujahr ergänzt und ja, ohne S.    BG,  Alex
    • vielleicht hat ja jemand noch eine VB1 Lenksäule die noch zu gebrauchen ist??? 
    • ...64er Bohrung gesucht. Danke! 99,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information